Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > Whites

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 09:44   #1
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Whites TM 808: Testbericht

Whites TM 808
-TESTBERICHT-


Moin zusammen! Es gibt hier im Forum und auch anderswo im WWW viele Fragen zu der Tiefensonde TM 808 aus dem Hause Whites. Leider gibt es nur zuwenig Antworten... .
Ich hatte das TM jetzt ein halbes Jahr zum ausprobieren, wobei ich es wirklich auf „Herz und Nieren“ getestet habe.



Grundinformation: Der TM ist ein recht stabil gebauter Detektor, der sich in drei Teile zerlegen lässt (vordere Spule, hintere Spule und Elektronikeineit). Er wird mit vier Batterien (1,5V) betrieben. Das Batteriefach befindet sich im hinteren Bereich der Elektronikeinheit und wird mit einem Druckverschluss verschlossen.
Wie oft man es öffnen kann, ohne dass Verschleis entsteht, wollte ich lieber nicht ausprobieren.
Mein Fazit hierzu: Garantiert nicht lange haltbar.

Einsatzbedingungen: Das Gerät wurde unter verschiedensten Witterungseinflüssen und vielen Einsatzorten getestet. Fangen wir mal mit der Witterung an: Bei Temperaturen unter Null Grad läuft das Gerät extrem unruhig. Besser wird es dann ab etwa 5 Grad. Nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt- es arbeitet „normal“.
Natürlich spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle.
Man sollte immer darauf achten, dass man das Gerät nicht auf stark mineralisierten oder leicht (!!!) verschrotteten Flächen einsetzt, da es scheinbar nicht für Flächen dieser Art gemacht wurde.
Auch sollte man bei der Arbeit mit dem TM kein Metall am Körper tragen (Schaufel etc. müssen von einer zweiten Person in einem gewissen Abstand mitgeführt werden).
Der Bodenabgleich sollte in regelmäßigen Abständen manuell durchgeführt werden, spätestens wenn das Gerät unruhig wird. Die „Auto- Funktion“ ist m.E. Mist, denn das Gerät wird schon unruhig, wenn sich seine Lage ein paar Grad nach oben oder unten verändert. Auch der Abstand vom Gerät zur Erdoberfläche ist ausschlaggebend für die Laufruhe des Gerätes.

Wozu taugt es überhaupt?: Tja- hier wird es schwierig... . Wer Münzen oder ähnliches sucht, sollte das lieber mit einem „normalen“ Detektor machen. Gehen wir mal ein bisschen ins Detail: Ich habe das Gerät auf zwei Ausgrabungen und auf etwa fünf Baustellen eingesetzt. Es hat nicht einmal angeschlagen. Eine spätere Suche mit dem XLT (ebenfalls aus dem Hause Whites) brachte dann aber viele Funde (Auch größere tiefliegende Objekte- wozu ja eigentlich das TM geeignet sein soll...). Ein Direktvergleich zwischen dem TM und dem XLT brachte dann ein erstaunliches Ergebnis: Der TM gibt ein schwaches Signal, das XLT auch. Aus einer Tiefe von etwa 1,2m kam dann im Bauaushub ein alter Kochtopf ans Licht! Ergo scheint die Tiefenleistung bis zu einem gewissen Punkt gleich zu sein. Trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass das TM wirklich große tiefliegende Objekte (Autos, Panzer, Flugzeugträger etc) irgendwann doch besser ortet als das XLT. Aber das hat mit der Funktionsweise der unterschiedlichen Spulen zu tun.

Zur „Benutzerfreundlichkeit“: Das TM mag seine Macken haben, aber wer schon mit billigen Geräten gearbeitet hat, wird mit dem TM bestens klarkommen. Ich meine hiermit nicht, dass das TM ein Billig- Gerät ist, aber sind wir nicht fast alle ein bisschen zu verwöhnt von der Technik...?
Die akustische Signalanzeige läuft ganz normal über einen Ton, der keine Metallunterscheidung erlaubt.
Die optische Anzeige ist analog. Bei dieser Anzeige ist jedoch Vorsicht geboten: Tiefliegende Objekte geben nur ein schwaches Signal. Schwache, unklare Signale gibt der TM jedoch auch, wenn er unruhig läuft. Wenn man also wirklich auf Nummer sicher gehen will, müsste man jedes Mal nachgraben.
Wenn man gräbt, verstärkt sich das Signal bei „normalen“ Geräten stetig. Beim TM kann es durchaus passieren, dass man 30 und mehr cm graben muss, bis sich das Signal am Bodeneingriff verstärkt. Wenn man dann ein riesiges Loch gräbt, nur um festzustellen, dass das Gerät lediglich unruhig gelaufen ist, wächst das Verlangen,
es einfach mit ins Loch zu werfen.

Mein Fazit: Will man Kleinteile finden, oder eine zuverlässige Prospektion durchführen (Baubegleitende Maßnahme etc.), dann ist das TM mit Sicherheit NICHT das richtige Gerät.
Will man hingegen wirklich große Objekte bergen, dann KÖNNTE man mit dem TM richtig beraten sein. Aber solange man „normal“ suchen möchte, tut es auch ein ganz normales anderes Gerät.
Ich würde das Geld für das Gerät nicht ausgeben... .

An dieser Stelle möchte ich Reiner Bay noch einmal ganz herzlich danken, denn er hatte mir das TM für diesen Zeitraum geliehen.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!

Geändert von fleischsalat (21.06.2009 um 09:47 Uhr).
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 22:49   #2
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 2,991

Jetzt bin ich auch wieder aus meinem Urlaub zurück und siehe da,
Fleischsalat hat den interessanten Bericht über das TM808 geschrieben
Danke dafür!

Und nur der Vollständigkeit halber, so sieht das Dings aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TM808 Test.JPG‎ (61.6 KB, 90x aufgerufen)
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 21:45   #3
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Wenn man dann ein riesiges Loch gräbt, nur um festzustellen, dass das Gerät lediglich unruhig gelaufen ist, wächst das Verlangen,
es einfach mit ins Loch zu werfen.
Erfrischend geschrieben - liest sich gut! Danke für den Bericht.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 22:37   #4
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

hallo fleischsalat
ich hatte nichts anderes erwartet da ich meine erfahrungen mit dem teil schon 2 x hatte ,oder sollte ich sagen, das vergnügen ???
selbiges trifft auch für den garrett pedant zu nur das man sich dabei noch mehr über die unsinnige anzeige ärgern muß .....
@reiner ...in der tiefe wie du ihn hochhälst findest du die kanonenkugeln mit deinem dfx sicher sicherer .....
gruß micha
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Geändert von hopfenhof (24.06.2009 um 22:40 Uhr).
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 06:41   #5
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Interessanter Bericht,danke!
Wenn solches Gerät ständig unruhig läuft,würde mir auch 'ne Feder wachsen.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Fisher Gemini 3 ??
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:11   #6
Archaeos
Landesfürst

 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Luxemburg, L-2345 Luxemburg
Beiträge: 763

Ganz ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Fisher Gemini 3, einem von der Spulenanordnung vergleichbaren Gerät, machen können. Der Kochtopf muss in der Tat schon ziemlich gross sein, um ein ordentliches Signal zu erzielen. Eine wirklich dicke Gasleitung in 1,20 Meter Tiefe zeigt der Gemini 3 ebenfalls nicht mehr an. Im Gegensatz zum White's TM 808 hat der Gemini eine Kabel/Leitungssuchfunktion, die präzise und wirkungsvoll arbeitet: man stellt den Sender über ein freies Stück (Metall oder Kupferkabel) der Leitung, deren genauen Verlauf man kennen will. Per Induktion wird das Signal des Senders in das Leitungsstück gespeist. Die zu suchende Leitung hat also die Funktion einer Sendeantenne. Mit dem separaten Empfangsteil kann man dann den Verlauf der in der Erde verlaufenden Leitung auf einer Distanz von etwa 50-60 Meter zentimetergenau verfolgen, sei es durch ein Signalminimum oder ein Signalmaximum, je nach Orientierung der Empfangsspule. Diese Funktion ist sehr nützlich bei Baggerarbeiten, um zu verhindern, dass man mit der Baggerschaufel eine Wasser- oder Stromleitung erwischt, deren genauen Verlauf man vorher nicht in Erfahrung bringen konnte. Ich habe es in dieser Funktion schon mehrmals gebrauchen können.
Zur Suche nach unbekannten grossen, tief in der Erde verborgenen Gegenständen taugen die Geräte mit rechtwinklig zu einander versetzten Spulen sehr wenig um nicht zu sagen gar nicht. Meine Erfahrung.

Geändert von Archaeos (04.08.2009 um 09:14 Uhr).
Archaeos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fisher gemini 3, tm808


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php