"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Ich halte das für eine Zierniete, vom Funktionsprinzip so ähnlich wie die Bocknieten heutiger Zeit.... aber mehr kann ich dazu nicht sagen, nur, dass ich es nicht für römisch/rätisch halte...
Hallo - hast du da ein Vergleichsbild? Für was wäre der bewegliche Teil?
Eine Niete kann ich mir aber auch nicht vorstellen.Vielleicht eine Art Spange?
Danke- Erich
Zuletzt geändert von erich 1964; 09.09.2009, 08:44.
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Also mich erinnert es die ganze Zeit schon an einen Dübel, früher gab es die in allen möglichen Größen, sind aber vom Kunststoffdübel, Nageldübeln und Einschlagankern vom Markt verdrängt worden.
Heutzutage kennt man sie noch als Deckennägel oder Blitzdübel und werden hauptsächlich im Akkustikbau verwendet.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Hat etwas länger gebraucht - aber Rätsel sollten gelöst werden
Ich hatte heute einen Termin bei meinem Archäologen - was soll ich sagen - das Ding ist ein Teil einer Fibel aus der Hallstatt Zeit ca. 500 - 600 vor Christus!
mhg Erich
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von erich 1964; 17.02.2010, 22:00.
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Holla die Waldfee...Mensch Erich, das freut mich wirklich.
Ich gratuliere Dir!
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Kommentar