Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 11:57   #1
waterandstone
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Zinnfiguren und Bleisoldaten Schneider etc.

Ich bin darauf angesprochen worden dochmal zu diesem Thema einen neuen Thread aufzumachen. Ich wußte jedoch nicht unter welchem Forumtitel. Hoffe das ist so O.K. Sonst bitte einfach verschieben. oder löschen wenn es nicht zu diesem Forum passt.

Da immer Figuren in der Erde auftauchen dachte ich mir ich kann ein wenig Hilfe geben für die Bestimmung einer Figur. "Alt oder Neu" ist immer die erste Frage. Ich habe mir die Mühe gemacht und ein paar Seiten aus Katalogen kopiert. Auf den ersten 4 Seiten sind nochmal Beispiele für Gießformen der Marke Schneider. Preise liegen heute bei 50€ das Stück (Neuproduktionen)
Verweise nochmal auf den Bericht " Panzer gefunden " unter Fundbilder. Dort sind weitere Bilder etc.

Wichtig sind immer die Bodenplatten. Siehe meine Zeichnungen 1) steht für Schneider 2) Heyde 3 ) Spenkuch 4) + 5) Heinrichsen Flachfiguren. Es gibt viele Varianten die ich so nicht zeichnen kann.
Auch bei alten Figuren gibt es schon Neuauflagen zu meinem Bedauern
Bei den bemalten Figuren handelt es sich um Neuabgüße von alten Stücken von 1850 - 1940 (nicht aus meiner Sammlung - leider)
Feuerwehr von Spenkuch halbflach
Teil eines Flugplatzes von Heyde vollplastisch ( sehr viele Lötarbeiten )
Römer von Heyde Varusschlacht vollplastisch
Russen von Spenkuch (hier gut zu sehen die Beine beim Laufen immer nach hinten und sehr bewegte Haltungen - sind Zeichen für diese Marke)
Zwerge bei der Hausarbeit Nippesfiguren von Heyde

Also :
Die Schneiderfiguren kann man immer gut an dem Fußbrett erkennen.
Zudem gibt es viele Figuren, die immer als Raritäten für viel Geld angeboten werden, jedoch alle neuzeitlich sind. Die Marke die es heute noch gibt : Prince August Gifor Zinngießformen aus Gummi. Einfach mal unter google suchen !
Die anderen Formen gab es von :
Schildkröt , Scad , Nürnberger Meisterzinn , Airfix , Pandell
Diese Figuren findet man immer auf Flohmärkten und stellen keine Wertanlage dar , außer diese sind gut bemalt. Hier auch einfach googeln.Man muß selber entscheiden was es einem Wert ist

Hoffe das ich einen kleinen Einblick geben konnte und das jetzt einiges klarer ist. Bin schon ganz wild auf das Sondeln. Muß jedoch erst noch Fragen klären und meine Zeit besser einteilen.Möchte gerne mal endlich meine erste Münze finden und hier reinstellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schneider1.jpg‎
Hits:	845
Größe:	80.1 KB
ID:	158646  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schneider2.jpg‎
Hits:	484
Größe:	77.4 KB
ID:	158647  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schneider3.jpg‎
Hits:	358
Größe:	61.1 KB
ID:	158648  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schneider4.jpg‎
Hits:	319
Größe:	64.4 KB
ID:	158649  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bodenplatten.jpg‎
Hits:	611
Größe:	21.2 KB
ID:	158650  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	feuerwehr.jpg‎
Hits:	614
Größe:	57.4 KB
ID:	158651  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flugplatzheyde.jpg‎
Hits:	381
Größe:	54.7 KB
ID:	158652  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	römerheyde.jpg‎
Hits:	422
Größe:	45.6 KB
ID:	158653  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	russen.jpg‎
Hits:	823
Größe:	57.7 KB
ID:	158654  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zwerge.jpg‎
Hits:	511
Größe:	63.2 KB
ID:	158655  

__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 16:09   #2
waldmann-one
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Uelzen
Detektor: Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon
Beiträge: 342

Sehr interessant ich danke dir für deine Arbeit

Habe jetzt mehrere Figuren zuordnen können die ich rum liegen hatte.

Gruß waldmann
waldmann-one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:23   #3
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Moin waterandstone,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich finde das sehr interessant, auf dem Acker findet man ja immer wieder Bruchstücke oder mit viel Glück auch mal eine ganze Zinnfigur, aber was für eine Vielfalt an Figuren es gab, davon hatte ich bis jetzt keine Ahnung.
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fahrzeuge einstellen, da bin ich wegen meines Panzers jetzt doch dran interessiert.
Vielem Dank!!!
Freddo
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 18:04   #4
hemiotti
Heerführer

 
Benutzerbild von hemiotti
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin Lichtenberg
Detektor: Teknetics Omega 8000 & Garrett PP
Beiträge: 2,817

danke für die aufklärung!
__________________
no Risk no Fund
hemiotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:04   #5
waterandstone
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Hühner Hahn und Co Flachfigur Römer Katapult

Auf bitten stelle ich hier nochmal extra die Sonderfiguren von der Marke
" Kieler Zinnfiguren " ein.
Bild 1 und 2 : Vorderseite / Rückseite Sonderfigur römisches Katapult in feiner ! Fabrikbemalung
Bild 3 : Feldherr ägyptisch auf Streitwagen Sonderfigur in feiner ! Fabrikbemalung
Bild 4 : Griechenland Hoplit in normaler Fabrikbemalung zum Vergleich

Alle diese gezeigten Figuren stammen aus den 60er.

Die Marke Kieler / Ochel gibt es noch heute und hat schon weit vor dem 2 WK
Figuren produziert. Man erkennt das Alter häufig an der Fabrikbemalung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 021.JPG‎
Hits:	261
Größe:	98.9 KB
ID:	161501  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 022.JPG‎
Hits:	182
Größe:	97.5 KB
ID:	161502  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 023.JPG‎
Hits:	216
Größe:	118.0 KB
ID:	161503  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 024.JPG‎
Hits:	433
Größe:	97.0 KB
ID:	161504  
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:10   #6
waterandstone
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Hier nochmal Bilder / Details zu den häufig gefundenen Hühner und Vögeln !
Diese sind meist von Schneider. Das Fußbrett läuft spitz zu ! Sind bei den Figuren die Fußbretter rund, so handelt es sich meist um Kopien aus den 60er von Greiner. Greiner hatte die Rechte an den Formen nach dem Krieg gekauft und neue Formen produziert. Heute liegen die Rechte bei Kretschmer.

Bild 1 : Bild aus dem Farbkatalog
restliche Bilder noch einmal aus dem Hauptkatalog (Kopie)
Zu der Serie gehörte auch die große Tanne, Schäfer , Zaun etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 013.JPG‎
Hits:	275
Größe:	116.5 KB
ID:	161505  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 015.JPG‎
Hits:	297
Größe:	99.0 KB
ID:	161506  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 016.JPG‎
Hits:	441
Größe:	95.9 KB
ID:	161507  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 017.JPG‎
Hits:	246
Größe:	97.4 KB
ID:	161508  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 018.JPG‎
Hits:	373
Größe:	103.1 KB
ID:	161509  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 019.JPG‎
Hits:	447
Größe:	98.9 KB
ID:	161510  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hameln 020.JPG‎
Hits:	389
Größe:	98.4 KB
ID:	161511  
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:24   #7
Bascauda
Ritter

 
Benutzerbild von Bascauda
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Oberbayern
Detektor: XP GOLDMAXX POWER
Beiträge: 417

Hallo,

recht herzlichen Dank für Deine Mühen. Ich zeige nachfolgend alle meine gefundenen Figuren, weil ich die Bodenplatten weder spitz (Schneider) noch rund (Greiner) finde.
Die Hühner werde ich nicht mehr posten.
Die Figuren passen fast alle zu den von Dir gezeigten Katalogbildern "Bauernhof".
Bild 1: 2 Zäune
Bild 2: 2 Schafe, 6 Ziegen
Bild 3: 3 Kühe
Bild 4: 16,5 Schäfer
Bild 5: 3 verwundete Soldaten (sind nicht abgebildet)
Bild 6: 1 Schäferin + 1 marschierender Soldat
Bild 6: 16 Bäuerinnen
Beste Sammlergrüße
Basci

PS: Die Figuren stammen alle aus einem Fund.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3154.JPG‎
Hits:	208
Größe:	183.0 KB
ID:	161541  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3156.JPG‎
Hits:	227
Größe:	201.6 KB
ID:	161542  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3157.JPG‎
Hits:	464
Größe:	206.4 KB
ID:	161543  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3158.JPG‎
Hits:	292
Größe:	106.0 KB
ID:	161544  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3159.JPG‎
Hits:	289
Größe:	178.0 KB
ID:	161545  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3161.JPG‎
Hits:	263
Größe:	156.7 KB
ID:	161546  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3162.JPG‎
Hits:	460
Größe:	124.3 KB
ID:	161547  
__________________
Ertrage einer den anderen und vergebt euch untereinander Kolosser 3,13
Bascauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 23:20   #8
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

Schönes Hobby, ich werde meine Augen mal aufhalten auf den Flohmärkten.
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 05:14   #9
Dirk.R.
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Thumbs up

Ich bin beeindruckt!


Danke für die Infos.
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:59   #10
waterandstone
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Die Soldaten die den Arm heben (Verwundete) sind aus neuen Airfix Gummiformen aus den 80er. Airfix hat Schneider Formen kopiert sowie alte Figuren von Spenkuch / Noris um 1900. Dieser Verwundete ist ist ein schönes Beispiel für neue Kopien. Werde da nochmal ein paar Bilder zu machen :-) demnächst.
Die anderen Figuren sind alle aus Schneiderformen auch der eine Soldat mit Gewehr.
Das Alter kann man schlecht schätzen - die Figuren können alle noch heute nachgegoßen werden ! Deswegen nichts altes und richtig wertvolles. Sorry
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php