Hallo Colin!
ich freu mich von dir zu hören!!!
Danke für die Münzenbestimmung, die beide münzen sind identisch.
was mir besonderes interessant ist diese teil von münze ...ist das nicht römische münze???.....schade ist schlecht zu erkennen…
Colin ich geb mir jeden Tag mühe irgend etwas zu finden aber es klappt nicht jeden Tag Funde zu fotografieren ( wenn natürlich Wetter steht) dann aber wie ein Maulwurf ohne bummeln geht nicht aber du kennst das !Auf dem ersten Foto von oben dritte links ist das halb abgebrochenes Kreises ist von oben bisschen vergoldet. Colin weist du was das sein kann erste oben links ? ist das nicht (Pressstempel oder pressform)???
Gruß Sascha
Zitat von Colin
Hi Sascha,
Lange nichts mehr gehört von dir..aber wenn dann richtig..Schöne Funde !
Die links liegende Münze sind übrigens "9 Pfennig Osnabrück"
Könnte durchaus sein das es sich um ein Brüchstück einer Römischen Münze handelt, von der dicke her, und Material (Bronze ?) auf jeden Fall..!
Ich werde dir wohl nicht verraten können unter wem sie geprägt worden ist, aber das Nominal kann man heraus finden.
Dazu musst du das Stück mal auf Papier legen und mit Bleistift die Rundung nachzeichnen..dann legst du immer wieder neu an, bis die es einen kompletten Kreis ergibt.
Aus dem Durchmesser der sich dann ergibt, kann man feststellen ob es sich um ein As, Sesterz etc. handelt bzw. gehandelt hat.
ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Auf alle Fälle sind es schöne alte Fundstücke und die Gegend verspricht sicherlich noch ein wenig mehr!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Kommentar