Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 21:36   #1
Haverlahwiese
Bürger

 
Benutzerbild von Haverlahwiese
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Neuss
Beiträge: 154

Besuch bei der Grube Dr. Geier in Waldalgesheim/Grube Amalienhöhe

Ich habe mich heute mal dort ein wenig umgesehen und ein paar Bilder gemacht. Lange lebt die Schachthalle/ Bunkeranlage nimmer, wenn da niemand mit dickeren Portemonnaie Mitleid bekommt.

Kurzinfo: Tagesanlagen von 1916 im Neo-Barock, aus der Konsolidierung der Gruben Amalienhöhe und Elisenhöhe entstanden. Abbau von Mangan-Eisenerz durch den Mannesmann-Konzern. Bis 1971 noch Abbau von Dolomit. Seit 2002 Unesco-Welterbe, was nichts am Zerfall ändert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4468 (Large).JPG‎ (69.4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4475 (Large).JPG‎ (111.8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4480 (Large).JPG‎ (187.6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4481 (Large).JPG‎ (99.4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4485 (Large).JPG‎ (97.8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4498 (Large).JPG‎ (121.8 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Haverlahwiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 10:04   #2
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

Das Gelände "hat was"... keine Frage.
Ich war letzten September in der Gegend unterwegs.

Schicke Bilder , aber wie kommst Du auf "Bunkeranlage" ????
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 21:28   #3
Haverlahwiese
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Haverlahwiese
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Neuss
Beiträge: 154

Zitat:
Zitat von Hülse Beitrag anzeigen
Das Gelände "hat was"... keine Frage.
Schicke Bilder , aber wie kommst Du auf "Bunkeranlage" ????
Ich hatte nicht daran gedacht, dass in diesem Forum Bunkeranlage eine ganz andere Bedeutung hat. In dem langen Gebäude aus dem das Fördergerüst herausragt, sind Erzbunker integriert. Also Bunker im Sinne von Silo.
__________________
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Haverlahwiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:41   #4
Hülse
Heerführer

 
Benutzerbild von Hülse
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
Detektor: XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute
Beiträge: 2,145

Ok. Hätt ich auch drauf kommen können.......
__________________
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Hülse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 13:48   #5
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Grube Amalienhöhe

http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Amalienh%C3%B6he

Bis zur Schließung wurden hier 7 Millionen Tonnen Manganerz und 2,5 Millionen Tonnen Dolomit abgebaut. Kurze Zeit noch als Besucherbergwerk genutzt, verfällt die Bausubstanz der nicht mehr genutzten Gebäude heute langsam. Da die neue Besitzergemeinschaft zerbrach, wurde bisher aus den versprochenen Sanierungsmaßnahmen nichts. Im Moment sind einzelne Gebäude an unterschiedliche Bewohner und Firmen vermietet.


Denkmalgeschützt, aber trotzdem eine verfallende Ruine. Seit 2002 ist die Grube Amalienhöhe Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, aber auch das scheint keine Früchte zu tragen.

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:45   #6
Biblio
Ritter

 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 575

Grube Amalienhöhe

Etwas zum Schmunzeln:

Die Grube Dr. Geier, Waldalgesheim hatte früher zur Versorgung der Belegschaft einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dort waren der Eber "Berthold" und die prä- mierte Zuchtsau "Edith" und andere Viecher "angelegt".

2009 hat der Heimatverein über die ehemaligen Erzgruben und die Ortschaft, einige Teile fielen Bergschäden zum Opfer, eine lokalgeschichtliche Arbeit veröffentlicht. Es soll auch eine DVD über den ehemaligen Bergbau geben, evtl. kann der örtliche Bergmannsverein Auskunft geben.

Glückauf!

Biblio
Biblio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 22:08   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Danke für die Infos!

Etwas hab ich noch gefunden:http://www.mineralienfreunde-der-pfa...d=33&Itemid=35

http://www.fotogruppe-monumente.de/diashow.php?id=3

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=58140


UND:

http://www.jean-becker.de/?B%FCcher_...D_Doktor_Geier
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:15   #8
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Ich habe die Themen zusammengelegt.


Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php