Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 15:41   #1
Roy O ' Bannon
Ritter

 
Benutzerbild von Roy O ' Bannon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Siegburg NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 529

Exclamation Bergemagnet: Vor- und Nachteile?

Mahlzeit Jungs!

Ich überlege seit einiger Zeit ob sich eine Investition neben dem normalen Detektor in einen sog. Bergemagneten lohnt!
Wer hat bisher gute als auch schlechte Erfahrungen jeglicher Art mit diesen Bergemagneten (Bsp. Bergemagnet David) etc. gemacht?

Welche Vor-und Nachteile können entstehen und lohnt sich die Anschaffung? Sind in alten Seen, Tümpeln oder Flüssen die Funde besser, zahlreicher, spannender?

Eure Meinung bitte!
__________________
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
Roy O ' Bannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 16:22   #2
MIMO
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Hallo,

also das mit den Bergemagneten ist da so eine Sache. Es kommt in erster Linie drauf an wo du suchen willst und was damit finden willst. Den David kannst du meiner Meinung nach völlig vergessen. Ich habe mir einen Ringmagneten bei Ebay geholt und der hat eine Tragkraft von über 300 Kilogramm. Aber keine Panik, die angegebene Tragkraft schaffst du nur bei trockenem, metallisch blanken und ebenen Untergrund. Sind diese Dinge nicht gegeben sinkt die Tragkraft rapide ab, deshalb soilltest du einen Magneten mit sehr hoher Tragkraft wählen. Ein Bekannter von mir hatte sich den David-Magneten gekauft, damit holst du nicht einmal einen Kronkorken aus flachem Wasser raus. Ganz wichtig bei der Suche ist dann das du den Magneten senkrecht im Wasser nutzt und das du keinesfalls in Munitionsverseuchtem Gebiet suchen solltest!

MfG Marcus
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:59   #3
daimonicon
Landesfürst

 
Benutzerbild von daimonicon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: NRW
Beiträge: 972

Meines Wissens nach ist hier schonmal so manches dazu diskutiert worden. Die Suchfunktion sollte helfen.

Ich kann aus eigenener Erfahrung supermagnete.de empfehlen.

Mein Favorit ist der R-60-06-30-N!
daimonicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:24   #4
Roy O ' Bannon
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Roy O ' Bannon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Siegburg NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 529

Danke für die ersten Tipps, du hast Recht! Hab gerade mal spontan nach Ringmagneten bei eBay gesucht und einen für denselben Preis mit einer Tragekraft von bis zu 300kg gefunden unter genannten Bedingungen.

Grundsätzlich ist mein Suchgebiet der 2.Weltkrieg. Ich möchte nach jahrelanger Suche im Erdboden mich nun einmal den Gewässern widmen. Gibt es bestimmte Strategien wie man einen solchen Magneten am Sinnvollsten einsetzt? Welche Belastbarkeit sollte das Seil haben an dem der Magnet hängt?
Gesetzt den Fall, am Grund des Wasser liegt ein sehr großer Gegenstand und der Magnet haftet an, lässt dieser ohne ihn zu verlieren sich dann noch vom Objekt lösen? (Beispiel: Ich finde einen Panzer im Tümpel und der Magnet will sich nicht mehr lösen )... wie beim Angler der den Jahrhundertfang sich einholen will und die Beute zieht ihn vom Boot ins Wasser.

Gruß Marcel
__________________
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
Roy O ' Bannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:37   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Bevor Dir vollendss die Phantasie durchgeht, solltest Du vielleicht mal einen etwas weiter oben gegebenen Ratschlag beherzigen ... :rolleys:

=> :Search

... nicht nur bei eBay. Auch hier im Forum gibt es sowas.
Und das Thema "Bergemagnet" und "Magnetangeln" hat hier einen recht langen Bart ...

So Jungs, ... ICH hab jetzt aber nicht mit der Suchfunktion angefangen ...

Gruß - und viel Spaß beim Lesen
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:54   #6
splash
Ritter

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bremen u. S-H
Detektor: Augen, Haende
Beiträge: 576

Mir waere schon etwas mulmig wenn ich so einen Magenete in einen munitionsverseuchten Tuempel schmeisse wuerde. Kann ja alles gut gehen - muss aber nicht.

Btw
http://www.schatzsucher.de/Foren/sea...archid=2624185
__________________
______________________________________
Suche Fotos und Dokumente von folgenden Einheiten:
PzJgErsKp 22, PzJgErsKp 58, GrenRgt 401, GrenRgt 435, GrenRgt 380, PzAbt 215, PzJgAbt 33, PzSchLehrKp Putlos
splash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:04   #7
Roy O ' Bannon
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Roy O ' Bannon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Siegburg NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 529

Alles klar, danke für eure Posts Aber Suchmaschine hin oder her! Ich habe in den ganzen Themen die bereits andere Forenmitglieder geschrieben haben keinen nennenswerten Magneten entdecken können der von äußerst vielen zufriedenstellend eingesetzt wird. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen...

Nun gut, bei eBay werden überwiegend gute Neodym Ringmagnete angeboten mit bis zu 750kg Tragkraft. Nur die meisten angebotenen Ringmagneten weisen keinerlei Möglichkeit auf ein ordentliches Seil daran zu befestigen. Die meisten angebotenen Ringmagneten ähneln einem Pug beim Eishockey... unzweckmäßig!

Wobei hingegen bei supermagnete.de ein ganz interessanter Magnet angeboten wird. Und zwar... R-60-06-30-N! Nur dass dieser eine Tragkraft von 120kg hat. Welche Tragkraft sollte ein solcher Magnet besitzen um für das Magnetangeln optimal geeignet zu sein?

Gruß Marcel
__________________
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
Roy O ' Bannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:13   #8
MIMO
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Hallo Marcel,

diese Seite kann ich nur wärmstens empfehlen. Meine ersten Magnete habe ich auch dort bestellt, leider gibt es bislang noch keine stärkeren. Wer etwas basteln kann, kann sich ganz leicht eine Öse oder ähnliches anbringen. Oder du baust dir aus mehreren Magneten eine Angel, ähnlich wie auf der Internetseite zu sehen. Bootsseile eignen sich am besten dafür und sie sollten die gleiche Reißfestigkeit haben wie die Tragekraft der Magnete.

MfG Marcus
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 18:19   #9
daimonicon
Landesfürst

 
Benutzerbild von daimonicon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: NRW
Beiträge: 972

siehe auch hier; post nr.7 => http://schatzsucher.de/Foren/showthr...ht=bergemagnet
es lebe die SuFu!

Geändert von daimonicon (30.04.2010 um 18:20 Uhr).
daimonicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 19:32   #10
Roy O ' Bannon
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Roy O ' Bannon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Siegburg NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 529

Okay okay ich hab's verstanden! Suchfunktion in Zukunft!

Gut, wenn ich mir einen Magneten bei Supermagenete.de anfertigen lasse muss die Magnetiesierungsrichtung axial oder diametral sein? Zweckmäßig wäre es ja auch bei einer Massanfertigung einen äußerst großen Außendurchmesser wie 15-20cm zu wählen... einen Innendurchmesser geeigent für ein Seil etc.
Habt ihr noch Anregungen? Versteht mich nicht falsch aber niemand will in etwas investieren und feststellen es war für die Katz'
__________________
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
Roy O ' Bannon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php