Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2002, 16:42   #1
Tippse
Weib:-)

Geselle

 
Benutzerbild von Tippse
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: 76831Eschbach
Beiträge: 99

Question Wie funktioniert...?

Hallo Jungs und Mädels,

mal 'ne wirklich ernsthafte Frage.

Wie funktioniert eigentlich ein Detektor???:

Ich hätte gerne eine Erklärung, die auch ein absoluter Laie umsetzen kann.

Ich hoffe es gibt eine.

Grüße
Tippse
Tippse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 16:51   #2
Markus
Admin

 
Benutzerbild von Markus
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: 45357 Essen
Beiträge: 7,266

Hallo Tippse
wie ich finde, eine nicht unberechtigte Frage.

Wenn ich mal ehrlich bin, ich weiss es auch nicht, traurig.

Vieleicht kanns ja mal jemand ernsthaft und einfach erklären, so das es wirklich jeder versteht??

Gruss
markus
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2002, 19:54   #3
Becki
Landesfürst

 
Benutzerbild von Becki
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 757

in der Buchreihe Was ist Was? gibt es einen Band (96) in dem es um Schatzsuche geht. Da ist es sehr verständlich beschrieben.
Das Buch gibts ab und an bei ebay( so um 5€glabu ich)
__________________
MFG
G&GF
Becki
............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden
Becki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2002, 20:17   #4
Suchmaschine
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Oberbayern
Detektor: MD5006
Beiträge: 34

hallo!
wenn ihr english könnt, solltet ihr mal http://www.howstuffworks.com/metal-detector.htm besuchen - da ist das ganze wunderbar mit bildern und animationen erklärt. die seite selbst (www.howstuffworks.com) ist sonst auch echt spitzte!
Gruß Suchmaschine
Suchmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2002, 21:38   #5
Tippse
Weib:-)

Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Tippse
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: 76831Eschbach
Beiträge: 99

@Becki

Hab schon auf den Band geboten. War 'ne prima Idee. Vielen Dank

@Suchmaschine

Hab mir mal die Seite angeschaut. Tja, da war dann die Sache mit dem Englisch.
Verhungern würde ich nicht
- aber das ist dann wirklich ein wenig zu hoch für mich.
Sieht aber seeeehr interessant aus. :
Tippse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 10:06   #6
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Hi Weib,

hier zwei Versuche einer kurzen und einfachen Erklärung. Einmal nichttechnisch (übrigens absolut ernst gemeint) und einmal technisch.

Nichttechnisch:
Die Spule, die über das Erdreich geschwenkt wird, ruft permanent "Hallo, ist da ein Metallobjekt ?" in die Erde. Und sie lauscht auf eine Antwort.
Manchmal kommt eine sehr lautstarke Antwort, es ist also etwas da. Manchmal kommt gar nichts und manchmal sind da nur diese kleinen Stimmchen. Dieser 3. Fall ist der unangenehmste. Denn diese kleinen Stimmchen können sowohl von einem tief liegenden und/oder kleinem Metallobjekt herstammen als auch von gewissen Mineralien, die leider sehr häufig vorkommen. Die Kunst der Detektorbauer zeigt sich u.a. darin, dass sie dem Gerät beibringen, zwischen diesen beiden Möglichkeiten richtig zu unterscheiden.

Technisch:
Die Spule erzeugt ein Primärfeld genanntes elektromagnetisches Feld. Dieses breitet sich nach oben und unten aus. Könnte man es sichtbar machen, so würde es von der Seite wie eine Ellipse aussehen. Die nach oben in die Luft ragende Hälfte wird nicht benutzt. Nur die nach unten in die Erde ragende Hälfte. Das meinte ich mit 'ruft in die Erde'.

Dieses Feld ist nicht statisch. Es wird ständig aufgebaut, abgebaut, wieder aufgebaut usw.. Bei vielen Detektoren geschieht das etwa 10000 mal pro Sekunde. Klingt viel, ist aber für Techniker eher wenig. Daher spricht man von sehr geringer Frequenz, was auf Englisch Very Low Frequency heißt. Deshalb heißen diese Detektoren VLF Detektoren.

Wenn ein Metallobjekt in dieses Feld gerät, z.B. weil du die Spule darübergeschwenkt hast, so passieren zwei Dinge. Zum ersten wird das Metallobjekt angeregt selbst ein kleines Feldchen aufzubauen. Dieses ist 1000 mal schwächer als das Primärfeld und wird Sekundärfeld genannt.

Der Detektor kann dieses Feld erkennen, wenn es stark genug ist (das meinte ich mit 'Lauschen auf eine Antwort' in der nichttechnischen Erklärung).

Zum anderen wird das Primärfeld durch diesen Vorgang geschwächt, denn die Energie zum Aufbau des Sekundärfeldes wird dem Primärfeld entzogen. Auch dies kann der Detektor merken.

Wenn die beiden Effekte stark genug auftreten, so ist sich der Detektor 'sicher', dass dort ein Metallobjekt im Boden liegt. Er wird es dem Benutzer auf irgendeine Weise anzeigen.

Das war's.

Gruß Rabbit
Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 17:18   #7
Tippse
Weib:-)

Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Tippse
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: 76831Eschbach
Beiträge: 99

Ich bin beeeegeistert!!!!!

Das ist doch mal 'ne Erklärung. Ich glaube, ich habe es so halbwegs verstanden.

Und das will bei mir viel heißen - frag Wigbold.
Der ist nämlich an meinem technischen Verständnis auch schon fast verzweifelt.

Ich danke Dir recht herzlich.

Gruß
Mary
Tippse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 18:06   #8
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Heißen Dank !!

Prima Rabbit!

Besser KANN man es für Laien nicht erklären. Du hast mir da ganz schön aus der Patsche geholfen... (siehe Posting von Tippse)

An mir wärs wieder hängengeblieben.. Aber so hätt ichs nie hingekriegt.

Und mir steckt noch mein Versuch, ihr den Strom zu erklären, in den Knochen. Dieses Weib will partout nicht glauben, daß man das wie mit Kugeln gefüllte Rohre erklären kann.

Seitdem sieht sie überall Kugeln rumhüpfen, die seit neuestem laut Werbung ja auch noch gelb sind...

SichdieHaareraufenderweise, Wigbold

PS: So lächerlich die Frage auf den ersten Blick klingt, so schwierig ist sie im Endeffekt zu erklären.
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 18:16   #9
Markus
Admin

 
Benutzerbild von Markus
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: 45357 Essen
Beiträge: 7,266

Re: Heißen Dank !!

Zitat:
Original geschrieben von Wigbold

Und mir steckt noch mein Versuch, ihr den Strom zu erklären, in den Knochen. Dieses Weib will partout nicht glauben, daß man das wie mit Kugeln gefüllte Rohre erklären kann.
Hmmm, is ja auch nicht ganz so, oder?? Wie wäre es mit einer Eimerkette, würde doch den Punkt (nicht den gelben:-) ) eher treffen??



markus
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 18:21   #10
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Hallo Markus,

das ist meine Standard - Top - Erklärung, die von jedem einwandfrei verstanden wurde. Vorne neue Kugel rein, hinten eine Andere wieder raus.

Wer's natürlich nicht glauben will, siehe oben...

Aber ich glaube, sie soll Dich besser mal anrufen, dann kannst Du das mit den Eimern erklären.. Ich denke, Dir fehlt nämlich ein bischen Härte im Leben, die kannst Du gerne haben

Mal gespannt, wie das ausgeht..

Fieserweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php