Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 00:36   #1
Peter_0467
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 470

Ersatzbirne CEAG HLE 7 L EX

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo ich eine günstige Ersatzbirne für die CEAG HLE 7 bekomme? Über Google fand ich nur Firmen die >20Euro für die Birnen wollen.

Weiterhin suche ich noch einen dreikantschlüssel für die Lampe. Gibt es den noch oder ist da selberbaun angesagt? Oder hat vielleicht jemand die 2 Sachen günstig abzugeben?
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 06:52   #2
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Moin Peter.
Die Originalbirnchen sind recht teuer. Aber wenn Du mal bei Marco Kiessler anrufst ( www.geleucht.de ) wird Dir der sicherlich eine zum kleinen Preis verkaufen. Sollte der keine mehr haben, kann ich Dir mit einer Glühlampe aushelfen.
Dem kleinen Dreikant kannst Du mit einer Stecknuss (ich glaube 5 mm) aus dem 1/4 Zoll Knarrenkasten zu Leibe rücken.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 19:22   #3
Peter_0467
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 470

Zitat:
Zitat von Matthias45 Beitrag anzeigen
Moin Peter.
Dem kleinen Dreikant kannst Du mit einer Stecknuss (ich glaube 5 mm) aus dem 1/4 Zoll Knarrenkasten zu Leibe rücken.

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tip. Meine Glühbirne tut ja noch, aber ohne Ersatzbirne wollte ich auch nicht dastehen. Die Seite vom Marco kannte ich zwar schon, aber da er schreibt das er nichts elektrisches mehr anbietet hatte ich noch nicht da nachgefragt. Das hole ich aber nach.
Parallel dazu habe ich noch die Seite vom Uwe Schickedanz gefunden. (falls es jemand interessiert)
Der Tip mit der Nuß ist klasse, das muß ich gleich ausprobieren. Für den "Akkupack" habe ich ja einen Dreikant von meiner CEAG Handlampe, nur für den leuchtenden Teil der Helmlampe habe ich noch keinen.

Hast Du vielleicht auch einen Schaltplan der Lade-Elektronik? meine lädt nicht wenn sie in der Steckdose steckt. Die Sicherung auf der Platine ist aber i.O.
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:35   #4
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Das ist ein Fall für den Kollegen " Bastler ".
Der Jens dürfte sich da auskennen.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:58   #5
Peter_0467
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 470

Vielleicht meldet sich der Jens ja mal. Lötkolben und Multimeter sind vorhanden, und umgehen kann ich damit ja auch. Erst mal werd ich den Gleichrichter und die Lötstellen anschauen, soweit ich die Platine rausbekomme.
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 01:16   #6
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Die Birnen sind sehr langlebig,bei meiner HLE 7 Len hab ich in 13 Jahren zwar schon 1x den Akku,aber noch nie die Birne austauschen müssen


Wenn soeine Lampe nicht funktioniert würde ich erstmal den Akku verdächtigen,es sind aus BW und KatS Beständen 100te von diesen Lampen in den Handel gekommen,die äußerlich wie neu aussehen,aber schon 20 25 Jahre bei denen in der Ecke lagen,das hat der Akku in aller Regel nicht überlebt.
Diese 7Ah KR25 NC Zellen sind heute recht teuer und nicht unbedingt leicht zu finden.
Man kann aber auch ohne weiteres NiMh Monozellen 6-8Ah reintun.

Mit der Ladeschaltung,den Plan hab ich leider auch nicht,wäre aber ungewöhnlich wenn da wirklich was ernstes dran kaputt ist(sei denn die alten Akkus sind ausgelaufen!)Da fällt mir spontan auch nicht mehr zu ein als erstmal alle Verbindungen,den Trafo und alles was heiß wird zu kontrollieren(den Gleichrichter,den dicken Transistor und den Keramikwiderstand/die Lötstellen dazu)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:50   #7
Peter_0467
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 470

Bin nun schon weitergekommen:

von den 3 Zellen ist eine noch ladbar. Eine hat einen internen Kurzschluß, und die dritte ist ausgelaufen.

Den Fehler hab ich auch schon gefunden: der Gleichrichter war defekt. Nach dem auslöten dessen habe ich mal probehalber 10Volt an den Elko angelegt. Als "Ersatzakku" hab ich 3x NiCd-AAs drangehängt. Und siehe da, die Lade-LED leuchtet und die Akkus werden geladen. Nun muß ich mir noch einen Brückengleichrichter und 3 D-Zellen besorgen.

Frage: kann ich da auch NiMH-Zellen einbauen? (gebaut wurde die Schaltung ja ursprünglich für NiCd)

Scheinbar gibt es da aber mindestens 2 Versionen der Ladeelektronik: eine mit diskreten Bauteilen und eine mit IC-Schaltung.
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 01:43   #8
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Ja,das geht,man sollte nur halbwegs die Nennkapazität treffen.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php