Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 15:24   #1
Metallicana
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Nähe dachau
Detektor: ACE 150
Beiträge: 17

Schaltplan Metalldetektor

Guten Tag,

Habe zur Zeit einen Garrett ACE 150 Detektor und bin damit ziemlich unzufrieden. Da ich Elektroniker bin wollte ich mal Fragen ob nicht jemand von euch einen brauchbaren Schaltplan für den Aufbau eines neuen Detektors hat. Die Spule vom Garret wollte ich auch weiterhin nutzen und in das System mit einbinden.

Hab gehört das es irgentwo im Internet schaltpläne von Tesoro Detektoren gibt, was natürlich schon was feines wäre. Bin aber leider in google nicht fündig geworden.
Metallicana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 16:09   #2
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,242

Hi Metallicana,

Kopiere das mal bei Gockel (Bilder) rein:

Circuit diagram "Tesoro"


lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (18.06.2011 um 16:16 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 16:23   #3
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,242

Nachtrag:

Statt "Tesoro" kannst du natürlich auch "Minelab", "Garrett" oder was dir sonst grad durch den Kopf geht einfügen!

Viel Erfolg!


lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (18.06.2011 um 16:27 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 18:26   #4
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Viele gute Schaltpläne findest Du auch bei http://www.thunting.com
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 20:37   #5
Metallicana
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Nähe dachau
Detektor: ACE 150
Beiträge: 17

Danke für die schnellen antworten.

Hab jetzt den Schaltplan für einen Tesoro Toltec 100 gefunden und überlege ob ich den aufbaue.

Frag mich nur ob der je richtig funktionieren wird, wenn ich die Spule vom Garrett dran baue...
Metallicana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 09:29   #6
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Wenn es sich nicht gerade um einen PI-Detektor handelt, muss die Spule genau auf den Detektor abgeglichen sein. Einen Dektektor mit einer fremden Spule zum laufen zu bringen, ist vielleicht möglich, aber Du wirst nie sein Leistungspotential ausreizen.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 13:50   #7
Metallicana
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Nähe dachau
Detektor: ACE 150
Beiträge: 17

Ja ich weiß der abgleich wird zur größten Schwierigkeit werden. Ich intepretiere die Schaltung an den Spulen mal so:

Die RX Spule macht wohl kaum Probleme, da die von Masse an den Eingang eines Differrenzverstärkers geht. Sobald also die Spule durch induktion eine Spannung an den OPV abgibt wird diese verstärkt.
Wenn man nun in die Rückkopplung des Differenzverstärkers ein Poti anstatt eines Festwiderstands lötet müsste man ja die feinfühligkeit einstellen können.

Die TX Spule sendet ja die Induktionsspannung aus. Da muss man wohl darauf achten das die "Sendespannung" nicht zu hoch ist und man einen Kurzschluss verursacht, bzw das der Spulenwiderstand nicht zu Hoch ist und somit die ganze Spannung an der Spule abfällt.

Berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler habe. Aber sollte eig. insgesamt schon machbar sein. Das die Sonde nicht gleichwertig wird wie die orginale denk ich auch. Aber hoffentlich besser als der Garret

http://www.geotech1.com/forums/attac...3&d=1191014731
Metallicana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 20:18   #8
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Hallo erstmal !
@"Metallicana - Berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler habe":
1. Bei den Spulen solltest du auch die Induktivität miteinrechnen. Der mit der Sendespule aufgebaute Schwingkreis sollte doch schon gut abgestimmt sein und da hilft glaube ich nicht nur ein oder zwei Potie/Trimmer. Dazu werden bestimmt noch mehr Antworten kommen ;?
2. Hast du den Aufwand der Materialbeschaffung, Layouterstellung, Elektronikplatinenherstellung .... bedacht ?

Für den ACE bekommst du bestimmt noch einen guten Gebrauchtpreis. Dann einfach das Geld für den Selbstbau drauflegen und ein ACE 250 oder ein anderses Gerät in der Preisklasse kaufen. Am besten vorher Kontakt suchen zum Probeschwenken.

Gruß
Hubert
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:40   #9
Metallicana
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Nähe dachau
Detektor: ACE 150
Beiträge: 17

stimmt Schwingkreis hab ich nicht bedacht.... das könnte echt ein Problem werden.

Platinenherstellung und Layout kann ich selbst machen. Da sind die einzigen Kosten die hier entstehn würden wären bei der Platine selbst.

Aber wahrscheinlich hast du recht das sich der Aufwand nicht lohnt und am ende nichts bei rauskommt.
Metallicana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:30   #10
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von Metallicana Beitrag anzeigen
stimmt Schwingkreis hab ich nicht bedacht.... das könnte echt ein Problem werden.

Platinenherstellung und Layout kann ich selbst machen. Da sind die einzigen Kosten die hier entstehn würden wären bei der Platine selbst.

Aber wahrscheinlich hast du recht das sich der Aufwand nicht lohnt und am ende nichts bei rauskommt.
Da bei den VLF.Detektoren die Suchspule nicht Bestandteil des Oszillators ist, spielt die Induktivität nur eine untergeordnete Rolle. Du kannst sie also benutzen. Allerdings muss die Impedanz der Spule an die benutzten Detektor angepasst werden.Das dürfte aber kein Problem sein.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php