Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 10:19   #1
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Geschoss ohne Bild

Hallo zusammen,

gestern beim Spaziergang habe ich am Feldrand, Augen immer auf den Boden
gerichtet, ein Geschoss gesehen. Ich habs mal nicht angefasst. Es ist
ca. 3,5 cm lang und ca. 6-7 mm Durchmesser, vorne sehr spitz und hinten
ca. 1 cm vom Ende entfernt eine umlaufende Kerbe. Eine Hülse war nicht
mehr dran. Leider hatte ich keine Kamera dabei um es fotografieren.
Kann so etwas kleines gefährlich sein, oder ist es bloß ein Stück Alt-Metall?

Ich weiß, es hört sich alles ziemlich albern an, aber wenn man keine Ahnung
hat, einfach mal Finger weg. Sonst sind sie nachher weg.

Viele Grüße von
Ironpic (der noch alle Finger hat)
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:43   #2
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Kann ein "normales" Vollmantel Spitz Geschoss sein.......kann aber genauso gut ein Hartkern, Brand, L'Spur oder B-Geschoss sein.
DEFA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:16   #3
The_Ork
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Stendal, Sachsen Anhalt
Beiträge: 94

hmm, lass lieber die Finger von, Könnte ein Brandsatz Enthalten... Wahrscheinlich aber eher ungefährlich...
The_Ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 01:52   #4
flecki_le
Ritter

 
Benutzerbild von flecki_le
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 431

Zitat:
Zitat von Ironpic Beitrag anzeigen
Ich weiß, es hört sich alles ziemlich albern an, aber wenn man keine Ahnung
hat, einfach mal Finger weg. Sonst sind sie nachher weg.
Viele Grüße von
Ironpic (der noch alle Finger hat)
Nö albern hört sich das nicht an!
Nich mal nen Handy mit,die haben doch heut alle ne Kamera ?
Aber am Feldrand so für jeden offen liegen lassen kann ja auch nicht die Lösung sein oder was meinst Du?
In den Abmessungen wie beschrieben "sollte" es möglich sein das Ding zu begraben auf das es nie wider auftaucht.
Ein Loch buddeln(zb.mit Schuh,Ast oder Handy ohne Kamera) dann rein kullern das Handy gleich mit!Oder im Zweifelsfall gibt es die grünen die jetzt blau sind,anrufen und schon biste auf der sicheren Seite.
Kauf Dir mal ein Handy, Kamera ist Heutzutage gleich mit dran!Und die blauen kann man auch gleich anrufen wen man mal am Zweifeln ist!

MfG Flecki
__________________
Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !
flecki_le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 07:47   #5
Buddelking
Landesfürst

 
Benutzerbild von Buddelking
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Sauerland/Usedom
Detektor: ex Tesero Lobo Supertraq
Beiträge: 933

Hört sich nach einem Geschoß für eine Jagdwaffe an. Möglicherweise eine Teilmantel oder Hohlspitzgeschoß. Die umlaufende Nut in dem Geschoßmantel
stoppt an dieser Stelle das Aufpilzen des Geschosses. Somit bleibt das Geschoß im hinteren Bereich erhalten und ein Durchschuß sollte somit gewährleistet sein.
Das Teil ist also völlig ungefährlich.

Jochen
__________________
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Buddelking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 13:28   #6
cremer
Heerführer

 
Benutzerbild von cremer
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Berlin
Detektor: AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35
Beiträge: 1,261

Ohne Fotos schwer zu sagen, könnten einige gewesen sein. Aber deine Einstellung ist Super

Um es mal als Leihe zu bezeichnen, es gibt einiges was "Sooo" klein ist, aber einen netten "Bumms" haben kann.

Hatte das Geschoß/Projektil eine farbige Spitze?

Wie gesagt, lieber Finger weg, sonst eventuell Finger weg^^
__________________
http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
cremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 16:48   #7
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Was es ist, kann ich dir nicht sagen ohne Bild, da haben wir weitaus erfahrenere Leute im Forum.

Aber dein verhalten war schonmal richig. Ich hätte das ganze vielleicht ein wenig abgedeckt, damit nicht unter Umständen jüngere Leute daran herumspielen.

Wir haben es ja doch öfter das auch Erwachsene der Versuchung nicht widerstehen können....entweder aus Unwissenheit oder Leichtsinn :-)

Warten wir mal auf unsere Spezialisten
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 08:06   #8
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von Buddelking Beitrag anzeigen
Hört sich nach einem Geschoß für eine Jagdwaffe an. Möglicherweise eine Teilmantel oder Hohlspitzgeschoß. Die umlaufende Nut in dem Geschoßmantel
stoppt an dieser Stelle das Aufpilzen des Geschosses. Somit bleibt das Geschoß im hinteren Bereich erhalten und ein Durchschuß sollte somit gewährleistet sein.
Das Teil ist also völlig ungefährlich.

Jochen
Die Rille kann genauso gut die Crimprille sein in die die Hülse gecrimpt wir damit das Geschoss einen festen sitz hat.
Deine Aussage das das Teil "völlig ungefährlich" ist, ist also völlig daneben.
Ohne Bild ist eine Identifizierung definitiv nicht möglich.
DEFA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 13:01   #9
M1 Car.
Heerführer

 
Benutzerbild von M1 Car.
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Königswinter
Detektor: Black Kight Pro und Ace 250
Beiträge: 1,160

Servus,

welche Form hatte das Geschoss?

Links oder Rechts?

Links:30.06
Recht:8x57 Mauser

Kenne mit Rille eigentlich nur die 30.06 die dann entweder Panzerbrechend oder Leuchtspursatz erhalten.Panzerbrechend hat einen schwarzen Kopf und Leuchtspur Rot.Panzerbrechend ist legal zu besitzen, Leuchtspur nich und sollte gemeldet werden da es sehr Gefährlich ist.
M1 Car. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 07:11   #10
Buddelking
Landesfürst

 
Benutzerbild von Buddelking
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Sauerland/Usedom
Detektor: ex Tesero Lobo Supertraq
Beiträge: 933

Dann nenne mir mal bitte eine militärisches Kaliber mit 6 oder 7 mm ,mit einer Krimprille aus dem 2. Wk.

Jochen
__________________
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Buddelking ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php