Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 20:42   #1
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Lightmaschine = Nightmaschine

Hallo,

vor kurzem hatte ich die Idee, meinem Detektor ein beleuchtetes Display sowie eine kleine Platine für 3kanal-Anzeige per LED (geräuschloser Betrieb im Dunkeln) zu gönnen.

Ein kleine Punktstrahler, der am Gestänge befestigt ist und wählbar zw. rot/blau/weiss LED umschaltbar ist, welcher den Sondierbereich am Fuss des Detektors beleuchtet, ist schon fertig.

Meine Fragen: Lohnt sich so ein Umbau, ist der rel. zerstörungsfrei zu bewerkstelligen, kennt sich jemand mit EL-Folien aus, oder der Seitwärtsbestrahlung eines LCD mit LED. Und ganz nebenbei, gibt es einen brauchbaren Schaltplan für Farbwechsel-LED's+stufenloser Dimmung (per Poti)?

Hier mein Display (produktähnliche Abbildung): http://pridbay.com.ua/local/prodimg/...XJ9-3050_1.jpg
Hier ein Schaltplan für 3-Kanal-LED-Lichtorgel: http://www.dieelektronikerseite.de/C...Lichtorgel.htm
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 21:15   #2
sitsdresden
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Dresden
Detektor: Ohren, Augen^^
Beiträge: 102

Also ich lese eben einen Artikel drüber bei Wikipedia:

Da steht bei Anforderungen folgendes Zitat:

" Die Aufgabe ist, den Bildschirm von hinten flach, gleichmäßig und effizient zu beleuchten. Die Farbe der Lichtquelle muss bei Farbbildschirmen weiß sein (die einzelnen Farbpixel des LCD lassen ihre jeweilige Farbe passieren), wohingegen sie bei monochromen Anzeigen beliebig gewählt werden kann. Die Lichtquelle darf nicht flimmern, um u. a. Überlagerungen (Schwebungen) mit der zeitmultiplexen Ansteuerung der Anzeigeelemente bzw. Pixel zu verhindern."

Da dieses Thema reichlich umfangreich ist setzt hier mal den Link dazu rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundbeleuchtung

Wir haben es mal geschaft bei einen Handy die Hintergrundbeleuchtung zu ändern. Dies erwies sich aber als Frimelei , da die Bauteile in SMD Technik gehalten sind. Lötet man zulange drauf rum sind die hinüber.

Und dimmen müßte mit einen Poti gehen, wenn's keine RGB LEDs sind da brauchst spezielle Steuergräte für.
__________________
meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten
sitsdresden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 21:53   #3
TuNichtGut
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Jo, diesen 'Umfangreichtum' habe ich selbst schon bemerkt.

Es gibt wohl eine rel. gute Lösung eine von beiden Seiten angeraute (feines Schleifpapier soll genügen) Plexiglasplatte unter das Display zu setzen, wo die hintere lichtdichte Folie des LCD's aber wohl abgezogen werden muss. Diese Platte könnte man wohl mit LED'S seitlich beleuchten, aber ich kenne niemand der damit Erfolg hatte/hätte.

Und zu Schaltplänen: es gibt immer nur RGB-Farbwechsler oder Dimmer, habe bis jetzt noch nichts kombiniertes gefunden. Übrigens hätte ich die einfachere Problematik des monochromen Displays zu lösen.

Sicherlich müssten dann auch etwaige extra-Schaltkreise abgeschirmt werden, da laut meinen Erfahrungen sogar ein sich bewegendes Kabel im Innern des Detektors, während des Schwenkens, ein Signal verursacht! Bis jetzt bin ich aber wg. besagtem Umfang, nicht über eine theoretische Lösung hinausgekommen, um einfach so loszulöten, ist mir mein Detektor zu schade ...

Die Idee rührt übrigens daher, dass mein Detektor immernoch brauchbare halbleere Batterien 'ausspuckt', welche sich mit ner LED immernoch komplett 'leerziehen' lassen ohne die übrige Energie dem Recyclinghandel zuzuführen!!! (jedesmal 2 unterschiedlich entladene 9v-Blöcke, die ganze Lichtanlage sollte also mit separater Stromquelle betrieben werden.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 21:58   #4
sitsdresden
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Dresden
Detektor: Ohren, Augen^^
Beiträge: 102

Riskante Angelegenheit, da kannst viel kaputt machen.
__________________
meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten
sitsdresden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 22:29   #5
TuNichtGut
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

hier sind zwei bilder vom innern meines Detektors (Treasure Hunter XJ9 3050). Schöne alte Technik, keine Mini/Microbauteile, schön viel Platz im Gehäuse ...
Mit der nötigen Vernunft (will ja auch was davon haben) sollte das machbar sein!


Wenn das ganze als Komplett-Nachrüstset, und durch zuschneidbare EL-Folie als universelles Bundle für alle möglichen Scannertypen zu haben wäre, wär ich einer der ersten, die das kaufen würden, so hilft eben nur Selbstbau.

Und dieser Schaltplan ließe sich im Output auch auf nur eine RGB-LED reduzieren, also ein 5mm Loch im Frontpanel+Dichtung.

(Quelle: http://www.dieelektronikerseite.de/C...Lichtorgel.htm / dieelektronikerseite.de -> vielen Dank!)


Mein Scanner gibt zufällig 3 verschieden Frequenzen an Tönen aus, je nach Metallsorte, tief - Eisen, mittel - Kupfer/Blei, hoch - Silber/Gold.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20111024_5.jpg‎ (100.5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20111024_6.jpg‎ (135.5 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von TuNichtGut (28.10.2011 um 23:05 Uhr).
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:27   #6
sitsdresden
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Dresden
Detektor: Ohren, Augen^^
Beiträge: 102

Hm, dann is das die Geschäftsidee.
Kannst mal bitte ein Foto vom LCD Display mit der Platine machen?
Ich möchte mir gern mal im wahrsten sinne des Wortes ein Bild vom Display machen.
__________________
meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten
sitsdresden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:44   #7
Zak
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: BW
Detektor: Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.
Beiträge: 722

Hi,

also eine LED/LCD Beleuchtung habe ich in meinem whites classic id auch eingebaut. Stellte eigentlich kein größeres Problem dar - habe aber nicht von hinten beleuchtet sondern von den Seiten - hat aber wunderbar funktioniert hab die Beleuchtung aber selbst mit Batterien versorgt und nichts beim MD abgegriffen.
__________________
Suchst Du noch, oder findest Du schon?
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:52   #8
sitsdresden
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Dresden
Detektor: Ohren, Augen^^
Beiträge: 102

Die Idee mit der extra (sekundäre) Stromversorgung ist gut, obwohl die paar LEDs nicht viel Strom ziehn. Da Bleibt die primäre Spannungsquelle voll und ganz für den Detektor und die sekundäre Spannungsquelle unabhängig von der primären, also hast dann quasi immeroch ne Notbeleuchtung.

Aber wie gesagt kommt aufs Display an, ob's machbar ist.
__________________
meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten
sitsdresden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 13:10   #9
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Habe bei meinen Garrett die Hintergrundbeleuchtungsfolie von Conrad eingesetzt, nur bei einem anderen Vertrieb bestellt. Der Inverter ist aber pflicht und braucht evtl. eine eigene Spannungsversorgung. Von Seiten-LED´s am Display halte ich nix und außerdem nimmt das zu viel Platz ein.

Ich würde für die Leitwertunterscheidung empfehlen, entsprechende frequenzselektierende Schaltungen für die unterschiedlichen Farben einsetzen. Schau doch mal nach IC´s im Bezug auf Frequenzanalyse im Audíobereich bzw. Equalizer-Bausteine. Oder einfach mittels Hoch- oder Tiefpaßfilter vor der Verstärkerstufe für die LED´s am Audioausgang.

Oder einfach einen Freuqenz-/Spannungswandler aufgebaut mit nachfolgender LED-Balken-Spannungsanzeige.

Am Besten wäre eigentlich ein Miniatur-Spektrumanalyse-LCD - kleiner Tip. Hatte mal überlegt das Audiosignal einfach am Handy einzuspeisen und einfach eine Visualisierungs-App für Medienplayer von Handy´s dazu zu nutzen. Stell Dir einfach vor, das Audiosignal würdest Du via Visualisierung von WinAmp oder ähnlichen Dir darstellen lassen. Daran arbeite ich aber gerade noch aktuell. Ich bin dabei dies aber über Funk zu realisieren. Einfach ein HF-Übertragungsschaltung für MP3-Player an das Audio-Detektorsignal angebunden. Soetwas gibt´s, damit man über alten FM-Radio´s in Fahrzeugen MP3-Player anzuschließen. Entsprechende Frequenz eingestellt und dann einfach via Radio-App visuell darstellen lassen. Bei meinen N95 muß ich dazu nur das Signal in die FMRadio-App einbringen, was ich über den HF-Bereich realisiert habe.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 13:15   #10
TuNichtGut
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Das Problem bei den Folien ist, daß man sie nicht zerschneiden sollte, wie ich grad gelesen habe.

Und der Inverter, würde der nicht den restlichen Schaltkreis stören, müßte man da abschirmen?

Und es muss wohl oder übel diese letzte Folie am LCD entfernt werden, richtig?
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php