Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2011, 06:29   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,837

Displaybeleuchtung Eigenbau - für XLT und andere ...

moinsen.

In Anlehnung an den Thread "Lightmaschine = Nightmaschine" liefere ich hier etwas nach, was ich vor ca. 14 Jahren ( ) mal selbst gebaut habe.
Das Ding lief in Kleinserie und war auf den damaligen einschlägigen Treffen recht beliebt.
Die Idee bekam ich u.a., weil ich wenigstens ein Mal von nem Treffen mit mehr Geld heimfahren wollte als ich hingekommen war ...
(Es klappte auch damit nicht ... )


Leider hab ich den zugehörigen kleinen Flyer nicht mehr auf dem Rechner. Hatte einen interessanten Text zur Nachtsuche ... DAMALS schon ...
Würde heute einigen Streß aus manch Thread nehmen - was aber jetzt ein anderes Thema ist.


Die Idee:
... wer Nutzer eines XLT ist, der kennt das. Die Display-Beleuchtung ist zwar schön - taugt aber in der Praxis wenig. So man nicht eh im Scheinwerferlicht sucht, eher im Dämmerlicht noch sehen möchte wo man hintritt, dann blendet das Teil auch in niedrigster Einstellung. Man kriegt grüne Ringe vor den Augen ...
Der andere Negativaspekt ist, daß man durch das grün strahlende Display aus der Entfernung aussieht wie ein Marsmänchen ... Das mag man vielleicht lustig finden - in meinen Augen sieht es lächerlich aus ...


Also mußte was anderes her.

=> Eine vom Betrachter wegzeigende Beleuchtung. Etwas, was ihn nicht anstrahlt, wo er von der Lichtquelle nicht geblendet wird.



Gehäuse:
Nach einigen Überlegungen wurde ein Kunststoffgehäuse für irgendwelche Elektronikbasteleien von Conrad genommen. Natürlich war das Ding für das XLT-Display viel zu breit. => also durchsägen, überschüssiges Material abschneiden und mittig wieder zusammenkleben. Dann das Sichtfenster in den eigentlichen Boden einschneiden.
Es gab halt nichts Passendes - und etliche Versuche mit anderen Materialien endeten mit Ausschuß ...


Befestigung:
Wie kriegt man das Ding auf dem Display fest?? Und auch leicht wieder runter?
Links und rechts zwei kleine U-Aluprofile angeklebt, die vorher auf Gehrung geschnitten wurden. Der Lichtkasten wird dann mit zwei stinknormalen Gummiringen auf der Rückseite des Displaygehäuses an den Schrauben befestigt, deren Vorhandensein sich aus dem Umbau "Flexmassaker am XLT" erklärt ...

Um ein Verrutschen auf der Displayplatte zu verhindern, wurden in die Aufstandsfläche noch zwei kleine Nuten eingefeilt, die dann paßgenau auf den leicht vorstehenden Grat der Umrandung des Displays einfassen.


Licht:
Die Technik war 1997 nicht unbedingt so weit wie heute ...
Die ersten Versionen hatten noch Miniaturglühbirnchen mit Schraubfassung ...
Deshalb - wg. der Spannung - mußte auch ein kleines Batteriegehäuse für 2 AAA-Batterien verbaut werden. Das hatte ein wenig Einfluß auf die innere Architektur, den Platz, das Gewicht ...
Später friemelte ich die ersten kleinen LED anstelle der Glühbirnen ein. Sah schöner aus.
... aus Faulheit und Unkenntnis blieb aber die Stromversorgung die Ursprüngliche. Was zur Folge hatte, daß ob der hohen Spannung bei Dauerlicht die LED´s durchbrannten. Das merkte ich erst sehr spät. Die damaligen Käufer der Erstserie mögen mir verzeihen ...

Das Licht mußte natürlich ein- und ausgeschaltet werden.
Die erste Version hatte dafür einen kleinen Kippschalter. Wie gesagt, wer den dann auf Dauerbetrieb stehen ließ, dem verabschiedeten sich irgendwann die LED´s. Beim eigentlich andgedachten Kurzzeitbetrieb passierte das nicht.

Die Weiterentwicklung erforderte dann zusätzlich einen kleinen Drucktaster. Der ermöglichte den kurzen Blick auf das Display, um beispielsweise den Leitwert sehen zu können.
Der Kippschalter für Dauerlicht wurde dann nur noch für das Einstellen des Detektors genutzt.
Die Bilder zeigen das Modell mit beiden Schaltern ...

Und die Schalter sind sehr bequem mit dem Daumen zu bedienen.
Und wie man sieht: Die Tastatur ist ebenso noch erreichbar



Kosten - und Zeit:
Man muß halt nicht alles immer kaufen. Man kann es auch selber bauen. So man Spaß an solchen Dingen hat ...
Und manche Sachen sind eben käuflich nicht erhältlich ...

Materialkosten für Gehäuse, Schalter, Fassung und Lampen beliefen sich damals - so glaube ich - auf ca. 14,-- DM
Die Arbeitszeit für einen Kasten lag - trotz kleiner "Fliesbandproduktion" - bei 2-3 Stunden.
Hört sich nach viel an. Aber wenn man detailversessen handarbeitet, dann kommt das zusammen. Dazu wird noch der Flyer, Entwicklungsarbeit und die vielen Vorführungen gerechnet ...
So ich mich weiterhin recht erinnere, waren die Sucher damals bereit, für einen Kasten so um die 40,-- DM zu zahlen ... .



Mit meiner heutigen Werkstattausrüstung und dem Kleinwissen über Elektronik würde ich so ein Ding sicher in einer Stunde hinkriegen. Brauch ich aber nicht mehr. Denn ich habe eins

Wer also so etwas haben möchte:
Die Anleitung ist ja jetzt da. Die Bilder zeigen ein wenig. Und den Rest entwickelt Ihr selbst


Gruß
Jörg


P.S.: ... von White´s kam damals keine Rückmeldung, als das Ding zur Erweiterung der Produktpalette vorgestellt wurde.



Bildlegende:

Bild 1 - der Kasten "nackich", oben Kippschalter, unten Drucktaster
Bild 2 - das Innenleben - wg. LED mit Heißkleberorgie ... (LED sind an)
Bild 2 - Der Kasten montiert
Bild 3 - Licht an ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image001.jpg‎ (64.4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg image002.jpg‎ (76.9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg image003.jpg‎ (100.1 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg image004.jpg‎ (84.4 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 07:40   #2
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,666

Moin Jörg - schöner klobiger Kasten Mir stellt sich als erstes die Frage, ob denn die nachfolgenden Modelle des XLT die gleiche Funktionsweise der standartmäßigen Hintergrundbeleuchtung haben. Also grün leuchtet mein DFX ja auch, aber wenn ich ihn auf die kleinste Stufe runtergedimmt habe, dann geht es eigentlich, obwohl ich persönlich immer das Gefühl habe, das man mich schon meilenweit sieht (kann aber für den Jäger vor dem Finalschuß auch nicht schlecht sein)
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 07:50   #3
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,837

... Dein "dann geht es eigentlich" GING für mich halt nicht ...

Das "klobig" bezieht sich sicher auf den umgebauten Detektor
Der Lichtkasten stört absolut nicht. Vielleicht hätte ich ihn Dir mal zeigen sollen ...


Ob die Beleuchtung so geblieben ist?
... es ist eher noch schlimmer geworden

Da der Spectra ein Farbdisplay hat, leuchtet er nicht mehr nur in grün ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 08:21   #4
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo
Alle Achtung @Sorgnix,Hut ab,eine prima Lösung,deine konstruierte Beleuchtung!!

@behreberlin ,
DFX was ist das,kenn Ich nicht.
Hier mal ein paar Ansichten,in Sachen Beleuchtung,und Farbdisplay meines neuen VX3Spectra.
Die zusätzliche Zoomfunktion gefällt mir als Halbblinder besonders gut!
Der Whites-Funkkopfhörer ist optional,für 69€ zu bekommen.
M.f.G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7cd80ed4.m.jpg‎ (30.4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0245f30b.l.jpg‎ (50.3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25bb5ecb.l.jpg‎ (50.5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03dca8c7.l.jpg‎ (51.0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1c580cab.m.jpg‎ (35.5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg dba8a2d0.l.jpg‎ (45.6 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von sirente63 (18.12.2011 um 08:35 Uhr).
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 14:49   #5
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Hut ab, da ist der Basteldrang stärker als der Wille manche Dinge als gegeben hinnehmen zu müssen, sogar stärker als der Menschenverstand, welcher rät bloß nix Neues kaputt zu machen. - Das kenn ich -

auf zur Version 2.0:
Mit dem Einsatz von SMD-RGB-LED (wg. mir auch Streifen), kleinerem Taster und kleinerem Schalter nebeneinander und nicht übereinander platziert und einer externen Stromversorgung oder viell. Knopfzellen bei nur 4 LED, kann man die Höhe des 'Moduls' schon auf 10mm reduzieren.
Die Befestigungshaken lassen sich noch verkleinern und tarnen durch Verwendung von schwarz gummiertem Eisendraht oder ähnl. .

Aber Schwächen würden sich mit dieser Lösung bei älteren, zerkratzen Displays, oder stumpf gescheuerten Displays zeigen. Die hätten dann nämlich eine zu große Blendwirkung.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 16:11   #6
Walli2007
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 111

Hallo Jörg,

das waren noch Zeiten damals. Kannst Du dich noch an den Conrad Funkkopfhörer erinnern? Damals in Osburg wurden Kabel gelötet...
__________________
Viele Grüße und Gut Fund,

Jens Diefenbach

PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!
Walli2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 17:12   #7
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 2,991

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
...
Da der Spectra ein Farbdisplay hat, leuchtet er nicht mehr nur in grün ...


Gruß
Jörg
Hier hat Whites ein kleines Hightlight versteckt.

Der Displayhintergrund ist beim Spectra in irgendeiner Art fluoreszierend.
Was bedeutet dass im Dunkeln die Anzeige im Display gerade so blendfrei erkennbar bleibt.
Ab und zu muss man einfach mal die Beleuchtung kurz einschalten, um die Fluoreszenz aufzufrischen.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 18:24   #8
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Zitat:
Zitat von Reiner_Bay Beitrag anzeigen
Hier hat Whites ein kleines Hightlight versteckt.

Der Displayhintergrund ist beim Spectra in irgendeiner Art fluoreszierend.
Was bedeutet dass im Dunkeln die Anzeige im Display gerade so blendfrei erkennbar bleibt.
Ab und zu muss man einfach mal die Beleuchtung kurz einschalten, um die Fluoreszenz aufzufrischen.
Ist das gewollt, oder eher nur ein Zufall, durch sich zu langsam entladende Kondensatoren vor den Display-LED?
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 18:42   #9
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 2,991

Kann auch nicht sagen ob es so gewollt ist,aber es ist perfekt so.
Die Tasten sind ja auch schon immer Nachtleuchend ausgelegt.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php