Hobbyarchäologen für "Ausgrabung" gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Hobbyarchäologen für "Ausgrabung" gesucht

Hallo ihr Lieben^^

Ich habe mich heute mit einem Unternehmer getroffen. Dieser hat sich dem Grabmal eines mehr oder weniger bekannten Industriellen der Stadt Chemnitz verschrieben und will es wieder auf Vordermann bringen. Wir haben uns das Grabmal gemeinsam angesehen und ich habe ihn ein wenig beraten, was die Steinrestaurierung angeht.

An dem Grabmal wurde fast 60 Jahre lang nichts gemacht, es war total überwuchert und anfangs wohl kaum auffindbar. Nun hat er mal alles freischneiden lassen, damit man mal einen Überblick bekommt.

Auf dem Grabmal liegt eine ca. 30-40 cm dicke Schicht Humus, durchzogen mit teilweise sehr starken Wurzeln und Wurzelgeflecht.

Früher führte sicherlich mal ein Weg zu dem Grabmal, an der Vorderseite ist eine kleine Sitzbank zu erkennen (halb eingegraben) Man sieht diverse ältere Grabeinfassungen, kleine Fundamente, teilweise kleine Eisenteile.

Er schlug vor, eine Arbeitsgruppe Freiwilliger zusammenzustellen, die das Grabmal freischaufeln. Allerdings sagte ich ihm, dass dabei eventuell viel zerstört werden kann und ich deswegen hier erstmal eine Anfrage stellen würde.
    Auf den Bildern erkennt man zum Beispiel ein Stück Mosaik. Ich gehe davon aus, dass der ganze Weg einst so gepflastert war. Außerdem fehlen sämtliche Umfriedungsteile des Grabmals und ich vermute auch abgegangene Teile des Grabmals in dem Humus, welche es zu bergen und zu restaurieren gilt.

Ich benötige also ein bis zwei Mann, die freiwillig eine Aktion von 2-3 Tagen in Chemnitz mitmachen und das Grab freilegen.

ACHTUNG! DIESE AKTION IST NOCH NICHT MIT DER FRIEDHOFSVERWALTUNG ABGEKLÄRT! DAS MUSS ALLES NOCH PASSIEREN BEVOR ES DORT ZUR SACHE GEHT.

(Es wird keine Grabung in die Tiefe geben, es geht lediglich um das freilegen der Anlage!)

Bin mal gespannt wer da Interesse hat.

Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet... hat denn keiner interesse oder befinden sich die herren noch in der winterstarre?^^
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

also bis dato hat sich noch keiner gemeldet... schade drum, hätte das gerne etwas professioneller erledigt...

sei es drum...

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Nichts für ungut aber weshalb werden diese Leute nicht gefragt?

Die dürften ja den größten Bezug zur Region haben.

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Ein imposantes Grabmahl,recht ansehlich,gefällt mir gut dein Projekt.
          Leider etwas zuweit, der Weg aus dem Ruhrgebiet.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19516
            • Barsinghausen am Deister

Wäre natürlich für eine I.G. oder einen Verein eine gute Möglichkeit für positive Presse. Was bei weiteren Aktionen hilfreich sein könnte.
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

schön, mal ein bissl was zu hören, danke euch.

das mit dem chemnitz verein werde ich mal vorschlagen...

dachte halt man könnte ein paar leute von hier aktivieren...^^

notfalls buddel ich das auch alleene aus

Kommentar

• Kodiak Id.
                Ratsherr

• 10.04.2005
                • 205
                • Berlin
                • früher Whites, heut Tesoro

also bis dato hat sich noch keiner gemeldet... schade drum, hätte das gerne etwas professioneller erledigt...

sei es drum...
                Was ist denn in Deinen Augen etwas professioneller ?
                Hättste dochmal ein,zwei Bilder voller Tatendrang, buddelnd, bei der Arbeit mit Schippe und Regenschirm für lau und für einen Unternehmer der derweil gutes Geld bekommt (und nachher für die Arbeit den Applaus der Stadt) hier eingestellt.
                Ich denke dann hättste schon Deine Manschaft komplett weißte... eehrlich !

P.S. Ich würd ja auch gern mithelfen, hab aber zu tun (soz. angagiert).

Kommentar

• Kodiak Id.
                  Ratsherr

• 10.04.2005
                  • 205
                  • Berlin
                  • früher Whites, heut Tesoro

.... aber die Ruhestätte ist Bildschön, muß ich sirente63 beipflichten

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

@kodiak:

wie man buddelt weiß ich, allerdings weiß ich nicht wie man so schöne schnitte gräbt wie sie von manch einem hier schon gezeigt wurde und dachte halt: mensch, das wäre doch mal ne gelegenheit.

abgesehen davon dachte ich, es sei für den ein oder anderen hier mal ne willkommene abwechslung zu acker und wald... aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

ich hab samstag mal an ein paar stellen probegrabungen gemacht... natürlich nicht so schön professionell wie es die archäologen machen, das wäre aber bei dem wurzelgeflecht auch ein unnötiger aufwand gewesen.

bild 1: mosaikboden mit bodeneinlauf unter der sitzbank des grabmals
                      bild 2: ablaufrinne, ebenfalls aus mosaiksteinchen
                      bild 3: grabmalsohle mit schieferabdichtung
                      bild 4: geborgene bruchstücke des steindaches
                      bild 5: vordere Grabeinfassung mit Stahleinfassung
                      bild 6: grabeinfassung marmor
                      bild 7: austritt wasserablauf rückseite

nun bin ich gespannt was dabei rauskommt und wann weitergegraben wird...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7029
                        • zwischen Schutt & Scherben
                        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Also wenn das Grabmal erhalten werden soll,muß eindeutig der ganze Wurzelrotz da weg.Auf Dauer würde es sonst noch weiter zerstört werden.
                        Gibt es eigentlich noch Baupläne oder ähnliches?
                        Jemand hat das Ding ja mal entworfen,angefertigt und genehmigt wurde es auch zuvor ja sicher.
                        Teile der Einfriedung könnten noch auf dem Trümmerplatz der Gärtnerei liegen.Abhängig davon,wann sie entfernt wurden.Bei mir in Berlin wird sowas manchmal über lange Zeit angelagert.

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Über Unterlagen und dergleichen weiß ich noch nichts.... ich habe ja erstmal freigegraben um zu wissen wie es da unten aussieht und was da auf mich zukommt.

Ob ich da weitergrabe bzw. wie das Ganze überhaupt weitergeht, hängt ja vom Auftraggeber ab. Wenn ich den Auftrag bekomme, mache ich da weiter. Ich habe eine Schadenskartierung und eine Dokumentation angeboten, in dem Rahmen würde ich dann (auch aus eigenem Interesse) nach Unterlagen forschen...

Nun gilt es, erstmal abzuwarten. Aufgegraben werden soll das auf jeden Fall alles, nur von wem ist halt die Frage.... Da sich keiner aus dem Forum gemeldet hat, stehe ich momentan alleine da, daher halte ich mich auch erstmal zurück und warte ab^^

Kommentar

• dragon_66
                            Heerführer

• 06.09.2005
                            • 1642
                            • Duisburg

Zitat von 2augen1nase
                            schön, mal ein bissl was zu hören, danke euch.

das mit dem chemnitz verein werde ich mal vorschlagen...

dachte halt man könnte ein paar leute von hier aktivieren...^^

notfalls buddel ich das auch alleene aus
                            Mal hypothetisch ketzerisch gefragt: Was wäre eigentlich die Auslöse für die Knechte gewesen ? Kost und Unterkunft ??? Oder Stundensatz ?

Ein Unternehmer hat doch auch Personal, das unter Deiner Anleitung die Schaufel schwingen könnte. Und versierte Tagelöhner aus dem Osten sollten auch aufzutreiben sein.
                            Grüße aus dem POTT
                            Glückauf - der Andre

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

der unternehmer schlug vor irgendwelche freiwilligen das ganze ausbuddeln zu lassen. daraufhin riet ich ihm, das ganze lieber etwas professioneller anzugehen, weil ich ja noch einiges in der humusschicht vermute, unter anderem das kapitell welches kaputt ist. so etwas neu herzustellen kostet sehr viel zeit, es wäre günstiger, so etwas zu restaurieren, wozu ich aber die einzelteile bräuchte.

ich erzählte ihm von dem forum hier und sagte, ich frage mal nach.

da sich keiner gemeldet hat, muss man mal sehen wer da nun unter wessen anleitung gräbt. ich persönlich habe da ja erstmal wenig zu sagen, da ich weder den auftrag in der tasche habe, noch für das grab verantwortlich bin.
                              ich werde da mithelfen, sofern ich kann.

ich denke, für einen interessierten schatzsucher steht das projekt und nicht die entlohnung im vordergrund. die meisten "guten taten" und schönen projekte die hier veröffentlicht werden wurden auf freiwilliger basis durchgeführt, ich habe bisher eigentlich noch nirgends gelesen, dass man bezahlt wurde. außer natürlich für die auftragssuche nach eheringen und dergleichen.
                              es ist eine chance etwas zu erleben, etwas zu lernen und eventuell auch noch positive werbung für uns zu machen, deshalb habe ich das auch hier vorgeschlagen...

nur weil ich von einem unternehmer schreibe, heißt das ja noch lange nicht, dass der gute mann millionen verdient bzw. bereit ist für das grab aufzuwenden.
                              bedenke: er ist kein nachkomme oder erbe! er macht das ebenfalls freiwillig und ich finde das sollte man unterstützen.

ich hätte auch nicht gedacht, dass gar keine anfrage kommt. selbst bei der tresoraktion haben mir einige geschrieben, wie gerne sie dabei wären, aber wegen der entfernung nicht können....

(böse zungen würden wohl behaupten, das alte klischee scheint zu stimmen... auf dem friedhof ist halt nix zu holen, jedenfalls kein gold, kein silber, keine münzen und kein 2. wk kram... )

ps:

zu deiner frage:
                              ich bin ursprünglich davon ausgegangen bissl was zu organisieren, so dass man mittags zusammen schön essen geht oder abends n bierchen genießt oder sowas... aber das scheint sich ja erstmal erübrigt zu haben...

Kommentar

Lädt...