Löwenkopfschnalle Bitte um Bestimmung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Löwenkopfschnalle Bitte um Bestimmung !

Hallo!
    Hier einer meiner Funde von heute.Die Schnalle scheint Kupfer/Bronze zu sein war ziemlich verdreckt und verkrustet aber dann kam der schöne Löwenkopf zum Vorschein wenn es denn einer sein soll.

Wie alt schätzt ihr das gute stück ? Bringe es irgendwie mit Napoleon in Verbindung oder doch älter ?

MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Hallo
    Die Schnalle ist napoleonisch, vom Säbelgehänge. Nur habe ich leider keine Vergleichsbilder.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Zitat von Siebken
      Hallo
      Die Schnalle ist napoleonisch, vom Säbelgehänge. Nur habe ich leider keine Vergleichsbilder.
      100% ?
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Noch nen schönes foto so werd ich sie wohl lassen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von Heidecken
          100% ?
          …nach meiner Meinung schon!
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Crysagon
            Moderator

• 21.06.2005
            • 5669
            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Alternativ Belgien

Kommentar

• Sludsen
              Ratsherr

• 16.01.2011
              • 283
              • Niedersachsen
              • Garret ACE 250

Moinmoin!

Die belgische Schnalle ist trotz des Löwenkopfes doch sehr verschieden zu dem Fund von Heidecken.

Es ist wie Sieken schon sagte, ein französische, napoleonische Löwenkopfschnalle von einem Säbel-/Dolch-/Wehrgehänge.
              Habe auf die Schnelle nur ein Vergleichsbild gefunden, siehe Link, das vierte Bild von oben:
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Sludsen
              ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Sehr schön danke euch allen
                MfG
                Andre

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Zitat von riddere28
                  Moinmoin!

Die belgische Schnalle ist trotz des Löwenkopfes doch sehr verschieden zu dem Fund von Heidecken.

Es ist wie Sieken schon sagte, ein französische, napoleonische Löwenkopfschnalle von einem Säbel-/Dolch-/Wehrgehänge.
                  Habe auf die Schnelle nur ein Vergleichsbild gefunden, siehe Link, das vierte Bild von oben:
                  http://reliquesdelagrandearmee.blog4...oto-95845.html
                  Danke r28 für den Link.

Gruß

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7038
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich habe auf einem Düngeacker auch eine solche Schnalle gefunden.
                    Sie gehören zur Schliesse des Säbelgurtes.Das Gegenstück hatte dann einen S-Haken zum Einhängen.
                    Das Löwenmedaillon meiner Schnalle hat einen Durchmesser von etwa 2,2 cm.Für eine reale Gurtschliesse des Militärs deffinitiv zu klein,die waren weitaus größer.
                    Das Teil ist eine Miniatur und gehört zu einen Kindersäbel.Die waren nicht minder gut gearbeitet und entsprachen genau ihren großen Vorbildern.Diese Kinder-,und auch Kadettenuniformen gab's auch schon in napoleonischer Zeit.Im Buch 'Militaria' von Jan Kube,Podzun Pallas Verlag,1987,sind Uniformen aus der Zeit um 1910 zusehen.Und die Gurtschliesse.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Goldmund
                      Bürger

• 02.01.2008
                      • 184
                      • NRW

Wow!!
                      Früchte tragen können nur die Blüten die verwelken...

Kommentar

• Heidecken
                        Heerführer

• 22.01.2005
                        • 1457
                        • Bad Lauterberg
                        • XP Deus

Danke für die Info, allerdings finde ich das es trotzdem unterschiede gibt.
                        Deine schnalle ähnelt dem auf dem bild aber meine ist eher "grade" wärend deine in der Riemendurchführung auseinander geht wie auf den bildern.
                        Mein Löwenkopf hat nen durchmesser von 2,5 cm hat das nun was zu sagen oder evtl. hersteller abhängig ?
                        MfG
                        Andre

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7038
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Heidecken
                          Danke für die Info, allerdings finde ich das es trotzdem unterschiede gibt.
                          Deine schnalle ähnelt dem auf dem bild aber meine ist eher "grade" wärend deine in der Riemendurchführung auseinander geht wie auf den bildern.
                          Mein Löwenkopf hat nen durchmesser von 2,5 cm hat das nun was zu sagen oder evtl. hersteller abhängig ?
                          MfG
                          Andre
                          Größe und Form sind sicher vom Verwendungszeitraum,vom Hersteller,sowie von der Nation abhängig.
                          Ich hatte auch schon daran gedacht das es sich um kleinere Schliessen für einen Umhang,eine Satteltasche oder ähnliches handelt.Leider gibt es wenig aussagefähiges Infomaterial.Viele Uniformdarstellungen,zB.die von Knötel,sind einfach zu klein und undetailiert.
                          Bleibt nur der Gang in eine Ausstellung.Ich war im Deutschen Historischen Museum,Berlin.
                          Also,ich weiß nicht was die da machen.Egal ob Alter Fritz oder WK2,die Uniformexponate sind nicht nur mager,verfälscht und lieblos dargestellt,sondern regelrecht erbärmlich.
                          Und dabei haben die mehr als genug im Depot.

Jedenfalls haben wir jeder ein schönes Schnallchen gefunden.
                          Die Suche geht weiter......

Kommentar

• aquila
                            Heerführer

• 20.06.2007
                            • 4522
                            • Büttenwarder

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Stück;noch mit Haken.

LG Aquila

Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Heidecken
                              Heerführer

• 22.01.2005
                              • 1457
                              • Bad Lauterberg
                              • XP Deus

Danke euch
                              ich hab mal in Frankreich angerufen,
                              War mal wieder besetzt.

MfG
                              Andre

Kommentar

Lädt...