Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2013, 12:32   #1
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Aus welchen Gründen geht man Suchen?

Hallo,

Was sind eigentlich Eure Beweggründe, für die man soviel Zeit, Hirn und Geld
aufwendet, um irgendwo, irgendwas aus dem Dreck zu klauben. Schätze sind
ja wohl nicht häufiger als ein 6er im Lotto. Das kann es also nicht sein.
Bereichern kann man sich an den Fundstücken nur äußerst selten. Ist es der
ewige Trieb des Sammelns und Jagens. Ist es der Kick des Entdeckens und
Findens? Oder das Interesse an der Geschichte. Oder der Wunsch etwas zu
besitzen, das so schnell kein anderer hat.
Vielleicht kann dies ein Beitrag zur Entscheidungsfindung werden. Manchmal
hab ich das Gefühl, als wenn sich jemand eine Sonde zulegt, auf den Acker
zieht und irgendwas sucht. Und das völlig unbeleckt und ohne die geringste
Kenntnis des "Warum".

Ich fang mal an: Als Mitglied des Heimatmuseums soll ich an der Früh- und
Urgeschichte mitarbeiten. Mein Beitrag sind Bodenfunde aus der Umgebung
und die Besiedlungs-Rückschlüsse daraus. Ich beschränke mich auf eine
einzige Gemeinde. Meine Funde werden, nachdem ich sie von den
Archäologen wiederbekommen habe, in den Vitrinen unseres Museums ihren
Platz finden. Das hat den Vorteil, dass sie nicht bei mir im Karton ver-
schwinden. Diese Teile bleiben als Dauerleihgaben jedoch mein Eigentum.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:45   #2
AndiObb
Heerführer

 
Benutzerbild von AndiObb
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 2,031

Hallo zusammen,

dann will ich hier auch mal kurz berichten.

Ich habe mir mit der Sonde einen Jugendtraum erfüllt. Als Jugendlicher hatte ich nicht das Geld, jetzt fehlt mir genau genommen die Zeit. Und ich gebe zu: anfänglich ging´s mir darum „was Cooles“ zu finden und dass sich doch so alte Münzen gut in der Vitrine machen.

Inzwischen hat sich das doch deutlich verändert. Ich muss sowieso mit dem Hund raus, da kann auch mal die Sonde mit. Zwangsläufig kommt man mit Leuten ins Gespräch und lernt auch die Nachbarschaft kennen. Wenn ich dann etwas finde, ist es spannend es zu identifizieren und sich einzulesen was das war, wie alt, wie es hergestellt wurde, wie verwendet usw.. Ich habe schnell festgestellt, dass es zu meiner direkten Heimat kaum geschichtliche Informationen mit regionalem Bezug gibt. Daher recherchiere ich seit ein paar Monaten diesbzgl., habe schon hunderte Euro für Literatur ausgegeben und finde es spannend und erhellend sich durch die Epochen zu lesen und einen Bezug zur Heimat herzustellen. Das ist eigentlich inzwischen mein Hauptinteresse und das Sondeln ist quasi schmückendes Beiwerk… um nicht nur Buchstaben über die Vergangenheit sondern auch mal ein Stück aus der Vergangenheit in Händen zu halten. Daher freue ich mich auch heute nach 1 ¼ Jahren Sondeln noch über jeden brauchbaren Fund. Das muss keine Römermünze sein, ein gut erhaltenes 10erl aus den 1920ern ist schon i.O.. Und sowas wie ein Drehküken oder ein alter Schlüssel begeistert mich und zeige ich immer gerne her. Die Leute denen ich es unter die Nase halte können oft nichts damit anfangen, für mich ist das aber ein lebendiges und greifbares Stück Geschichte. Andere wiederum sind sehr interessiert an dem was ich mache und finde. Relevante Funde werden gemeldet und irgendwann in ein paar Jahren wird vielleicht auch mal die Öffentlichkeit was davon in einer Vitrine sehen können – das ist mir lieber als dass die Dinge bei mir daheim verstauben. Insgesamt ist die Sonde für mich ein Teil eines Ganzen und in diesem Rahmen lerne ich wahnsinnig gerne dazu und erarbeite mir Wissen das ich irgendwann auch wieder an Interessierte zurückgeben kann.

Viele Grüße

Andi
__________________
andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
AndiObb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 14:53   #3
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Mein "Grund" ist die Lust am Vergangenen und die Freude an der Überraschung. Mein Beweggrund ist mein Hedonismus.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 17:16   #4
Cowboybasti
Heerführer

 
Benutzerbild von Cowboybasti
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II
Beiträge: 2,205

bei mir ist es einfach das "abenteuer" , nicht zu wissen was man gleich aus der erde holt.

aber es hat auch etwas damit zu tun das man beim sondeln (meistens) mal seine ruhe hat , ausspannen kann , an der frischen luft ist und die eine oder andere tolle sache erlebt.

auch find ichs interessant das man einiges zu der geschichte seiner heimat lernt, und zu hause seine vitriene füllen kann mit sachen , die andere nicht kennen.

die vorstellung sich an diesem hobby bereichern zu können schwirrt ja bei jedem im hinterkopf herum , was aber für die meisten nur eine vorstellung bleiben wird, und somit gleichzeitig ein neuer ansporn.
__________________
Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
Cowboybasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 17:42   #5
StefanH.
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Aus welchen Gründen geht man Suchen?
Ist doch logisch, um was zu finde

aber im ernst, Interesse an der Vergangenheit an allem Alten sowie an der Natur sind mein Antrieb.
Mal allein und in Ruhe durch die Natur streifen und nebenbei noch was schönes zu finden ist doch einfach super.
Da freu ich mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.

mfg
Stefan H.
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 17:53   #6
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Mischung aus geschichtlichem Interesse, Abenteuer, Überraschung u. Aktivität in der Natur.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:59   #7
sept.sev
Landesfürst

 
Benutzerbild von sept.sev
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Kreis Göppingen
Detektor: XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer
Beiträge: 868

Da schließe ich mich Shakerz an voll und ganz an.
__________________
PRO DEO ET PATRIA
sept.sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 19:29   #8
uglydigger
Heerführer

 
Benutzerbild von uglydigger
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Nds.-Weserbergland.
Detektor: Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten
Beiträge: 1,276

Meine Beweggründe sind:

Ja der ewige Urtrieb des Sammelns und Jagens,
das Recherchieren dann das Entdecken und etwas Finden,
die Interesse an der Geschichte,
die Abenteuerlust eines Schatzsuchers,
die Frage wie kommt der Fund dort hin,
die Natur erleben und erfahren,
und, und, und.

Ich bin auch der Meinung das die meisten " Schatzsucher " Vitrinen zur Aufbewahrung benutzen als Schachteln.

Gruß u.GF
Andy
__________________
Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
uglydigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:20   #9
oktavian
Heerführer

 
Benutzerbild von oktavian
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: Adensen LK Hildesheim
Beiträge: 1,733

Interesse an der Vergangenheit, Geschichte eines Ortes liebe zur Natur das Kind in mir was sich nach Abenteuer sehnt.


Gruß

Oktavian
__________________
Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC
oktavian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 21:47   #10
Franky19741
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Nähe Osnabrück aber NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 100

Ich möchte es als Ausgleich zum Berufs und Familienleben sehen.
Eine gewisse Abenteuerlust ist auch dabei. Da ich auch ein absoluter Naturfreak bin kommt das natürlich fördernd hinzu.Geschichtliches Interesse ist ebenfalls vorhanden.

Ich konnte als Kind schon an keiner gelben Telefonzelle vorbei,ohne die gute D-Mark an der Seite unter den Luftschlitzen herzuziehen die den Leuten weggefallen war. Dazu reichte ein kleines Stöckchen. Wer die alten Zellen um 1980 kennt weiß was ich meine.
So sehe ich auch heute noch jeden Cent auf der Erde und hebe ihn auf.
"Wer den Cent nicht ehrt......."
Da ich mit 17 schon mal nen 3900 von Whites hatte ist das für mich nicht unbedingt absolutes Neuland.
Nur die Vorschriften konnte man damals nicht so einfach nachlesen.
Somit warte ich zur Zeit auf die offizielle Genehmigung.
Ich rechne nicht mit großen Schätzen. Auch kleinere Funde sind ja für den Anfang vielleicht nicht schlecht.
Es soll auf jeden Fall ein Hobby bleiben. Nicht nur der Familie zuliebe.
Viele Grüße
Frank
Franky19741 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php