EK2 echt od. gefälscht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

EK2 echt od. gefälscht?

Hallo,

bei einer Wohnungsauflösung ist das unten abgebildete EK2 zum Vorschein gekommen. Der ältere Herr hat offensichtlich Münzen u. Abzeichen/ Orden gesammelt. In seiner Sammlung befanden sich auch sehr banale Sachen wie Lire, Schillinge usw. Da er offensichtlich alles zusammengetragen hat, was so aufgetaucht ist, stelle ich mir die Frage, ob das EK2 echt od. gefälscht ist. Was spricht für eine Fälschung: mein Bauchgefühl. Was spricht für ein Original: die große Anzahl echter Orden u. Abzeichen.

Ich hab mich schon mal bissl eingelesen, aber kann mich selbst nicht zur Entscheidung echt od. gefälsch durchringen. Vielleicht fällt euch noch was ein, woran man eine Entscheidung festmachen könnte.

Folgende Daten habe ich zum vorliegenden EK 2 zusammengetragen:

- Abmessungen siehe Bild 1 + 2
    - Gewicht 17 g
    - magnetisch
    - Öse zweiseitig gelötet
    - Bandring mit Punze (800 CD)
    - 2-teilige Zarge (Bild 5 - hoffe man kann es erkennen)

Bin schon mal auf euere Meinungen gespannt.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Ich hab zu Hause ein Original + Urkunde von meinem Opa... ich werde mal später vergleichen!

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Wäre ein Anfang. Denke nur, dass es auf Grund der vielen Hersteller auch gewisse Unterschiede in der Fertigung gab. Aber es ist auf jeden Fall eine erste Möglichkeit...

Danke schon mal.

Gruß

S.

Kommentar

• Zahnfee
        Ritter

• 14.10.2012
        • 300
        • Hessen
        • Minelab e-trac

Hallo!
        Das Ek II an sich ist in Ordnung .
        Leider ist Zarge am Bandring etwas verzogen.
        Bei den CD 800 oder 800 CD Punzen muss man aufpassen , da die gerne mal zur "Wertsteigerung" in unmarkierte original EKs geschlagen werden. (800 punzierte Stücke bringen auf dem Sammlermarkt mehr).
        Die hier gezeigte Punze (vertieft-erhaben) paßt aber meiner Meinung nach zu dem Prägemerkmalen des Herstellers (wie z.B. die Flache Jahreszahl).
        Viele GRüße , Werner
        Im Auftrag des Herrn unterwegs

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Sehr gut. Danke Zahnfee. Das bringt mich schon ein ganzes Stück nach Vorne. Jetzt warte ich noch auf eine zweite (hoffentlich positive Einschätzung) u. dann wäre die Sache auch schon erledigt.

Gruß

S.

Kommentar

• Zahnfee
            Ritter

• 14.10.2012
            • 300
            • Hessen
            • Minelab e-trac

Hallo!
            CD ist übrigens der Hersteller Carl Dillenius aus Pforzheim.
            Viele Grüße , Werner

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Ich denke der expertise darf man so vertrauen schenken, da kennt sich scheinbar jemand aus!

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Dann wird das jetzt bei mir unter "echt" abgelegt. :-)

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern

Bevor ich es vergesse - kann man da noch irgendwo ein Ordenband in schwarz-weiß organisieren?

Danke

S.

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von Shakerz
                    Bevor ich es vergesse - kann man da noch irgendwo ein Ordenband in schwarz-weiß organisieren?

Danke

S.
                    ebay. Und dein Ek ist ein zerlumpertes Orginal, also getragen also in meinen Augen doppelt wertvoll.
                    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Tach,

das EK ist völlig einwandfrei.
                      Ordensband kann ich mal gucken, ob ich noch eins rumfahren habe. Falls ja, schreib ich PN.
                      Ordensbänder hab ich bei Tante Ibäh letzten Donnerstag welche gesehen, auch i.O. und noch relativ gut. Waren nicht mal teuer, Suchbegriff hatte ich "Eisernes Kreuz", da kams ziemlich auf den ersten paar Seiten.

LG Andi!
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Preussengold
                        ebay. Und dein Ek ist ein zerlumpertes Orginal, also getragen also in meinen Augen doppelt wertvoll.
                        Vielen Dank für deinen Hinweis. Dann bekommst einen Ehrenplatz. Ist mein erstes...:-)

@Andi08/15
                        Vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Solltest du noch eines haben, dann meld dich einfach kurz bei mir.

Gruß

S.

Kommentar

• Michael aus G
                          Heerführer

• 26.07.2000
                          • 2655
                          • Gera

Zitat von Preussengold
                          Ohne es dir madig machen zu wollen, aber der Zustand ist nicht getragen, sondern(vielleicht sogar künstlich) vergammelt. Den erstens wurde es nur zu besonderen Anlässen getragen, zweitens sind die Abriebspuren an der Vorderseite garantiert nicht vom Tragen am Knopfloch. Und dann noch der grünliche Oxidationsrückstand weil da mal irgenwas drübergesuppt ist...

Davon abgesehen passen Maße und Gewicht definitiv nicht zur Punze. Man kann doch klar und deutlich sehen das an der Öse rumgefummelt wurde, oder was meinste wo die grünliche Oxidschicht ums Ösenloch herkommt?! )

Sowas wurde in Jugoslavien seinerzeit haufenweise "hergestellt", bis hin zum RK mit "echten" Papieren...

Selbst wenn es echt wäre, in dem Zustand(realistisch) höchsten 20-25 Mücken wert(naja Noobs zahlen schon mehr).

Das ist ein auf die Punze umgebautens...
                          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Zahnfee
                            Ritter

• 14.10.2012
                            • 300
                            • Hessen
                            • Minelab e-trac

Hallo Michael aus G!
                            Ich muß leider auf deine Aussage Bezug nehmen , da sie in vielen Punkten falsch und irreführend ist.
                            Es ehrt dich , einem Forumskollegen in diesem schwierigen Thema zu helfen und vor den tausendfach vorhandenen Kopien zu warnen.
                            Hier muß ich dir aber in deinen Ausführungen widersprechen
                            Es ist richtig , daß das EkII nur am Verleihungstag getragen wurde ,aber daraus zu schließen , daß die Alterung evtl. "künstlich" ist , widerspricht den Fakten.
                            Die 800 steht für 800er Silber.Die Zarge ist demnach mit den Jahren angelaufen , ein Umstand , den man bei jeder Münze beobachten kann.
                            Die Aufbewahrung in irgendeinem Bewältnis (evtl. Zigarrenkiste etc.) das Zeigen des Stückes und ein evtl. Reinigen des Stückes können selbsverständlich "Abnutzungsspuren" hinterlassen.
                            Sonst würde ja jedes EKII 1914 was auftaucht in "mint condition" sein.
                            Der grünliche Oxidationsrückstand am Ring ist eher ein Zeichen für Originalität.
                            Die Zarge besteht wie gesagt aus 800er Silber ,das Silberlot zum Befestigen der Öse nicht.Diese hat sicherlich eine höhere Kupferbeimengeng , was bei 80 Jahren Reinigung (z.B. Sidiol) und Feuchtigkeit grünlich oxidiert.
                            Die "Fummelung" ( Verbiegung)an der Öse kann durch die Lagerung entstanden sein ,wenn etwas Schweres den Bandring an der Zarge überdehnt hat. Hier ein weiteres Beispiel:

Ich bräuchte von dir die Information auf welche Quelle du die falschen Maße und Gewicht beziehst um hier eine sachliche Antwort zu schreiben.
                            Ja und sowas wurde seinerzeit in Jugoslavien Hergestellt (gefälscht), gebnau so wie nach 1945 in Deutschland , Russland ,China , Österreich ,USA , Polen , Rumänien .........sogar heute noch
                            Doch kann man zum Glück die Originale von den Kopien unterscheiden ,wenn man sich ein Wenig mit der Materie beschäftigt.
                            Ich erspare nun Sorgnix 50 Links auf vergleichbare Stücke auf "militariabelastete" Seiten , aber die Google Suche "Eisernes Kreuz CD 800" oder "iron cross CD 800" wird dem interessierten Leser einige Vergleichsstücke mit gleichen Prägemerkmalen offenbaren.
                            Die "Noobs" zahlen für Herstellervarianten ,top Erhaltungszustände und gesicherte Provinienzen sogar viel mehr.
                            Die Aussage "Das ist ein auf die Punze umgebautens... " verstehe ich nicht .
                            Meinst du Komplettfälschung mit falscher Punze?
                            Original Punze mit falschen EKII?
                            Original Bandring mit nachträglich angebrachtem EK (Original?Fälschung?)
                            Ich bin selber nicht perfekt und allwissend und stehe selbstverstänlich hier weiter für eine sachliche und fachliche Diskussion zur Verfügung.
                            Viele Grüße , Werner

Kommentar

• waterandstone
                              Heerführer

• 27.07.2009
                              • 1349
                              • NRW
                              • Garrett ACE 250

Schmeiße noch hinterher, vorsicht bei Bändern aus eba.. , dort werden auch zum Teil chon Neuanfertigung verkauft. Bin einmal bei einem Band für ein Hamburgkreuz reingefallen , welches ich brauchte.
                              " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                              Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                              kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...