Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 18:10   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Talking Grabanlage bei Luxor freigelegt - wo man nicht alles mit den Füßen drin stand ...

Moinsen!

... zufällig im Netz entdeckt, eine Meldung aus der Archäologie.

Ist u.U. auch eher für die Kategorie "Pressemeldung" - aber hintendran hängt halt (für mich ) sowas wie ein Schatz ...


Wie es der Zufall will, hab ich genau an diesem Ort letztes Jahr im Januar mit den Füßen drinnen gestanden - und es nicht gewußt ...


Man schaue sich das Bild des Gebäudes an - und später die, die im Folgebeitrag anhängen
... man glaubt gar nicht, wie "dicht" man ab und an dabei ist

Und was man da so für Leute kennenlernt ... - das folgt weiter unten


Auf jeden Fall ne irre interessante Ecke.
Vor allem, wenn man nicht in den üblichen Touri-Pfaden wandelt


Gruß
Jörg


Zitat:
Neu entdeckt: Grab eines Ministers war von Pyramide gekrönt

20. Februar 2013, 16:26


  • vergrößern 800x517
  • foto: apa/epa/egyptian antiquities ministry
  • Von der Pyramide ist nicht mehr viel geblieben, aber der Fund des Ministergrabs begeistert Archäologen dennoch.

Belgische Archäologen legen nahe Luxor eine lange gesuchte Grabanlage frei

Luxor
- Belgische Archäologen haben in Oberägypten das Grab des hochrangigen Beamten Chai entdeckt, der dem Pharao Ramses II. etwa 15 Jahre lang als eine Art oberster Minister gedient haben soll. Als Tjati bekleidete er nach dem Pharao den zweithöchsten Rang im Staat. Über das Leben und Wirken dieses wichtigen Hofbeamten, von dem auch schon Statuen ausgegraben worden waren, hatten Ägyptologen schon zuvor einige Kenntnisse. Der Ort seines Grab war jedoch unbekannt.
Teil der rund 3.200 Jahre alten Grabanlage im Bezirk Scheich Abdel Kurna nahe Luxor ist eine inzwischen weitgehend zerfallene Lehmziegelpyramide. Die über dem eigentlichen Grab errichtete Pyramide sei zwölf Meter breit, berichtete die ägyptische Altertümerverwaltung am Mittwoch. Die Pyramide war nach Berechnungen der Ägyptologen ursprünglich 15 Meter hoch.
In dem Grab selbst wurde ein Relief entdeckt, das den Minister dabei zeigt, wie er einer Gottheit huldigt.
(APA/red, derStandard.at, 20. 2. 2013)

Quelle: => http://derstandard.at/1361240599350/...amide-gekroent
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 18:15   #2
Vampire
Heerführer

 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2,206

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Moinsen!





Wie es der Zufall will, hab ich genau an diesem Ort letztes Jahr im Januar mit den Füßen drinnen gestanden - und es nicht gewußt ...


... man glaubt gar nicht, wie "dicht" man ab und an dabei ist

]

Hallo Jörg,
tolle Geschichte. Danke
Ich will gar nicht wissen, wie nahe ich schon , irgendwo "dabei" war...........

Gruß Vampire
__________________
"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker
Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 18:37   #3
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Heiko, wart´s doch ab!!


So.
Da war ich nun auch.

... ich mochte es vorher auch kaum glauben - aber ägyptische Monumentalbauwerke werden mit der Zeit absolut langweilig ...

Immer dasselbe: Gigantische Säulen, große Statuen, Tempelanlagen, in denen man sich einen Wolf läuft ...
Selbst die Grabanlagen werden irgendwann eintönig ...

=> mal aus Sicht eines weniger bauhistorisch und konstruktiv interessierten Touris gesehen ...


Und was macht man, wenn man mal was "Neues" sehen will??
... rechts ran und REIN in den Dreck!



... es gibt da ein aus Funk und Fernsehen bekanntes "Raubgräberdorf", das auf ner riesen Grabansammlung steht (eher: stand ...). Man hat binnen der letzten Jahre über 6.000(!!) Leute einfach umgesiedelt. Teilw. mit haarsträubenden Methoden.
Al Qurna.
( => http://www.kemet.de/Ausgaben/4-2001/Qurna.htm )


Bild 1 - zur Zeit, als schon einiges abgerissen war ...
(Quelle ist mir grad abhanden gekommen ...)

Bild 2 u 3 - Stand Jan 2012

Eigentlich fuhr man da einfach nur dran vorbei. Weil die Landschaft dort absolut abweisend wirkt. Sand, Steine, Dreck, Müll, Armut. Auf der anderen Straßenseite dafür das Ramesseum. Eine irre schöne Anlage - und KEINE Touristen ...
(2012 - was heute mit Sicherheit noch "ruhiger" ist ...)


Wenn man dann doch da kurz am Straßenrand hält, da hinklettert um ein Foto zu machen, steht irgendwann auch ein freundlicher Ägypter vor einem, der einem mal kurz was ganz Tolles zeigen möchte. Gegen Bakschisch natürlich ...
(Bild 4)
Nachdem wir dann in Gräbern landeten die z.B. in Tal der Könige unter Glas sitzen und "bewacht" sind, konnte man dort machen was man wollte. Sogar fotografieren ... (im Tal aber auch )

Die Landschaft war der reine Staub.
Durch die Abbruchreste stapfend konnte man teilw. auch in den Resten der Häuser wühlen. Das allein wäre interessant für Stunden gewesen ... - aber im Normalfall traut man sich da nicht, sich zu bücken und etwas aufzuheben ...



Und wie es der Zufall wollte, fiel in gebrochenem Englisch nebenbei der Name "Abd´er Rassul". Bei dem Namen klingelte es ein wenig bei mir. Mitglied wohl DER Raubgräberdynastie, die sich seit Generationen von den Sachen unter dem Haus ernährt ...
... also sagen wir mal, bekannt aus unserem Abenteuerfernsehen.
Natürlich landeten wir dann vor seinem Haus (mehr Ruine ...). Einer der letzten, der es auch weiterhin schafft, sich standhaft gegen die Umsiedlung zu wehren. Ohne Strom (hat da eh kaum einer) und ohne Wasser (wird mit dem Esel geholt).

Der hatte ne irre Aussicht auf die Tempelanlage. Wäre mit ein wenig mehr grün und hiesigen Verhältnissen ein unbezahlbarer Wohnort ...


Bild 4 u 5
- man vergleiche mal insbesondere Bild 5 mit dem aus dem Bericht in Beitrag 1
Das Grab lag direkt oberhalb seines Hauses.
Und wer die alten Berichte gelesen hat, wie von den Häusern früher die Tunnel im Backofen oder hinter dem Schrank begannen .... ( )



Bild 6 u 7
Nun, freundlich wie die Jungs sind, wir man auf einen Tee eingeladen. schmeckt auch gut. Auf meinen Wunsch saßen wir draußen auf dem Vorplatz, nicht unter dem "Vorbau". Ägypter meiden die Sonne eher, und die Aussicht kannte er halt schon länger ...



Bild 8
Und irgendwann kramte Kollege Rassul ne Keksdose vor.
Da lagen schöne Sachen drin.
Schöne kleine Scarabäen, Statuen, alles ein wenig "vermackt" und im Zustand als ob grad aus dem Boden gezogen ...
Und da ich die nicht wollte, mich nicht ködern ließ, stattdessen von Problemen mit der Behörde und dem Zoll erzählte, fuhr er immer größeres Geschütz auf ( )


Bild 9
Er zog aus diversen Taschen seines Kimonos ( ) immer wieder noch beeindruckendere Sachen raus.
Mit tollen Geschichten, daß der Kram nicht antik sei, sein Großvater die Sachen zum größten Teil handgearbeitet hätte ...
Erst nen total bunten Kopf, dann einen schwarzen, ziemlich "ramponiert". Der sollte Ramses zeigen - die Nr. war mir leider entfallen ...
(Das nunmehr gefundene Grab des Beamten fällt in die Zeit des Ramses II.)


Tolle Geschichten dazu.
Aber ich muß ehrlich sagen: Die Sachen sahen wirklich absolut antik und echt aus. Während man an jeder Ecke mit tonnenweise Tourimüll (der trotzdem teilw. sehr schön aussieht) gewaltsam konfrontiert wird, waren diese Sachen absolut sehenswert. Auch die Art und Weise der Präsentation.
Denn hier trieb sich weit und breit kein Touri rum ...


Bild 10
Irgendwann konnte ich nicht mehr, da war ich "weich" - ich wollte den Kopf von Ramses haben. Den Rest fand ich eh nicht interessant für die Vitrine.

Natürlich war der nicht echt.
... hoffte ich bis zur Kontrolle am Flughafen.
(Sicherheitskontrollen in Ägypten sind allein ein dreistündiges Thema ...)
Ich geb es zu, ich war ein wenig Nervös. Aber mit der Fotodokumentation und einigen anderen Dingen im Koffer fühlte ich mich "sicher" ...

Nun, er liegt jetzt halt bei mir zu Hause.
Das mit Abstand am antiksten aussehende Stück, das ich binnen der Woche gesehen habe. (incl. der Museumsbesuche ...)
... und einige, die ihn begutachten durften, neigten auch dazu, mir ein klein wenig den Vogel zu zeigen - ob der Idee, den durch den Zoll zu schleppen

Ja.
Und ich kenne ich nun einen von den Rassuls.
Mal sehen, ob man da nochmal Urlaub macht ...


Gruß
Jörg


P.S.:
Ich überlege die ganze Zeit, so etwas wie einen Reisebericht zu schreiben. Aber allein diese kurze Begebenheit von vielleicht 1 1/2 Stunden wird schon zum Langzeitschrieb. Und es gibt da noch Sachen zu berichten, die kosten dann Stunden ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 - Luftbild 2002.jpg‎ (216.9 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG‎ (131.2 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG‎ (114.5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.JPG‎ (131.7 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.JPG‎ (96.5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.JPG‎ (85.3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.JPG‎ (135.4 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.JPG‎ (109.1 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.JPG‎ (107.3 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg‎ (79.1 KB, 174x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 18:49   #4
rednex111
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: berlin
Detektor: MD 3009, gut zum Gullideckel finden
Beiträge: 600

Schöner Bericht. Aber etwas leichtsinnig.

Den Kollegen vom Zoll ist es eigentlich egal, ob Du den Orginal Ramses im Koffer schmuggelst oder ne Kopie. Also mir wäre der Arsch auf Grundeis gelaufen...


mfg rednex
__________________
Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.
rednex111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 19:21   #5
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Zitat:
Zitat von rednex111 Beitrag anzeigen
Aber etwas leichtsinnig
Stimme zu.

... aber es gab genug Argumente, da durch zu rutschen


Vertrau immer auf die Frau!

Bild 1
- der Beweis, das eine dabei war!
(... es sind übrigens nicht alle Schuhe abgebildet - immerhin waren wir 7 Tage dort ... )

Bild 2
Wenn Frauen schon mit Übergepäck losfahren - so wird die Rückreise sicher nicht leichter.
Vor allem, wenn man auch "Steine" kaufen muß ...

als Hilfsmaßnahme ließ ich u.a. ein Fernglas, Deo, Shampoo, Gel, Zahncreme, 1 KG Süßwaren und anderes zurück, um meinen eh unter 20 Kg wiegenden Koffer "leichter" zu kriegen.
Die Waage zeigt den meinen und ihren - "nur" 19,9 Kg ÜBER Zulässig ...
(und dabei hatten wir beide noch unsere Rücksäcke "Handgepäck" auf dem Rücken ... - meiner wog 8 Kg ...)

Man forderte "nur" 240,-- € für dieses geringe Übergewicht ...
... was unsereins mit nem leeren Portemonnaie und ner herzzerreißenden Geschichte abbiegen konnte ...
... was Madame (und mich) allerdings nicht davon abhielt, hinterher den DutyFree leerzukaufen ...

(ich lege Wert auf die Feststellung, das die in der Summe MEHR als 20 KG Übergepäck IHR Werk waren ...)



Bild 3
u.a. mein Rucksackinhalt.
Konnte ich nicht dran vorbei ...

Bild 4

... und das war mein Rucksack im Röntgengerät während der Zwischenlandung in Hurghada. Die Mumie war sowas von eindeutig zu erkennen ... - wohl deshalb war der Rest uninteressant.
Den Zollsoldaten hat es absolut nicht interessiert, was ich machte, was da übers Band lief oder sonstwer machte - der daddelte fein auf seinem Handy ...


... siehste, mit so ner Geschichte kommt der Zoll auf alle Ideen zu Dir - aber nicht auf nen Antiken-Schmuggler bei der Arbeit ...


Gruß
Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schuhe.JPG‎ (93.2 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg Übergepäck.JPG‎ (59.9 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mumie.jpg‎ (106.9 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg Röntgen.jpg‎ (67.9 KB, 165x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 19:54   #6
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,957



Zitat:
"Bild 1- der Beweis, das eine dabei war!
(... es sind übrigens nicht alle Schuhe abgebildet - immerhin waren wir 7 Tage dort ... "
Hätte mal deine Gute bei der Rückreise (auf einen Teil???) der Schuhe verzichtet! Hättest du das Geld fürs Übergewicht gespaart!!!
Schöner Bericht!
Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 19:58   #7
krawalli
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 346

....schade das man so schöne Dinge nicht bei uns auf dem Acker findet...

Gruß Tom
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:59   #8
hmueller1975
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Osterode am Harz, Niedersachsen
Detektor: Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer
Beiträge: 483

Also ich denke du solltest jetzt mal einen ausführlichen Reisebericht abliefern
hmueller1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:00   #9
Vampire
Heerführer

 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2,206

Zitat:
Zitat von hmueller1975 Beitrag anzeigen
Also ich denke du solltest jetzt mal einen ausführlichen Reisebericht abliefern
Das finde ich auch. !!!!!

Ich hätte gerne noch ein paar Bilder mehr gesehen

Gruß Vampire
__________________
"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker
Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 13:34   #10
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Tach Jörg,

interessant finde ich die kleinen Bronzestatuetten in Beitrag #3 auf der Bank.
Von denen glaube ich nämlich nicht wirklich an neuzeitliche Fakes vom Großvater, ich habe mal im Fersehen gesehen, das die recht häufig aufgefunden werden und im alten Ägypten sozusagen eine übliche Zierde das Hauses waren.
Es wurde da auch von den Raubgräbern berichtet, die da die Gräberfelder umpflügen, eben nach so Sachen und das dort quasi jahrtausendealte Tradition hat und da jeder auf den Jackpot hofft. Das war die Kurzfassung...

Auf jeden Fall vielen Dank für den Bericht!

LG Andi!
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php