Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Foren - Board

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 01:39   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

"Der HEISSE Stuhl" - Zur Geburt des neuen Forums:

Vorab:
... dieser Thread behandelt den Aprilscherz 2013!

Hinweis aus archivtechnischen Gründen
Sorgnix
03.04. - 10:45

----------------------------------------------------------------------



Zur Geburt des neuen Forums:



Im Zuge der aktuellen Forenaktualisierung ist ab heute (für die meisten) ein neuer Foren- bzw. Themenbereich sichtbar und aktiv.

Während auf anderen Seiten kontroverse Themen seit langem behandelt werden, wurden die Tagespolitik sowie andere aktuelle oder auch brisante Themen, die so manchem unter den Nägeln brannten, hier bei SDE mehr oder weniger unterbunden.

Natürlich geschah dies aufgrund der Forenregeln, um des Forenfriedens Willen. Und so schlecht sind wir dabe nicht gefahren ...



Auf der anderen Seite ging für "Aufsicht" hier mehr und mehr Zeit drauf, welche nicht nur aus beruflichen Gründen nicht mehr vorhanden ist. Wir haben uns nach langer interner Diskussion entschieden, ein neues Experiment zu wagen.

Die "Forenregelunkonformen" Themen der letzten Zeit wurden eigentlich wunderbar aus dem "Inneren" des Forums in den gewünschten konstruktiven Bahnen gehalten bzw. wieder dorthin geführt.
Die berühmten "Schlösser" waren weniger und weniger erforderlich.
Für dieses Maß an Selbstdisziplin und Selbststeuerung muß unseren Mitgliedern eigentlich ein extra großes Lob ausgesprochen werden

Die Schaffung der neuen Foren darf als Belohnung gewertet werden


Durch diese Erweiterung des Themenspektrums erwarten wir uns zusätzlich einen noch größeren Zuspruch aus dem allgemeinen Internet. Der Kurs wird somit klar auf Wachstum gestellt.
Wachstum, weil der Unterhalt des Forums auch gesichert werden muß!



Testphase:

Die Foren waren binnen einer "Testphase" in den letzten Wochen für einen ausgewählten Userkreis bereits aktiv. Das es ab und an schon "hoch her ging", ist an der Themenliste sicher erkennbar.
Die gemachten Erfahrungen bestätigten uns in der Verwirklichung der Idee, diese Themenpalette auch einmal im größeren Kreis anzubieten.



Zugriff / Teilnahmeberechtigung:

"Größerer Kreis" heißt allerdings nicht, daß absolut JEDER da jetzt Zugriff bekommt.
Die Themengebiete sind in einen "öffentlichen" und einen "halböffentlichen" Bereich aufgeteilt.
Die zu sehenden Unterforen sind Passwort-geschützt!
Wer dort am Betrieb teilhaben möchte, muß das Paswort beim Admin bzw. Moderatoren beantragen! Mail oder PN + kurze Begründung.

Hierzu wird dann eine entsprechende Vereinbarung zu den hier geltenden "besonderen" Forenregeln, die vom User gesondert zu bestätigen ist, mit übersandt.
Die Freischaltung bzw. Auswahl des Teilnehmerkreises erfolgt durch Mehrheitsentscheidung der Moderatoren.
Es besteht KEIN grundsätzlicher Anspruch auf Freischaltung für die Foren!



Sichtbarkeit der Beiträge:

Einige der bislang geführten Diskussionen wurden mittlerweile in die eigens geschaffenen Unterbereiche kopiert, da manches darin Geschriebene nicht unbedingt für die Öffentlichkeit präsentabel ist ...
Deshab die vielen "Verschoben"-Hinweise.
Themen mit weniger "Brisanz" können gern auf der offenen Ebene des Forums angesprochen werden.
... sollte es dabei jedoch ein wenig "haarig" werden oder aber themenmäßig zu speziell, wandern diese in die entsprechenden Unterforen - wie oben beschrieben.



Moderation

Natürlich braucht solch ein Forum auch einen Verantwortlichen Moderator.
Nach langer Diskussion, nach intensivem Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns entschieden, ein mehr oder weniger "legendäres" Gesicht mit dieser Aufgabe zu betrauen.
Es war schon immer "sein" Anliegen, zu diversen Themenbereichen seinen Standpunkt klar und deutlich darzulegen. Das mißfiel zwar selbst der Forenleitung ab und an - aber konstruktiv war ihm mit Argumenten selten etwas entgegen zu setzen. Da wurde dann auch schon mal pauschal mit der Geheimwaffe "Forenregeln" ein Thema dicht gemacht ...

Lange Rede - kurzer Sinn:

In der Moderatorenliste taucht nun der Name Don Corleone auf.

Axel, das Urgestein aus den Anfangszeiten.
Ab und an negativ aufgefallen, dann gar auf "Lebenszeit" gesperrt, so daß er immer wieder mit neuen Namen im Forum ein- und auftrat.
Man kann getrost sagen: Er war IMMER hier ...

Aktuell ist er unter dem Namen Preussengold im Forum vertreten.
Dem einen oder anderen sicher bestens bekannt durch seine ausgewogenen Kommentare zu Sachthemen.


Für eine gewisse "Probezeit" wird er das Forum bzw. die neuen Unterforen unter seinem aktuellen Namen Preussengold moderieren.
So er "besteht" erhält er seinen alten Namen Don Corleone zurück, worum er eigentlich schon seit Jahren bettelt.
Möge er es als Motivationsanreiz ansehen.

Axel, bei guter Arbeit wird der Altaccount wieder aktiviert, und mit allen anderen Beiträgen der im Laufe der Zeit angelegten (>50??) Folgeaccounts zusammengeführt



Nun denn,
auf ein gutes Gelingen!
Gruß
Jörg



P.S.
... der sich trotzdem und GERADE für dieses Forum die Oberhoheit vorbehält!



----------------------------------------------------------------------



Nachtrag:
... das Forum sah aus, wie auf untigem Bild gezeigt.
Forum ist aus hoffentlich verständlichen Gründen samt der "gehaltvollen" Diskussionen nicht mehr sichtbar.

Sorgnix
03.04. - 10:45
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Der HEISSE Stuhl_1.jpg‎ (166.3 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 06:53   #2
DFX
Heerführer

 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 2,076

Moin moin.
Sind die neuen Foren nicht für alle freigeschaltet?
Ich muss ein Passwort eingeben, klappt bei mir nicht.


Nachtrag:

Habe es jetzt gerade in einem anderen Beitrag gesehen, alles klar.


__________________
Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
[SIGPIC][/SIGPIC]
DFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 09:37   #3
lost-place-13
Bürger

 
Benutzerbild von lost-place-13
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 142

Trotzdem Sorgnix,

danke für die Mühe, hatte sowas schon seit 1 Jahr vermisst!

Gruß LP13
lost-place-13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 10:00   #4
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Wenn wieder einmal im Schwarzwald bist,
bring ich Dir die Kohle vorbei.

Gruß Daniel

PS.: Glückwunsch zur Beförderung.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 10:30   #5
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Jörg, heißt das daß man jetzt auch mal ohne Angst vor Sanktionen randalieren kann und anderen ungefragterweise seine unmaßgebliche Meinung kundtun kann, auch wenn sie nicht dem Mainstream entspricht?
Das wäre schon mal was.....
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 11:34   #6
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
...Die Schaffung der neuen Foren darf als Belohnung gewertet werden ...
Danke, das hab ich mir verdient

Mir fehlt aber noch eine Direktverlinkungsfunktion für frisch identifizierte Funde nach Ebay, eine 'DisLike'-Schaltfläche neben den Beiträgen. Sowie die Möglichkeit für alle Nutzer eigene Unterforen zu schaffen mit administrativen Rechten. UND die 'Admin-für-einen-Tag' Abstimmung, wo jeder mal 'regieren' darf!
__________________
Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 12:10   #7
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Und nen neuen Moderator gibts auch noch dazu!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 12:19   #8
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Jörg, heißt das daß man jetzt auch mal ohne Angst vor Sanktionen randalieren kann und anderen ungefragterweise seine unmaßgebliche Meinung kundtun kann, auch wenn sie nicht dem Mainstream entspricht?
Das wäre schon mal was.....
Wieso haben wir sonst wohl ein Antifa Forum ?

Ich hätte aber gerne einen Unterbereich zur Fankultur im Fußball. Das gibt auch mordsviel an Themen her.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 12:50   #9
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,050

Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden...

Dies .., oder das Andere...!
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 13:17   #10
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Wenn schon Unterforum, weshalb dann nur Themen zu zeitgeschichtlichen Kontroversen?
@Sorgnix Wie wäre es denn mit einer Präastronautik/ PaläoSETI Rübrik?



BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php