Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > XP

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 23:50   #1
Grevenbroich
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: NRW
Detektor: XP Goldmaxx
Beiträge: 342

G-Maxx II oder Deus?

Grüß Gott!



Tja nun ist es so weit, der Dedektorkauf steht wohl ins Haus. Und damit die allseits beliebte Frage: Was darfs denn sein?
... leider nämlich bin ich nicht ganz sicher, ob der gute Goldmaxx sonderlich tief geht. Seine 18kHz sprechen dagegen

Ich meine mich auf zwei Dedektoren eingependelt zu haben, G-Maxx oder eben den Deus light mit Fernsteuerung (da gern wohl den light weil die Kopfhörer meiner Meinung nach überflüssig, teuer und zu anfällig für Kratzer sind).

Jetzt aber: Welcher davon soll sein, denn zwei sind zu viele.

Es gibt ja für den G-Maxx II einen tollen Testbereicht: http://forum.eifelsucher.de/viewtopi...asc&highlight=
Fiinde ich auch überzeugend. Auch die Musketenkugel in 42cm Tiefe hat etwas

Vorteile
  • Preisgünstiger als Deus
  • Scheinbar bessere Abstimmung (weniger Kopflastig) als beim Deus
  • Wirkt mir generell wiederstandsfähiger, robuster als der Deus (bzgl zerkratzen, etc)
  • Zusatzteile sind günstiger als beim Deus bzw überhaupt zu haben (größte Spule beim Deus ist wesentlicher kleiner als die größte beim G-Max II
  • Ist angeblich ja einer der Dedektoren für Militarie und das bedeutete Tiefe - das wäre mir wichtig
  • Kleinteilempfindlichkeit soll trotz seiner 4,6 kHz gar nicht übel sein

Nachteile
  • Ist natürlich relativ spezialisiert auf Grund seiner 4,6 kHz und damit kein Allround-Gerät.
  • Hat keine Tiefen- und Leitwertanzeige was zwar beides nicht überlebenswichtig ist, aber wohl in gewissen Fällen ganz sinnvoll.


Als Alternative habe ich wie gesagt den Deus angedacht, auch wenn das preislich natürlich eine andere Ebene ist.

Vorteile
  • Hat verstellbare Frequenzbereich und stellt damit quasi 4 Dedektoren in einem dar. Man hat immer den richtigen dabei, obs nun der Stahlhelm von Opa oder die Mittelaltermünze vom ururur....urOpa werden soll.
  • Ist vom Gewicht etwas weniger hat mehr Möglichkeiten der Individualisierung.
  • Fernbedienung kann man direkt am Mann tragen und das ist nicht nur praktisch wenn man nen Kabelkopfhörer trägt, man schützt das gute Stück gleichzeitig noch nimmt das Gewicht vom Gestänge.


Nachteile
  • Mehrfach gelesen ist wohl das Gestänge mit der großen Spule überfordert. Generell aber ist es ja in der Version 2 wohl verbessert worden.
  • Alle Zusatzteile zum Deus sind teurer und verbrauchen eben einzeln nochmal Batterien. Noch dazu kommt, dass der Deus keine Riesenspule hat wie der G-Maxx II [nicht dass ich Sie kaufen will, aber es geht um die möglichen Optionen].


Meine sich daraus ergebenden Fagen
  1. Kann mir jemand aus der Praxis sagen, wie viel Kleinteilempfindlichkeit wirklich durch die niedrige Frequenz des G-Maxx II verschenkt wird? .... denn ich würde gerne wissen ob es sich faktisch wirklich lohnt sich über diesen Verlust Gedanken machen zu müssen, oder ob das nur Verkaufsgerede der Herren Vertriebler ist.
  2. Daran anschließend: Lohnt sich die Freiheit Frequenzen frei bestimmen zu können vom Deus, hat man wirklich zumindest 2 vollwertige Dedektoren in einem, oder gibts hier zu bedenkende Nachteile?
  3. Wie viel Suchtiefe liegt zwischen 4,6 und 18 kHz circa? [Ich weiß dass es je nach Boden und Objekt anders ist. Aber ihr habt ja eure Erfahrungen gemacht und um mehr geht es hier auch nicht]
  4. Wie sieht es mit Blick auf die Tiefe im Vergleich Deus mit Bedienelement und G-MaxxII [Standartspule beide] aus - reden wir hier von läppschen 2cm oder sinds am Ende doch mehr?
  5. Wie steht es eurer Meinung nach um die Widerstandsfähigkeit des Deus (am besten die Version mit dem aktuellen Gestänge) - im Endeffekt vlt doch so gut oder schlecht wie alle XP?
  6. Ist in meiner Pro-Contra-Liste bereits ein Fehler drin, also was missverstanden nach eurer Meinung?


Soweit - ich muss ins Bett und glaube auch alle elementaren Punkte erstmal benannt zu haben.

Ich danke für eure Mühe und Hilfe
Grevenbroich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 01:47   #2
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Ein wesentlicher Vorteil des DEUS fehlt noch: In ihm ist der G-Maxx II schon integriert.

Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimmst Du natürlich den DEUS. Denn ein großer Nachteil des G-Maxx II ist seine Empfindlichkeit auf Leitungen aller Art. Eisenbahnstrecken bekommt man da schon in einer Entfernung von mehreren 100 Metern störend mit, aber auch alle anderen Leitungen können sehr störend sein. Durch den beim DEUS möglichen Frequenzwechsel entgehst Du dieser Problematik. Bislang hat es nur mal ein Weidezaun geschafft, auf alle Programme des DEUS störend zu wirken, sonst hatte ich noch nie Probleme. Auch nicht direkt unter einer Hochspannungsleitung.

Ach ja, der G-Maxx II frißt Batterien, der DEUS hingegen hat Akkus + Ladekabel ;-)

Zu Deiner Frage "Kann mir jemand aus der Praxis sagen, wie viel Kleinteilempfindlichkeit wirklich durch die niedrige Frequenz des G-Maxx II verschenkt wird?" Ich war lange (G-Maxx II) Zeit der Meinung, daß man von 1750 - 1860 hauptsächlich mit 3 + 6 Kreuzer Stücken bezahlt hat und die 1 Kreuzer kaum im Umlauf waren, denn das haben mir meine Sondenfunde klar gesagt. Bin über einige der bereits mit dem G-Maxx II abgesuchten Äcker dann nochmal mit dem DEUS gelaufen - und habe plötzlich Mengen von 1 K Stücken gefunden, manchmal bis zu 8 Stück auf einem einzigen Acker... Kleine Silbermünzen mag der G-Maxx nur dann, wenn sie flach und weit oben liegen.

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:07   #3
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo,

ich hatte lange den GMaxx2, ein Jahr den GMP und nun seit 2011 zwei Deus - sondeln als solches tu' ich jetzt seit 23 Jahren...

Ich habe mir damals den GMP gekauft, da es sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich der zu erzielenden Tiefen im Netz zu lesen gab und habe mir ein Ingotestareal angelegt, umd die Geräte und verschiedene Spulen testen zu können. Ich wollte es selber sehen, wo die Vorteile jeweils liegen.

Um es abzukürzen: alle getesteten Gegenstände bis einschließlich 1/2 Erkennungsmarken (noch größere Objekte passen nicht in das Testloch) wurden vom GMP stets tiefer detektiert als vom GMaxx2! Frequenz hin oder her.
Auch die Kleinteileempfindlichkeit ist beim GMP besser, genauso wie das Verhalten bei Hochspannungsleitungen.
Von daher in jeder Hinsicht "der große Bruder" vom GMaxx2.
Auch auf schlackeverseuchten Gebieten kann man durchaus mit dem GMP suchen - auch wenn ein Händler immer wieder gebetsmühlenartig die Unbrauchbarkeit des GMP's auf mineralisierten Böden herausstellt. Ich konnte das nie wirklich nachvollziehen und feststellen.

Mit der zweitgrößten Spule geht der GMP tiefer als der Deus, bei annähernd gleichguter Kleinteilempfindlichkeit.
Würde ich mir auch jederzeit wieder kaufen.

Auch der GMaxx ist ein gutes Gerät, keine Frage. Lohnt m.M.n. aber nur, wenn man ihn günstig gebraucht bekommen kann.
Bei Neukauf lohnt er nicht, da der GMP im westlichen Ausland gerade mal 50€ mehr kostet. Immerhin kann man die Kleinteileempfindlichkeit beim GMaxx2 durch die Spiderspule deutlich verbessern, aber an Tiefe fehlt es ihm dann bei größeren Objekten dennoch.

Grüße,
Adebar
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:18   #4
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,505

Wink

Zitat:
Zitat von Adebar Beitrag anzeigen
...Auch auf schlackeverseuchten Gebieten kann man durchaus mit dem GMP suchen - auch wenn ein Händler immer wieder gebetsmühlenartig die Unbrauchbarkeit des GMP's auf mineralisierten Böden herausstellt. Ich konnte das nie wirklich nachvollziehen und feststellen.
Das Problem liegt bei DIESEM Händler aber daran, dass er a) die Geräte nicht wirklich testet, somit b) nicht richtig bedienen und erklären kann und daher c) nur Mutmaßungen und gequirlten Unsinn von sich gibt. Und nachdem ich ihm das geschrieben habe, bin ich aus SEINEM Forum geflogen
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:15   #5
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
Das Problem liegt bei DIESEM Händler aber daran, dass er a) die Geräte nicht wirklich testet, somit b) nicht richtig bedienen und erklären kann und daher c) nur Mutmaßungen und gequirlten Unsinn von sich gibt. Und nachdem ich ihm das geschrieben habe, bin ich aus SEINEM Forum geflogen
Da kriegste aber auch teilweise die Pimpanellen, wenn Du das durchliest. Völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen, wilde Vulkangestein-Boden-Theorien... aber, um Kurse zu geben, scheint das zu reichen.

Wie dem auch sei, back 2 Topic.


Ich habe und hatte den Deus und den GMP. Ich ärgere mich gelegentlich, dass ich meinen GMP abgegeben habe. Einen einfacheren und verlässlicheren Detektor gibt es kaum. Auf eine Stufe würde ich den Lobo stellen.

Der Gmaxx, den ein Freund von mir hat, kannste nicht gebrauchen, wenn:
- in der Nähe Hochspannung oder andere größere Leitungen oder Bahnstrecken verlaufen.
- man bevorzugt mittelalterliche Stellen oder Stellen mit viel Verschrottung aufsucht

Der Deus ist schon ein tolles Gerät. Aber ich habe wahrscheinlich fast ein Jahr gebraucht, bis ich wirklich verstanden habe, was ich mir da gekauft habe. Ohne ein gutes Verständnis der Parameter, die man dort einstellen kann, und die Lust daran, sich in solche Sachen einzuarbeiten: Finger weg.

Ich behaupte auch immer noch, dass es den Mehrpreis nicht in vollem Umfang wert ist. Deine Fundquote steigt nicht unbedingt.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:30   #6
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo!

Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
Das Problem liegt bei DIESEM Händler aber daran, dass er a) die Geräte nicht wirklich testet, somit b) nicht richtig bedienen und erklären kann und daher c) nur Mutmaßungen und gequirlten Unsinn von sich gibt. Und nachdem ich ihm das geschrieben habe, bin ich aus SEINEM Forum geflogen
Ja, ich habe Deine Beiträge dort gelesen und dem ist nichts hinzuzufügen.

Erstaunlich, daß er immer noch einen großen Kreis von Anhängern hat, die seinen stets unbewiesenen Behauptungen bedienungslos folgen.

Aber sei's wie's ist - muß jeder selber wissen was er übernimmt.

Zurück zum Thema.

Ich war stets zufrieden mit dem GMP. Dadurch, daß ich mir die Gestänge selber baue und beim Deus daher nur die Einzelkomponenten benötigte, war er für mich kaum teurer als der GMP.

Und ich hatte mir stets eine Leitwertanzeige gewünscht, um oberflächliche PatronenhülsenmitMißachtung strafen zu können, wenn's damit überhand nimmt.

Ansonsten hat man nicht wirklich soviele Vorteile gegenüber dem GMP.
Letzerer macht mit scharfer Ground- und Senseinstellung ganz gute Tiefe auf Einzelmünzen, der Deus erst jetzt mit der V3 und bei der V2 nur mit ordentlichem Parameterverständnis und entsprechender Optimierung. Zuvor hatte er im GMP-Standardprogramm ein ca. 9g schweres, 25mm großes Silberzweimarkstück von 1938 gerade mal auf 15cm! Nun mit V3 immerhin auf ca. 21-23cm (wenn auch mit etwas unklarem Signal).

Wer die Leitwerte nicht braucht, kommt mit dem GMPauch gut klar, obwohl ich die Spielereien vom Deus gern nutze und schätze. Aber soooo wichtig sind die nicht.
Wie Chabbs schon schrieb, erhöht das sicher nicht die Fundquote.

Grüße,
Adebar
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:33   #7
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Hattest Du Deine Einstellungen für den Deus schon mal irgendwo gepostet? Würde mich interessieren!
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:20   #8
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo Chabbs,

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Hattest Du Deine Einstellungen für den Deus schon mal irgendwo gepostet? Würde mich interessieren!
Jetzt bei der V3?
(folgender Text stammt von mir aus dem Detektorforum, geht da schon über etliche Seiten...):

hatte zwei Testprogramme 'draufgespielt:

Einmal mein "altes" Waldprogramm, etwas modifiziert:

Disk: 0 --> Expert --> 5-Ton --> Expert --> Ton1: 100Hz, Ton2: 100Hz, Ton3: 518Hz, Ton4: 800Hz
2T/3T: 22, 3T/4T: 70
Sens: 93 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 3
Reaktion.: 2 --> Expert --> Bodenfilter: -1 (später 2)
Audio.R.: 4 --> Expert --> Audiosättigung: 2
GB: 76

Dann dieses Diskprogramm, genannt Universal:

Disk: 22--> Expert --> 3-Ton --> Expert --> Ton1: 100Hz, Ton2: 516Hz, Ton3: 800Hz
2T/3T: 70
Sens: 93 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 3
Reaktion.: 1 --> Expert --> Bodenfilter: -1 (später 2)
Audio.R.: 4 --> Expert --> Audiosättigung: 2
GB 76

Großartige Tiefenunterschiede konnte ich nicht ausmachen.

Audioresponse war m.E. mit 4 gerade noch tragbar, aber nicht angenehm, weil die Hintergrundgeräusche gleichermaßen verstärkt werden. Aber mit meiner alten Einstellung. "2" kann man anscheinend keinen Blumentopf mehr gewinnen. Auch wenn es keinen direkten Einfluß auf die Tiefe hat, würde man in Stellung 2 grenzwertige Signale als Fehlsignale interpretieren.

Sozusagen Zitat Ende.

Damals bei der V2 hatte ich auch ein Disk und somit Bodenfilterfreies Programm aufgespielt, nur mit Reaktion 0.

Die Töne habe ich zwischenzeitlich wieder geändert. Durch die Leitwertfixierung sind die Leitwerte im Schnitt 15-20 Skalenteile nach oben gewandert, und somit müssen nun auch die Tonschwellen nach oben verschoben werden.
Beispiel: mein Test-Schüsselpfennig (0,2g Billon, hauchdünn) kam bei V2 / 12Khz mit LW25, daher die Tonschwelle bei 22.
Darunter war's für mich kaum interessant.
Nun kommt dergleiche Pfennig mit LW 41 und Folie ab ca. 50...

Am Sonntag machen wir einen Ingotest mit 4 Deus, davon einer mit V2 und ein V3 mit großer Spule.

Appropos V3, wichtig! Folgender Text stammt aus dem DF-Tread, Urheber Deus-Versteher, es ging darum, daß sich die Dateigröße von V3 zwischenzeitlich verändert hatte, Follinus ist das aufgefallen und Deus-Versteher hat daraufhin direkt bei XP nachgehakt.

"Alain von XP hat geantwortet:
JA, es gab einen kleinen Bugfix, deshalb die unterschiedliche Dateigröße,
JA man kann/sollte neu installieren.
Aber welcher Bug gefixt wurde hat er nicht gesagt."

Das heißt, V3 wurde seit dem 17.6. nochmal überarbeitet. Wer's gleich aufgespielt hat (so wie ich), kann's nun noch einmal aufspielen, so ein Mist. Wieder alles neu eingeben.

Grüße,
Adebar
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:37   #9
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,505

Zitat:
Zitat von Adebar Beitrag anzeigen
...die seinen stets unbewiesenen Behauptungen bedienungslos folgen...
Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Er hat denen ja schließlich die Light-Version mit Kopfhörer verkauft...

Sorry, der bot sich gerade so an
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:49   #10
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Wow, das sind aber schon hohe Disc-Höhen...da traue ich mich gar nicht dran. Hab immer 4,6. Schlechte Römer oder halbierte MA tauchen dann aber schon mal mit LW 25-30 auf.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php