Außerdem eine Kugel mit eingeprägten Rillen, so als wäre sie durch einen Lauf mit Zügen abgeschossen worden. Gabs das? Außerdem waren noch 2 mit Resten von der Gießzange dabei!
heute liefs die 2. ... neues vom Bleiacker
Einklappen
X
-
heute liefs die 2. ... neues vom Bleiacker
war heut mal noch mal, mit Freundin ,auf dem Acker, und es kamen noch mal viele Kugeln und leider nur ein Spitzgeschoss ( hat die Gute gefunden), aber dafür ein Knopf auf dem hinten Kriegsmarine 1940 eingeprägt ist (hat auch die Gute gefunden :-) ) und eine Kugel mit 25 mm Durchmesser.Wovon könnte die denn sein? Wallbüchse? Hakenbüchse?
Außerdem eine Kugel mit eingeprägten Rillen, so als wäre sie durch einen Lauf mit Zügen abgeschossen worden. Gabs das? Außerdem waren noch 2 mit Resten von der Gießzange dabei!Ein BASTARD kommt selten allein
Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!Stichworte: - -
Die große KugelAngehängte DateienEin BASTARD kommt selten allein
Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!! -
Der MarineknopfAngehängte DateienEin BASTARD kommt selten allein
Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!Kommentar
-
Spitzgeschoss und " Rillen"geschossEin BASTARD kommt selten allein
-
Und die 2 mit GussrestenAngehängte DateienEin BASTARD kommt selten allein
-
Hallo Bastard, nach meiner Erinnerung wurde schon sehr frühzeitig (15./16.Jahrhundert) mit gezogenen Läufen versucht die Trefferlage zu verbessern. Da der Ladevorgang sehr mühselig war, die Kugel musste eingeschlagen werden, setzte es sich militärisch wohl nicht durch. Gut Fund, SparusKommentar
-
Die Kugel mit Rillen ist eine sog. Pflasterkugel für gezogene Büchsen. Wie schon gesagt, wurde sie mit einem Leinenpflaster von oben in den Lauf geschlagen. Wurde meist jagdlich verwendet, aber auch teilweise militärisch. Der Fundzusammenhang mit der Hakenbüchsenkugel deutet allerdings auf militärischen Ursprung hin.
Das Spitzgeschoss ist jünger-so ab 1835...
Schöne Funde!!!
Gruß
kugelhupfKommentar
-
Hallo Kugelhupf! Danke für die Bestimmung. Die große Kugel hälst du auch für Hakenbüchse? Ich finde auf diesem Acker nur verschiedene Spitzgeschosse, verschiedener Größen, genau wie Kugeln verschiedener Größe!Ein BASTARD kommt selten allein
-
Gestern abend eine Stunde. Ich werd langsam richtig gut!
Angehängte DateienEin BASTARD kommt selten allein
-
Anderer Acker, anderes Blei
Ich war heut mal auf einem anderen Acker, und hab wieder viel Blei gefunden. Aber diesmal sind es andere Geschosse. Die meisten sind zermatscht, also so als hätten sie auch was getroffen.Angehängte DateienEin BASTARD kommt selten allein
-
Hallo Bastard,
die drei kleinen Spitzen auf deinen letzten Bildern gefallen mir sehr gut! Die anderen sind Scheibenbüchsengeschosse aus der Jahrhundertwende, also schon Hinterlader mit Metallpatronen. Das Geschoss in deinem letzten Bild oben links, kannst du das mal genauer ablichten?
Gruß
kugelhupfKommentar

Kommentar