Interessantes Ufo - Gewicht oder etwas anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Interessantes Ufo - Gewicht oder etwas anderes

Hallo,

ich habe hier mal etwas, das zwar interessant zu sein scheint, aber nicht wirklich eine Zuordnung findet. Ich tendiere aufgrund des Gewichtes und der Form zu einem Gewicht.
    Auch glaube ich eine noch leicht erkennbare 8 als Einprägung erkennen zu können.

Ich wäre für jede Idee dankbar.

Der Fundplatz befindet sich auf dem Gelände einer Waldglashütte. Das Gewicht wurde ca. 10 Meter entfernt von den ehemaligen Öfen gefunden. Fundtiefe ca. 25 cm.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Details:

Gewicht: 459 Gramm

Höhe: 32 mm

Durchmesser: 51 mm

Material: Meine Vermutung wäre Kupfermantel aufgrund der Farbe und Eisen oder Bleikern innen aufgrund der Ausblühungen und des Gewichtes.
    Angehängte Dateien
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Also mich erinnert das sehr stark an ein Waaggewicht. Diese kamen aus dem arabischen Raum und sind hier zumeist den Wickingern zuzuschreiben.
    Ist aber nur eine Vermutung!

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Die Theorie ist sehr interessant muss ich sagen. Optisch schon recht ähnlich. Leider konnte ich keine weiteren Beispiele finden.

Gab es dafür vielleicht einen anderen Ausdruck bzw. eine andere Bezeichnung...

Oder bin ich nur zu blöd etwas ähnliches zu finden...
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Schneewolf
        Heerführer

• 18.07.2011
        • 1192
        • Süd-Niedersachsen
        • Tesoro Tejon + Cortes

Grad etwas gefunden...

Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil

Kugelzonengewichte nennt man diese Form. Allerdings wird das mit der Datierung wohl unmöglich werden.

Kennt jemand eine Seite oder einen Link wo ich eine Liste mit gängigen Gewichten und Gewichtseinheiten des 16 - 18 Jhrdts finden könnte

Ich meine 459 Gramm +- ein bisschen ergibt jetzt keinen richtigen Sinn... Für ein Pfund zu wenig...

Albert Einstein

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Dann schau dir mal die Gewichtsangaben für historische Pfunde an.

Die unterscheiden sich teilweise von einer Stadt zur anderen.
          459 Gramm liegt da durchaus im Bereich eines Pfundes.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

bissle runterscrollen zu "gewichtsmaße" ...
            und siehe da, da hast du doch "dein" pfund!?

grüsslich

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Ihr seid super, vielen Dank

Albert Einstein

Kommentar

• Harzhorn
                Heerführer

• 16.08.2009
                • 3134
                • Harzvorland
                • Ehemals Deus jetzt Nokta

[QUOTE=Schneewolf;821341]Hallo,

ich habe hier mal etwas, das zwar interessant zu sein scheint, aber nicht wirklich eine Zuordnung findet. Ich tendiere aufgrund des Gewichtes und der Form zu einem Gewicht.
                Auch glaube ich eine noch leicht erkennbare 8 als Einprägung erkennen zu können.

Ich wäre für jede Idee dankbar.

Der Fundplatz befindet sich auf dem Gelände einer Waldglashütte. Das Gewicht wurde ca. 10 Meter entfernt von den ehemaligen Öfen gefunden. Fundtiefe ca. 25 cm.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Details:

Gewicht: 459 Gramm

Höhe: 32 mm

Durchmesser: 51 mm

Material: Meine Vermutung wäre Kupfermantel aufgrund der Farbe und Eisen oder Bleikern innen aufgrund der Ausblühungen und des Gewichtes.[/

Gelände einer Waldglashütte.--- im Wald oder ehemaliger Wald???
                Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Direkt im Wald

Allerdings habe ich das Glück, das mein Archäologe meine Hilfe zu schätzen weiss, wie auch die Vorteile einer Metallsonde.
                  Er war natürlich dabei

Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre ich dort natürlich nicht gewesen.
                  Zum einen wegen des Bodendenkmals und zum anderen steht das betreten von Glashütten bei uns unter Todesstrafe

Das ganze machen wir ab und an mal. Gerade wenn bestimmte Dinge wie eine Wüstung oder hier eine Glashütte nicht datiert werden konnten, kommt der freundliche Sondler und versucht eventuell etwas passendes aus der Erde zu locken.

Albert Einstein

Kommentar

• Grafschaft Mark
                    Heerführer

• 29.04.2009
                    • 1360
                    • NRW

Noch ein Erklärungsversuch zur der eventuellen "8": Sind das eventuell zwei Kreisaugen so wie auf den Gewichten aus meinem Link!?!

Kommentar

• Schneewolf
                      Heerführer

• 18.07.2011
                      • 1192
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Tesoro Tejon + Cortes

Hm... dann müssten sie unmittelbar die gleiche Grösse und zufälligerweise aneinander auf der selben Höhe stehen....

Dran gedacht hab ich auch schon.... Nur ohne Beweis...leider....

Dumm ist, das ich dieses Gewicht absolut in keine feste Zeit datieren kann und das ist mehr als ärgerlich...

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...