Altes Flügelhorn aufgearbeitet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2303
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Altes Flügelhorn aufgearbeitet

Hier mal ein paar Bilder von einer Auftragsreinigung eines Flügelhornes, es lag jahrelang auf dem Dachboden und soll jetzt als Dekostück sein neues Dasein fristen.
    Angehängte Dateien
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Das ist ja sicher eine Heidenarbeit gewesen, wenn ich nur an die Tasten denke. Funktioniert es nun wieder richtig oder ist es NUR Dekostück? Und ist das nicht eher ein Kornett?

Beste Grüße
    MC

Kommentar

• Holck
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 2303
      • Whites XLT,Ebinger 720

Schau mal hier http://www.gebrauchte-blasinstrument...3%BCgelh%C3%B6 Tasten funktionieren alle wieder nur die eine stimmt mit dem Ton nicht richtig,soll aber nicht damit geblasen werden!

Kommentar

• wolvman
        Landesfürst

• 25.01.2014
        • 956
        • brandenburg
        • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Sauber

Gruss Wolf
        Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• oktavian
          Heerführer

• 13.12.2011
          • 1736
          • Adensen LK Hildesheim

Gute Arbeit

Gruß Oktavian
          Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Das Ergebnis hat was, gut was rausgeholt, aber der schönen Tute nicht die Geschichte und das Alter genommen. Das darf und soll man ja auch gerne sehen. Mich würde mal interessieren, wie Deine Vorgehensweise war, das es nicht auf neu getrimmt aber trotzdem gut aussieht.
            Hab auch noch einen Messingpinökel zum Feinmachen da, aber außer zwischen ähnlich verdreckten Jetzt-Zustand und dann neuwertig aussehen lassen, dann wieder neu leicht anlaufen lassen und konservieren gibts bei meiner derzeit anvisierten Methode nicht viel. Hat eine relativ große ebene Fläche, keine filigranen Ecken wie das Horn.
            Ich würds auch gerne von der Oberfläche so ähnlich hinbekommen.

LG Andi!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Holck
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 2303
              • Whites XLT,Ebinger 720

Eigentlich nix besonders damit gemacht, das gute Stück in Warmes Wasser gelegt und etwas Zitronensäure dazu gegeben,24 Stunden gewartet dann alles mit Wasser abgewaschen und mit einer Bürste gereinigt, dann nochmal 24 Stunden in desteliertes Wasser gelegt,nach dem trocknen mit etwas Elsterglanz und feinem Putzfließ polliert, das kann man bis zum Hochglanz treiben, je nach Geschmack, habe ich schon mehrmals so angewendet und bin mit der Art zu reinigen ganz zufrieden.

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Danke fürs sagen.
                Also so fast so ähnlich, wie ich auch angefangen hätte.
                Was für Putzflies hast du benutzt? Kunststoff oder feinstes Metallflies?
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Holck
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 2303
                  • Whites XLT,Ebinger 720

Eigentlich nehme ich welches für Kupferrohre zum putzen,am besten geht es wenn du gebrauchtes nimmst,damit bekommst du nicht so viel Kratzer auf die Oberfläche. Glaube das ist Kunsstsofflies.

Kommentar

• BIRISH
                    Lehnsmann

• 27.10.2013
                    • 30
                    • Oberbayern/Schwaben
                    • XP Goldmaxx Power, Garrett Pro Pointer AT

Meinen absoluten Respekt vor dieser Arbeit. Top Ergebnis.
                    Ich habe in jungen Jahren selbst mal einige Jahre Flügelhorn und Trompete gespielt. Da hat mir das einfache regelmäßige Putzen und Ventile reinigen und pflegen schon gereicht.
                    Elsterglanz kenne ich gar nicht. Zaubermittel für die Metallpflege ?
                    Da ich mittlerweile Schlagzeug spiele und schon gebrauchte Schlagzeuge renoviert habe, habe ich zur Pflege der Metallteile (natürlich Chromoberflächen) sehr gute Erfahrung mit "Nev´r Dull" aus der Autopflege gemacht. Lässt sich laut Angaben für verschiedene Metalloberflächen verwenden. Hast Du das schon mal in den Händen gehabt und ausprobiert ?

Kommentar

• BIRISH
                      Lehnsmann

• 27.10.2013
                      • 30
                      • Oberbayern/Schwaben

.....beim Einstellen meines Kommentars ist was schief gelaufen, denke jetzt passt es wieder.....

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Elsterglanz ist ein Putzmittel aus der ehemaligen DDR, wird aber heute noch hergestellt. Blau-weiße Tuben mit schwarzer Aufschrift. Oft zu finden in 1-Euro-Shops. PicksRaus oder Thomas Phillips. Beispielsweise. Man kanns auch bei Ibäääh beziehen, soweit ich weiß. Kostet auch nicht viel.
                        Das Zeug ist gut für Chrom, Messing, Kupfer, Bronze, Silber usw.
                        Ich benutze es schon ewig seit DDR-Zeiten, war und bin immer zufrieden. Habe immer einen kleinen Vorrat am Start.

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Zitat von Andi08/15
                          Elsterglanz ist ein Putzmittel aus der ehemaligen DDR, wird aber heute noch hergestellt. Blau-weiße Tuben mit schwarzer Aufschrift. Oft zu finden in 1-Euro-Shops. PicksRaus oder Thomas Phillips. Beispielsweise. Man kanns auch bei Ibäääh beziehen, soweit ich weiß. Kostet auch nicht viel.
                          Das Zeug ist gut für Chrom, Messing, Kupfer, Bronze, Silber usw.
                          Ich benutze es schon ewig seit DDR-Zeiten, war und bin immer zufrieden. Habe immer einen kleinen Vorrat am Start.
                          elsterglanz ist immer gut vor allem das original ddr zeuch

hab das hier kistenweise rumliegen und wir nutzen es jeden tag hier auf arbeit.

auch zum alu münzen putzen gut geeignet.
                          Gruss Matthias

Kommentar

• BIRISH
                            Lehnsmann

• 27.10.2013
                            • 30
                            • Oberbayern/Schwaben

Danke für die Elsterglanz-Infos.
                            Man lernt eben nie aus und hat wieder ein brauchbares Material an die Hand bekommen. Danke !

Kommentar

• Holck
                              Heerführer

• 16.09.2004
                              • 2303
                              • Whites XLT,Ebinger 720

so sieht die Tube aus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...