Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2015, 20:14   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Das Debakel zu Speyer - und für wen es eins wurde ... - DAS Urteil zum Barbarenschatz

(ich weiß, es gibt schon einen Thread ' - aber der hier hat Grund).



gestern ne kleine Hand-OP gehabt, da nicht arbeitsfähig, heute dafür dann Zeit gefunden, mal ein wenig durch Deutschland zu fahren ,,,
Heute heißt, heute Nacht um 3 Uhr war Start …
Aber es hat sich gelohnt.

… wenn man mal so richtig „real-life“ sehen wollte.
Zum Drumrum, echt vorzeigbaren Forenvertretungen, diversen Gästen und Benehmen im Gerichtssaal kommt dann mal was, wenn ich wieder zurück bin.
Das dauert allerdings. Grad steh ich noch auf ner Raststätte und mache Pause ....

Eigentlich sollte es einen Live-Ticker geben - aber den verkniff ich mir dann.
Mit der Idee war ich zumindest nicht allein …



so
… nun hat er den Salat.

Zitat:
Schuldig der Fundunterschlagung

Urteil: 15 Monate Haft auf Bewährung

3.000,-- € Geldstrafe

… + die Kosten des Verfahrens

(also nix mehr mit Jugendstrafrecht)
Die Verhandlung war sehens- und hörenswert …
RTL war ja da?? 2 andere Sender auch noch! – aber SO ETWAS kriegen die auch in ihrer schlimmsten Doku-Soap nicht gebastelt. So viel Phantasie hat kein Drehbuchhautor …

Nicht nur das, was man aus der Gerüchteküche und hinter vorgehaltener Hand erfahren hatte, kam zur Sprache – und bewahrheitete sich – es kam noch einiges dazu …

Morgen – oder heute Nacht nach Heimkehr – werde ich versuchen, die Urteilsbegrünung detailliert wiedergeben. Und einige Randereignisse …

Zum Debakel Nr. 1 - und den folgenden ...



Ich darf meine Mods mal bitten, hier mit dem dicken Hammer Wacht zu halten.
Ins Persönliche gehende Kommentare oder substanzlose Sprüche werden mit Urlaub geahndet.
Detaildiskussionen schieben wir morgen an.


Gruß
Jörg
(der seinen Helm NICHT dabei hatte! )
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 20:17   #2
Taumaus
Heerführer

 
Benutzerbild von Taumaus
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Oberfranken
Detektor: XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV
Beiträge: 1,157

Cool das du dir die Mühe machst
__________________
<benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater
Taumaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 20:31   #3
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Dann habe ich es doch richtig gesehen, den Herrn in der ersten Reihe beim SWR
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 20:51   #4
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Ja, echt verrückt, was ich so bisher gehört habe. Das kennt man ja nur von Barbara Salesch und Alexander Hold, dass da so plötzlich ein Überraschungszeuge auftaucht, der alles über den Haufen wirft. Aber heute denn diese Friseurin – mit der Info hätte ich beim Tippspiel anders ausgewählt!

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 00:07   #5
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

so daheim angekommen.


ich schreib halt einfach mal so in den Punkten, die hier angesprochen werden - oder mir in den Sinn kommen ...


Die Friseur-Story.

WER hängt sich da dran, veranstaltet einen Zwergenaufstand??
Leute die keine Ahnung haben und die, die es nicht verstehen wollten - trotz vor Ort gewesen zu sein ... - muß am DSU-Virus liegen ...


1.
.. diese Friseurs-Story hat zumindest einer der Reporter schon mal unvollständig in seinem Blatt wiedergegeben. So die Presse die Quelle ist, die vom Beschwerer genommen wird. Liegt da in der Natur der Sache, daß der in seiner Meldung nicht so viel Platz hat, wie ich hier ...
Oder er hat im Saal gesessen - und ob seiner Live-Tickereien nur zur Hälfte zugehört.
Meinungsloses Fußvolk, was sich immer irgendwo an den Hacken hängen muß, berücksichtige ich jetzt mal nicht ...


2.
Wie es war:
Archäologin Fr. Dr. Zeeb-Lanz (NAA?? wer hat sich den Namen im Saal gemerkt??)
hat in einer extrem langen und detaillierten Aussage etliches zu den Ansprüchen der Archäologie gesagt, zum Fund, zu einer ersten Fundabgabe, zu einer terminierten 2.ten Fundabgabe, die letztendlich in einer sehr überstürzten und vorgezogenen Fundabgabe gipfelte.


3.
Als ihre Aussage eigentlich beendet war, wollte sie noch eine Geschichte des Zufalls zum Besten geben.
Sie saß bei einem Friseur in Speyer, und im Nebenstuhl redete eine junge Frau mit den Friseur über die Schlagzeilen des Barabarenschatzes. Was ca. 3 Monate nach der Abgabe stattfand. Und die junge Dame erzählte, sie sei die Schwester des Finders. Der Friseur sagte, man hätte doch richtig Geld mit dem Verkauf machen können. Was sie bejahte, aber entgegnete, leider sei die Polizei schneller gewesen ...
Fr. Dr. Z. sagte dies - und sagte sodann, das diese junge Dame draußen im Flur säße und augenscheinlich die Schwester des Angeklagten wäre. Solch ein Zufall ...


4.
Erst daraufhin fragte die Richterin nach der jungen Dame - die aber auf einmal spurlos verschwunden war. Scheinbar zum Essen. (Ohne die im Saal sitzende Familie ... - Anm. Autor) Telefonisch wurde sie dann gerufen. Saß im Zeugenstuhl - und verweigerte die Aussage. Ihr gutes Recht!!!

Der Friseur wurde übrigens NICHT rangeholt.
SEINE Bestätigung hätte wohl einzig Gewicht gehabt.


... und der Umstand dieser Zufallsgeschichte fand im Urteil KEINEN Niederschlag bzw. Erwähnung!!




Es war ne Anekdote am Rande - mehr nicht, ohne Einfluß auf den Rest des Verfahrens. Weil es genügend "schlagendere" Argumente für die Urteilsfindung gab ...


Das da einige Experten jetzt anfangen drauf rumzureiten zeigt nur, das sie über den Fund des Haars in der Suppe derart glücklich sind, das sie den restlichen Überblick und die Klarheit für die mehr stechenden Argumente nicht haben.



EIN Punkt von Dutzenden, über die ich schreiben könnte.
... so ich den Ticker von .org als "Spender" nehme.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (26.02.2015 um 09:11 Uhr).
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 09:12   #6
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Es war ne Anekdote am Rande - mehr nicht, ohne Einfluß auf den Rest des Verfahrens. Weil es genügend "schlagendere" Argumente für die Urteilsfindung gab ...
Gruß
Jörg
na das klingt doch schon mal anders, als das was man sonst so liest.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 09:21   #7
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

moin.

etwas zu "Wahrscheinlichkeiten"
... ob Friseurgeschäfte wirklich so unwahrscheinliche Orte sind.
Fachmathematiker halten das ja für unmöglich ...

Gegenrechnung:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei 80 Mio Einwohnern in Deutschland, das sich auf einem Prozeß in Frankenthal, wo sich in einem Raum ca. 100 Menschen aufhalten, nicht nur zwei Admins von zwei sehr ähnlichnamigen Schatzsucherseiten aufhalten,
wo einer beim anderen zur Persona non grata erklärt ist,
sie sich sicher nicht verabredet haben.
Dann nicht nur dort sind,
sondern auch noch den ganzen Tag nebeneiander sitzen,
sich scheinbar ganz gut verstehen,
und dabei auch noch eine AADSU-Koryphäe dahinter sitzt,
... und KEINE permanenten Gegenfragen stellt???

Mathematisch fast unmöglich ...


... aber passiert



J.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 10:00   #8
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

... muß gleich wieder zum Doc.

Davor aber zumindest mal was zur Urteilsbegründung.


Der Beklagte wurde der Unterschlagung schuldig gesprochen.

... im Ergebnis der Zeugenbefragungen.
Belastungs- und Entlastungszeugen wurden gefragt,
Zeugen die Sachverhalte darstellten,
Auslassungen des Beklagten wurden gehört
... und einige Videos geschaut.


Es konnte NICHT geklärt werden, WANN der Schatz nun wirklich gefunden wurde. "irgendwann im April" - oder eben "Mai" ...
(wurde nicht im Detail gewürdigt .,, )

Dank der Anzeige eines "Internethelden" kamen die Ermittlungen gegen SPB ins Rollen.
(Der Prozeß war eigentlich ne "Werbeveranstaltung" fürs DF - mit Erwähnung von YoutTube ,,,)

Es gab ne HD im Juli ´13 - mit NULL Hinweisen auf den ein paar Monate zuvor gefundenen Schatz. Keine Bilder auf dem PC, keine Funde in der Wohnung ...
Eigentlich ging es nur um die "Zauberwaldfunde" etc.
So gesehen wäre alles seinen Gang gegangen.


Im Verlauf dieses Verfahrens wurde gefordert, die Funde doch endlich zu melden.
Es wurde ein Termin für Dezember ´13 gemacht, und alles, was noch da war, fein säuberlich katalogisiert und bestimmt, abgegeben.
Das, was noch da war -denn der Beklagte mußte einräumen, einige Dinge bei ebay verkauft zu haben. Dinge, die Filmbekannt waren.


Auf mehrfache Nachfrage der Archäologin nach "ist das alles", "haben Sie noch was?" kam ein "Nein, nix Wertvolles. Nur Mittelalterschrott und so, was Archäologen nicht interessiert."
Es kam die Bitte, den Schrott auch abzugeben, weil das Amt es gern selber entscheiden würde, was "Schrott" ist und was nicht. Vor allem, wenn "Mittelalter" dabei ist.
Termin: Mitte Januar ´14 - abgesprochen, so ich recht erinnere, beim Termin im Amt am 16.12.13


Am 20.12. (Freitag) gab es eine weitere HD bei den Mitfindern des Schatzes.
(Auslöser und Grund unbekannt)
... bei denen wurde im Auto eine Kamera gefunden, auf der sich Bilder des Schatzes befanden ,,,
Im Laufe des Tages wurde SPB vom Mitfinder informiert.

... und am Abend desselben Tages, NACH Feierabend, rief er bei der Archäologin an. Er möchte jetzt doch ehrlich sein, alles abgeben, dringend, er hätte da noch etwas, das hätte sie noch nie gesehen, ihr würden dann die Augen rausfallen ...

Die Dame hatte eigentlich Jahresendurlaub, zog aber den Termin dann vor und erhielt den Schatz am Montag den 23.12.
wiederum fein sortiert und katalogisiert.

Wohl ein Widerspruch zu der Äußerung vom 16.12.


Im Verlauf des Prozesses wurde versucht darzulegen, er hätte so lange recherchieren müssen, um herauszufinden, was das genau wäre, was er da gefunden hätte.
Die Vorgehensweise entsprach aber nicht den sonst üblichen Gepflogenheiten via Internet.
... und er hätte nicht abgeben können, weil er "keinen Zugriff" auf den Schatz gehabt hätte, er ein halbes Jahr "woanders" war, was er aber nicht sagen könne WO ...

Das, in Verbindung mit den EIGENEN Videos, die zum Ende der Beweisaufnahme gezeigt wurden - und wo auf den Inhalt mit keinem weiteren Wort eingegangen wurde!! - führte letztendlich zum Urteil.

Er konnte seine Version der Vorgänge nicht beweisen.
... stattdessen hat er die Beweise gegen seine Behauptungen halt selbst via YouTube geliefert.


Die Richterin (und die beiden Schöffen) nahmen ihm nicht ab, daß er nicht gewußt habe, aus welcher Zeitstellung der Fund gewesen ist. Das die "eigen Bearbeitungszeit" der Fundbestimmung so lang gedauert hätte auch nicht,


Als weiterer Beleg für die "Zueignungsabsicht", das niemand anderes vom Fund erstmal erfahren sollte, war der Umstand, das sich die Finder so etwas wie einen Sichtschutzzaun bei der Bergung gebaut hatten. Damit Spaziergänger sie nicht sehen ...
Und SPB nach der Grabung (ein paar Tage später??) nochmals zur Fundstelle ging und die Nachsuche durchführte. (und noch ein Teil fand).
Danach die Grabungsstelle "tarnte".


Und eben der Hauptwiderspruch zwischen "ich hab nix mehr, nur Schrott" und 4 Tage später "da fallen ihnen die Augen aus".


Das spach eben nicht für "ehrliche" Absichten ...


... und wenn er den Fund nicht selbst noch schnell gemeldet hätte, der Fund erst im Rahmen der weiteren Ermittlungen gegen seine Mitfinder ans Licht getreten wäre, dann hätte es KEINE Bewährungsstrafe gegeben!!
... der Junge ist haarscharf am Bau vorbeigeschlittert!



DAS Urteil nennt man z.B. Debakel.
Ein Debakel, die doch etwas krassen Abweichungen zwischen eigenen Darstellung der Geschichte - und der Realität, zu deren Beweis er die Belege gleich selbst geliefert hat ...


Es gibt noch mehr Punkte, die Erwähnung fanden. Fallen mir jetzt aber nicht ein.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (22.10.2015 um 10:14 Uhr).
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 10:00   #9
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Wurde näher auf das "suchen ohne Genehmigung" eingegangen?
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 10:21   #10
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Danke für den Bericht.
Hört sich ja ganz anders an als das was man sonst lesen kann.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barbarenschatz, debakel, powerdödel, rülzheim, speyer


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php