Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 16:47   #1
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Sniffer

Hat jemand Lust an einem Selbstbauprojekt mit zumachen?


Gruß CH
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sniffer_LCD.brd.pdf‎ (320.1 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: pdf Sniffer_LCD_sch.pdf‎ (55.2 KB, 60x aufgerufen)
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline  
Alt 23.11.2015, 17:51   #2
StefanH.
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Was soll das sein ? U-Bahn Fahrpläne ?

mfg
Stefan H.
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline  
Alt 23.11.2015, 18:14   #3
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,913

Zitat:
Zitat von StefanH. Beitrag anzeigen
Was soll das sein ? U-Bahn Fahrpläne ?

mfg
Stefan H.
Nicht ganz, aber nach 2 Minuten Gockeln ist man schlauer. Klick mich ganz feste!
Sir Quickly ist offline  
Alt 24.11.2015, 22:36   #4
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Ja, wo bekomme ich nähere infos zu Sache
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline  
Alt 25.11.2015, 12:17   #5
CoinHunter
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Hallo Hopfenhof,

falls Du mehr Infos brauchst, kannst Du mir PN oder E-Mail senden.

Ich habe mal alles gezippt und angehängt. Vielleicht machen ja noch ein paar Leute mit. Ich habe das Projekt in einem anderen Forum vor 5 Jahren bereits propagiert. Über viel Geschreibe und Kritik kamen wir nicht hinaus. Ich hatte dann 25 Bausätze zusammengestellt und über EBAY vertickert. In der ZIP-Datei findest Du alles was Du brauchst wie die Bord Dateien und Stücklisten, um die Sonde im Alleingang zu bauen. Es gibt ein passendes Gehäuse, Gestänge und Anleitung für die Spule.

Die Datei ist leider zu groß. Ich kann sie Dir per E-Mail schicken.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline  
Alt 25.11.2015, 15:26   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Fändest Du es nicht besser, HIER mal etwas zu dem Ding von Dir zu geben??
Mit den Schaltplänen allein kann ich leider auch nix anfangen ...

- Was wird das für ne Maschine?
- welches System? VLF, Pi, ...
- angestrebte Leistung/Suchtiefe
- "vergleichbares" Gerät am Markt?
- Preis für Selbstbauer
- und den, wenn Du mir das bastelst

Oder wurde das zu früheren Zeiten hier mal diskutiert?
Gibt´s nen Link? Oder nach anderswo??
(den selbst erarbeiteten Link nach "anderswo" tu ich mir jetzt nicht an.
18 Seiten, da fehlt mir grad die Zeit ... )



Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 25.11.2015, 16:20   #7
CoinHunter
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Hallo Jörg,

und alle anderen die vielleicht Intersse daran haben: Wollte mal einen Versuchsballon starten ob es Interesse an einem solchen Selbstbauprojekt gibt, bevor ich mich in Einzelheiten auslasse. Also: es wird eine PI-Sonde sein. Den Urtyp (Sniffer) gibt es schon länger im Netz. Ich habe entscheidende Verbesserungen an Layout und Schaltung vorgenommen. Die Sonde läuft dadurch sehr ruhig und kann sich durchaus mit kommerziellen Sonden messen. Sie kommt ohne Prozessor aus und arbeitet rein Analog mit digitaler Steuerung. Auf dem Bord gibt es eine Schnittstellenstecker für eine Zusatzplatine mit mit LCD-Display. Die Zusatzplatine habe ich bereits vor 5 Jahren entwickelt aber nie fertiggestellt, da ich die Arbeit daran nach einigen Anfeindungen eingestellt habe. Sie enthält unter anderem einen hochkomplexen Signalprozessor um zum Beispiel das Rauschen der Weiß'schen Bezirke bei Ferro-Metallen hörbar zu machen, wodurch, wenn es richtig funktioniert, Metallunterscheidung möglich ist. Die angestrebte Reichweite ist etwa 2m. Zum Betrieb ist allerdings ein Bleiakku mit ca 12Ah notwendig, weil die Sendespule einen Pulsstrom von etwa 3 bis 4A zieht. Die Spule ist zweiteilig, einmal für den Sendepuls mit wenigen Windungen für ein kräftiges Magnetfeld beim Senden und der zweite Teil, kapazitätsarm gekoppelt, mit einer relativ hohen Windungszahl um auch schwache Rücklaufimpulse von kleinen Objekten aus größeren Tiefen entsprechend zu verstärken bevor sie der Auswertung zugeführt werden. Das teuerste an der Grundschaltung ist der Eingangs-OP mit einer Eingangsimpedanz im Terra-Ohm Bereich. Je nach Ausbaustufe mit Lautsprecher, Gehäuse, Milliamperemeter und Gestänge kostet die Sonde nicht mehr als ca. 100 bis 150€. Der Preis ist auch abhängig von der Stückzahl und der Qualität der verwendeten Bauteil.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline  
Alt 25.11.2015, 17:48   #8
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Ich hab den "original" Sniffer mal gebaut und war eigentlich zufrieden. Ich bekunde hiermit mein Interesse. Ist evtl. auch eine Mikroprozessor-Lösung geplant?
allradteam ist offline  
Alt 25.11.2015, 20:41   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

nun,
von des CH´s Vortrag hab ich jetzt so richtig genau verstanden:
PI
100 bis 150,-- Euro ...



Mit Bitte um Bekanntgabe des Spulendurchmessers!
37,4 cm??
Oder Rahmen 1 x 1 m ??
Gar beides möglich??
Größe des Fundobjekts in 2 m Tiefe ...
Tiger - oder Spritkanister? ( )
(bei "kleiner" Spule ...)


... ich würde mal sagen:
Für den Preis SOFORT Interesse anmeld!


... und wenn man so ein Projekt angeht, würde ich mal ganz schwer
von VORKASSE ausgehen ...
Zumindest für den Bereich der reinen Materialkosten, damit da hinterher
keiner mit so Sachen kommt wie "so war das doch gar nicht gemeint ..."


Gruß
Jörg


P.S.:
GPS, Daten per Funk an PC, graphische Verarbeitung ganzer Suchfelder und so´n Schnickes
bauen wir dann hinterher mit Panzertape dran ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 25.11.2015, 21:54   #10
CoinHunter
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Scheint ja was draus zu werden.....

Als näcstes brauchen wir jemand der sich um die (wirtschaftliche) Organisation kümmert. Für die Technik sorge ich. Einen freiwilligen der den Prototyp baut.... Platine bestücken Gehäuse bearbeiten, Gestänge, Spule und so weiter herrichten. Die Platine hat aus technischen Gründen 4 Lagen, aber lauter "normal" große Bauteile, heißt keine SMD, was den Nachbau leichter macht.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php