zumindest bei den bergstiefeln (von lowa) sind die neuen stiefel die man da für 70 kaufen kann, ganz sicher nicht original. deutlich schlechtere qualität
Moin !
Warum unbedingt BW Wüstenstiefel ? Da ich viel in Wald und Flur unterwegs bin - nicht nur zum Sondeln - hab ich mich intensiv mit dem Thema Wanderschuhe/Trekkingstiefel auseinandergesetzt. Meiner Vater ist orth. Schuhmachermeister und hat immer sehr viel Wert auf "vernünftiges Schuwerk " gelegt - meist aber nicht auf die Mode und als Kinder waren wir dann die Leidtragenden oder mussten uns das Gemecker über die fürchterlich ungesunden Turnschuhe anhöhren.
Trekkingstiefel von Haix kenn ich nicht, Lowa hab ich ausprobiert und die meisten haben eine Anmutung von Arbeitsschuhen: klobig,hart und schwer - gibt aber auch recht bequeme.
Ich bin dann nach flachen Wanderschuhen von Mammut zu hohen Trekkingstiefeln gelangt. Der Effekt ist das mir mein zertrümmertes Knie und mein Rücken kein Ärger mehr machen ! Die Schuhe sitzen wie angegossen aber das Problem ist natürlich die Temperaturentwicklung im Sommer
Also hab ich mir noch ein paar Meindel Leichtwanderstiefel zugelegt und bin sehr begeistert: superleicht, sitzen wie angegossen und trotz GTX sind sie super belüftet.
Zudem habe ich mir dann gleich noch ein paar Halbschuhe von Meindel zugelegt und bin genauso zufrieden.
Nein - ich habe keinen Vertrag mit den Herstellern und gebe nur meine Erfahrungen und Meinung wieder.
Bei Bedarf gibts auch ein paar Links wo man die einzelnen Marken am günstigsten bekommt ...
Gruß
Hubi
Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Die "neuen" Wüstenstiefel der BW,kommen nicht mehr vom Hersteller Haix !!
Müssen es denn unbedingt die von der BW sein ??
Wenn es militärische sein sollen, würde ich dir die Stifel der US oder Französischen Armee empfehlen...(30 Jahre Praxiserfahrung )
Privat würde ich dir den "Meindl Wüstenstiefel Pionier " oder den "Aigle Ténéré 2" empfehlen
Gruss
Zardoz
Von Lowa habe ich das Modell "Renegade GTX" und kann nichts schlechtes sagen....ansonsten noch diverse Stiefel von Meindel,Hanwag,Salomon etc.,je nach Einsatzgebiet.
Ja für Wandern und Sondeln sind die Meindl meine erste Wahl und für schweres Gelände und Klettern die Mammut. Aber auch Lowa,Salewa und Salomon sind zu empfehlen.
Die Frage ist immer was man wil (wasserdicht,hoch/niedrig...l und welche Fußform man hat) - richtiges anprobieren ist ein muß.
Günstige Shops sind meiner Suche nach:
Für versch. Marken aber nicht alle Versionen und Größen. Meindl,Salewa sehr günstig:
Ich habe meine Haix Bergstiefel nun seit 10 Jahren und sie sind immer noch top.
Vor 2 Jahren habe ich sie zu Haix geschickt und sie haben mir die Schuhe neu besohlt und super aufgewertet für ca. 50 €
Man sollte auf jedenfall ein paar Modelle bestellen und anprobieren wie sie passen und wie man sich wohlfühlt. Nicht zu vergessen gescheite Socken dazu!!! Die können auch mal ein paar Euro teurer sein.
Wovon ich dir tunlichst abrate sind die BW Tropenstiefel! Das Ergebnis werden wunde schmerzende Füße sein!
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
Nee, aber die Dinger haben einen hervorragenden Ruf und ich brauche neue Schuhe für draußen.
die originalen sind auch wirklich gut.
was ich aber schon mal am anfang gesagt hab: die frei bestellbaren entsprechen NICHT zu 100% denen vom Bund. Gerade bei meinen Bergstiefeln merkt man den Unterschied extrem, wenn man beides vor Ort hat.
die von Haix sind gegen die org. vom Bund ein schlechteres Leder und auch in anderen Details etwas minderwertiger.
Ich befürchte es ist bei den Wüstenstiefeln nicht anders.
Kommentar