Hackenberg Drucken

Fort Hackenberg

Gelegen bei Veckring findet sich die Artilleriewerkgruppe Hackenberg. Bestehend aus zwei Eingangs- und siebzehn Kampfbunkern, kann der interessierte Besucher das Werk seit 1975 besuchen.




Es zählt mit zu den beiden größten Anlagen der Maginotlinie und wurde vom Verein AMIFORT sehr liebevoll restauriert.
Die Besucherzahlen liegen mit 40.000 - 50.000 pro Jahr recht hoch, was dem Zustand der Anlage gerecht wird.
Zahlreiche Ausstellungen lassen den Besucher spüren, wie es einst im innern des Bunker zugegangen ist.
Selbst der Oprationssaal wurde restauriert und mit Puppen bestückt, so dass ein guter Eindruck vom leben in der Anlage gewonnen wird.
Eine umfangreiche Waffenausstellung lässt das Herz höher schlagen, ein fast endlos langer Raum zeigt Waffen aller Art.






Die langen Wege durch die kilometerlangen Gänge wird, wie damals schon für Transporte, mit Hilfe einer Elektrobahn bewältigt, welche nebenbei bemerkt aus der damaligen Zeit stammt.


      


Ein Besuch lohnt auf alle Fälle!
Kontakt:
AMIFORT-Veckring
ouvrage du Hackenberg,
61b, Grand Rue,
57920 Veckring
Tel: 03 82 82 30 08



Geöffnet:
Samstag und Sonntag Nachmittag, Gruppen auch zu anderen Zeiten nach Vereinbarung

 

 
         
 
SDE Pressespiegel