Salamander Drucken

Feuersalamander im Altbergbau

Vielen Dank an Wolfgang "Quertaucher" für den Bericht über seine Beobachtungen von Feuersalamanderlarven im Altbergbau.

Ein kleines, verschlafenes Dorf im Oberharz. Früher lebte man hier vom Bergbau und die Gegend rundherum ist durchlöchert von Bergwerken wie der berühmte Schweizer Käse. Heute schlägt man sich mit ein wenig Fremdenverkehr und  naturnahem Tourismus durch. Vom Bergbau der Alten wissen nur noch Wenige.

Alles begann im Jahr 2004, als Höhlentaucher von Fledermausschützern gebeten wurden, Bergwerke zu erkunden. Eine dieser alten Gruben wurde dann über einen längeren Zeitraum betaucht und im August 2005 stellte der eine der beiden Taucher fest: da unten scheinen so kleine Viecher rumzukrabbeln. Guck mal genauer nach. Diese erste Begegnung war der Beginn eines kleinen Wunders.

[...weiter]

 
weiter >