Scheinwerfer Drucken
Scheinwerfer

 

Der Scheinwerfer dient zur weiträumigen Ausleuchtung von Stollen und Schächten, als Zusatz zur normalen Stirnlampe. Stollenverläufe können vorweg ausgeleuchtet werden, so daß man teilweise unnötige Wege einsparen, sowie sichere Wegverläufe besser im voraus visuell erkunden kann.

Außerdem gibt´s ja auch Stellen, die man zwar nicht erreichen kann, aber aus der Entfernung trotzdem gern in Augenschein nehmen möchte.

Ferner ermöglichen sie eine detaillierte Betrachtung von interessanten Punkten, wie Gesteinsformationen oder Relikten. Sehr praktisch auch als indirekte Zusatzleuchte für Foto- bzw. Videoaufnahmen.

Sie dienen nicht als Dauerlicht, da die Vorhaltung der hierfür nötigen Batterien oder Akkus wohl einige Gewichts- und Transportprobleme aufwerfen würde.

Zu allen nachfolgend beschriebenen Modellen ist jedoch grundsätzlich zu bemerken, daß die jeweils beim Kauf enthaltenen Kfz-Bordspannungsstecker nicht empfehlenswert (weil nicht haltbar) waren und gegen stabilere (z.B. von Conrad) ausgetauscht wurden.


 
 
1. Halogenstrahler, rund - 12 Volt 55 Watt 

Dieser Scheinwerfer beinhaltet in der Grundausstattung einen Erdspieß und ein Dreibein, die für den jeweiligen Bedarf im Griffstück mitgeführt werden können. 

Der metallene Scheinwerferspiegel ist mit einer Glasscheibe abgedeckt und in ein stabiles Kunststoffgehäuse eingearbeitet. Er hat einen Ein-/Aus-Schalter und wird über ein Spiralkabel mittels Kfz-Bordspannungsstecker an einen Akku angeschlossen. 


Image

Alternativ kann vom Scheinwerfer das Griffstück demontiert werden, um ihn direkt vor der Brust an einer Weste oder einem Koppeltragegestell zu befestigen. Hierbei ist das Kürzen des Spiralkabels von Vorteil. 

Er ist nur bedingt zur Aufhellung für Foto- oder Filmarbeiten zu verwenden, da er einen kleinen, dafür aber sehr hellen, stark begrenzten Lichtpunkt produziert. Dieser führt zur partiellen Überbelichtung des Filmmaterials. Für indirekte Beleuchtung ist er aber hervorragend geeignet. 


Brenndauer:Mit einem 12V/7 Ah Bleigel-Akku (2,5 Kg), 
ca. 70 Minuten bei Dauerbetrieb
Preis:ca. 15,-- EUR
Quelle:z.B. Metro - oder bei OBI


 



2. Halogenstrahler, Rechteckig - 12 Volt 55 Watt 


Ein Scheinwerfer mit metallenem Spiegel und Glasabdeckung in rechteckigem Kunststoffgehäuse. 
Eine ins Gehäuse integrierte Griffschale ermöglicht in Verbindung mit dem Ein-/ Aus-Schalter und einer Aufhängöse eine bequeme Handhabung. 


Image

In der Verarbeitung ist dieser Scheinwerfer robuster als vorbeschriebener Rundstrahler, jedoch aufgrund der Spiegelform ist die Lichtausbeute nicht ganz zufriedenstellend.

Als Reservescheinwerfer bzw. Bestandteil des „kleinen Höhlenanzuges“ aber ohne weiteres geeignet. 


Brenndauer:mit einem 12V/7Ah Bleigel-Akku (2,5 Kg), 
ca. 70 Minuten bei Dauerbetrieb
Preis:ca. 12,50,-- EUR
Quellez.B. Metro - oder bei OBI 


 



3. UW-Scheinwerfer, 12 Volt 35 Watt / 12 Volt 55 Watt 

Eigentlich ja nur für Taucheinsätze ...


Image

... aber auch hervorragend geeignet für die Fotografie von Unterwasserobjekten durch die Wasseroberfläche, also vom “Trockenen” aus.
Die Scheinwerfer können an einer Teleskopstange oder am Seil im Wasser an das auszuleuchtende Objekt/Gebiet herangeführt werden.

Die störenden Lichtbrechungen bei der Beleuchtung mittels normalem Scheinwerfer durch die Wasseroberfläche können hierdurch vermieden werden. So ist nicht unbedingt für alle UW-Fotos unbedingt ein Taucheinsatz erforderlich ...
Das Mitführen der Scheinwerfer will aber gut überlegt sein, da das Gewicht - und auch die Abmessungen - nicht “ohne” ist. 



Scheinwerfer, klein

Brenndauer:mit einem 12V/4.4Ah NiCd-Akku (ges.-Gew. ca. 3.8 Kg, und 35 Watt Birne
ca. 70 Minuten bei Dauerbetrieb
Preis:"abgegriffen" da defekt. (sonst ca. 250.00 Euro
Quelle:Guter Kumpel... (6 h tüfteln bis wieder funktionsfähig)



Scheinwerfer, groß

Brenndauer:mit einem 12V/7Ah Bleigel-Akku (Ges.-Gew. ca. 5,0 Kg), und 55 Watt Birne
ca. 70 Minuten bei Dauerbetrieb
Preis:ca. 22,50,-- EUR (sonst ... ca. 350,00 Euro)
Quelle:ebay   (... Glückskauf, weil Akku defekt - Selbstaustausch)
 
SDE Pressespiegel