Seiltechnik Drucken
Seiltechnik

 

Es werden und können aufgrund der umfangreichen Aspekte im Bereich Ausrüstung, Technik und Sicherheit keine direkten, detaillierten Anleitungen, Tipps und Ratschläge zum Klettern gegeben werden!

Für diesen Sport ist ein umfangreiches Studium der Ausrüstung, Vorbereitung, Technik und Sicherheit notwendig, daß man sich nach Möglichkeit bei einer Klettersportgruppe oder einem entsprechenden Verein aneignen sollte.

Für das vorbereitende Selbststudium sind hier neben der üblichen Bergsteigerliteratur besonders Bücher über das Canyoning empfehlenswert, da in dieser Sportart mit ähnlichen Problemen bzw. Bedingungen (Kälte, Wasser, Schlamm, ...), wie sie in Höhlen vorherrschen zu kämpfen ist.

Ebenfalls hilfreich sind teilweise die Broschüren einiger Ausrüsterfirmen, wie z.B. Petzl.


Einzige Hinweise zum Thema sind folgende:

Einige Hersteller bieten spezielle Speleo-Seile an. Diese zeichnen sich durch geringe Gebrauchsdehnung und erhöhte Abriebfestigkeit aus.

Zum Klettern reicht ein Sitzgurt aus. Brustgurte werden normalerweise nur zur Sicherung des Voraussteigenden einer Seilgruppe benötigt.

Ein Abseilachter ist in der Höhle nicht unbedingt empfehlenswert, da er zum einen durch die erhöhte Reibung eines verschmutzen Seils dieses durchscheuern, zum anderen das Krangeln des Seils nicht ausgeschlossen werden kann. Außerdem ist die Befreiung aus einem Achter mit einem übergeschlagenen Seil nicht gerade einfach.

Zum Abseilen in Höhlen gibt es neuerdings Abseilgeräte, die teilweise auch selbstsichernd bzw. arretierend sind.

Zum Wiederaufstieg am Seil ist eine Kletterhilfe unerlässlich.

Zur Erhöhung der passiven Sicherheit ist eine Fallbremse ratsam.

Zu jeder Ausrüstung gehören selbstverständlich auch eine entsprechende Anzahl an Karabinern, Haken, Schlaufen und Schlingen.

 

Und nochmals zu guter Letzt:

 

Wer sich am Seil irgendwo herunterlässt, sollte vorher daran denken, daß er auch wieder heraufklettern muß!!

Sich in einen 80 m tiefen Luftschacht abseilen macht zwar Spaß – der Aufstieg ist aber trotz Steighilfe
Schwerstarbeit!

 

 
SDE Pressespiegel