Ölspatz gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBG
    Ratsherr

• 06.06.2006
    • 292
    • Rheinland

Zitat von Deistergeist
    Wenn er nicht im Bergbau gearbeitet hat, oder bei der NVA gedient...dann haben wir ein Problem.
    Also NVA definitiv nicht - aber mein Opa war Bergmann in Kattowitz.

Warum haben wir ein Problem? Gab es die Dinger nur im Bergbau und in der NVA?

Hab mich schon als Kind gefragt, was das für Teile sind - und ich geh stramm auf die 50 zu - dann sieht man mal wie alt die sind.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19723
      • Barsinghausen am Deister

Das Problem wäre, das wir aus anderen Bereichen noch nie etwas von Ölspatzen gehört haben.

In der Bäckerei haben wir auch kleine Kunststoffflaschen für Öl gehabt, aber die Dinger wären im Prinzip wiederbefüllbar gewesen. Was wir eventuell mit Ballistol sogar gemacht haben...da bin ich aber nicht zu 100% sicher.
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• TBG
        Ratsherr

• 06.06.2006
        • 292
        • Rheinland

Zitat von Deistergeist
        Das Problem wäre, das wir aus anderen Bereichen noch nie etwas von Ölspatzen gehört haben.

In der Bäckerei haben wir auch kleine Kunststoffflaschen für Öl gehabt, aber die Dinger wären im Prinzip wiederbefüllbar gewesen. Was wir eventuell mit Ballistol sogar gemacht haben...da bin ich aber nicht zu 100% sicher.
        Seit wann gab es die Teile denn? So ganz allgemein?
        Mein Opa war Bergmann zu Zeiten des 2. Weltkriegs. So alt kann das doch nicht sein oder irre ich mich da?
        Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19723

Ich hätte den Einsatzbeginn so ab 1960 vermutet. Aber reines Bauchgefühl.

Kommentar

• TBG
            Ratsherr

• 06.06.2006
            • 292
            • Rheinland

Mein Vater hatte zwar Verwandtschaft in Thüringen aber da war keiner bei der NVA.

Ich werde die Tage mal im Keller suchen und wenn ich es finde ein Bild machen.

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19723

Das nenne ich Einsatz, so geht es mit SDE bergauf!

Kommentar

• TBG
                Ratsherr

• 06.06.2006
                • 292
                • Rheinland

The simple, quick and secure way to send your files around the world without an account. Share your files, photos, and videos today for free.

Hab zwei Bilder hochgeladen. Hatte leider gerade keinen Zollstock zur Hand.
                Der Inhalt bei meinem ist rot.

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19723

Danke. Erlaube mir mal das Einstellen eines deiner Fotos hier im Forum. Laut den Informationen aus der Bergbaugruppe bei Fatzebuch soll ROT ja für Petroleum stehen, zur Reinigung.
                  Ob das so stimmt?

Jedenfalls sonst genau so beschaffen, wie die anderen Spatzen.

Glückauf!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TBG
                    Ratsherr

• 06.06.2006
                    • 292
                    • Rheinland

Dank Dir fürs einstellen des Bildes

Ich meine auch mal einen mit einer hellen Flüssigkeit drin im Keller gesehen zu haben. Aber vielleicht hatte mein Vater den auch irgendwann verbraucht.

Der rote ist auf jeden Fall ein pralles Ding und die Folie wirkt dick und ist prall gespannt! Eine Beschriftung oder gar Prägung konnte ich nicht erkennen. Auch unter dem Zoom nicht.

Wirkt von der Haptik her sehr alt. Es liegt seit mindestens 30-40 Jahren im Keller.

Wofür brauchst Du einen Ölspatz?

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19723

Ich bin inzwischen Besitzer einer Spatzenschar, drei insgesamt. In der Bergbausammlung.

WENN ich über einen größere Menge stolpern würde, hätten wir die tatsächlich im Bergwerk eingesetzt. Wir nutzen Drucklufttechnik der 50 und 60 er Jahre. Und behelfen uns inzwischen mit umweltfreundlichen Schmierstoffen, wie sie auch die Forstarbeiter im Wald einsetzen. Profan im Marmeladengläsern aufbewahrt.
                      Zuletzt geändert von Deistergeist; 25.03.2025, 19:51.

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5882
                        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                        • Viel zu viele

OK, war auch im Keller kramen...Die mit Waffenöl sehen doch ein bisschen anders aus. Naja, 30 Jahre nicht in der Hand gehabt...

EDIT:
                        Das war das allerletzte Bild, welches ich auf dieser Software hochlade...
                        "Fehler beim Hochladen
                        IMG_5064.JPG:
                        Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 215.2 KB. Ihre Datei ist 388.2 KB groß."
                        Angehängte Dateien
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19723

Aber gut beschriftet, find ich prima. Und ganz klar: Gleiche Idee. Eine vorgesehene Sollbruchstelle sehe ich da zwar nicht, aber wenn das einfache Aufreissen nicht möglich war, konnte man ja das Taschenmesser einsetzen...mit einer möglichst kleinen Öffnung ist die ganze Wumme bestimmt schön gleichmässig mit Waffenöl versorgt.
                          Der Bergmann kippt seine Portion ja nicht besonders elegant komplett in den Luftschlauch...

Kommentar

• TBG
                            Ratsherr

• 06.06.2006
                            • 292
                            • Rheinland

Für was genau wurden die Ölspatzen verwendet? Und was hat man mit dem roten gereinigt?

Der rote scheint noch seltener zu sein.

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19723

Zitat von Deistergeist

Die gesuchten Ölspatzen sind kleine Kunststoffschläuche, gefüllt mit Öl, und an den Enden verschweisst. Die Roten kenne ich auch nur aus Erzählungen, sie sollen Petroleum zum Reinigen enthalten.
                              Man nimmt sie mit ins Bergwerk(Jackentasche), öffnet den Spatz und schüttet das Öl in den Abbauhammer. Öl, fertig portioniert. Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Und natürlich haben viele ehemalige Bergleute das Zeug säckeweise mit heimgeschleppt...Öl braucht man ja immer mal.
                              Ölspatz: Zum Ölen der Presslufthämmer. Funktioniert sicherlich auch für Pressluftbohrmaschinen, Pressluftgebläse für Sonderbewetterung, Pressluftlampen oder Pressluftkettensägen. In die Luftöffnung der Maschinen kippen, oder direkt in den Pressluftschlauch...die Luft sorgt für die Feinverteilung.

Reinigungsspatz: Was man genau mit dem Petroleum reinigen würde, das hat mir leider noch kein Kumpel erklärt.

Kommentar

• Sir Quickly
                                Heerführer

• 24.01.2010
                                • 3223
                                • Rhain-Mein
                                • Oculus Rift

Zitat von Deistergeist
                                [...] Pressluftlampen oder Pressluftkettensägen[...]
                                Oha... nicht, dassich nicht bereits geahnt hätte, einigermaßen Bergbau-ahnungslos zu sein, aber das Wort "Pressluftlampe" lese ich tatsächlich zu ersten Mal!

Spannend. Gleich mal die Suchmaschine quälen, um mich pressluftfrei zu erleuchten.

Kommentar

Lädt...