Heimatstube Bredenbeck am Deister

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

    • 24.11.2002
    • 19525
    • Barsinghausen am Deister

    #1

    Heimatstube Bredenbeck am Deister

    In der Heimatstube Bredenbeck können Interessierte sich bald wieder über die Geschichte des Bergbaus informieren. Doch ein ganz besonderes Exponat fehlt der Heimatstube: Der verschollene Schlussstein vom Wilhelmstollen.


    Zitat: " „Der Stollen hatte ein schönes Mundloch mit einem schönen Schlussstein aus Sandstein“, ... Grube. Doch in den Fünfzigerjahren musste der Stolleneingang verschlossen werden. „Die Menschen haben also angefangen, ihn mit Bauschutt und Erde zuzuschütten“, ... und ergänzt: „Aber vorher wurde wohl der Schlussstein entnommen.“
    Liegt der Stein in einem Garten?

    Dieser liegt, wenn man den Gerüchten glaubt, seither in einem privaten Garten im Ort. „Vielleicht ohne dass die Gartenbesitzer es überhaupt wissen“, sagt Grube. Denn der Stein,... sowie eine Jahreszahl zwischen 1811 und 1815 zeigt, ist bereits seit mehr als 70 Jahren verschollen."


    Glückauf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
Lädt...