Grüße aus dem nebeligen Süd-Hessen
Alte Spedition
Einklappen
X
-
Vielen Dank für den Rundgang durch dieses interessante Objekt
Die Bezeichnung steht aussen am Gebäude, oder? Ist mir in einer ehemaligen Ziegelei in den neuen Bundesländern auch aufgefallen. Aufgrund der aufsteigenden Nummerierung, die ich dort vorgefunden habe, gehe ich von BetriebsGebäude aus...
Gruß,
htimKommentar
-
Hm, eine ziemlich interessante Location, macht einen interessanten Eindruck...
Das Teil in Bild 12 gehoert tatsaechlich zu einer Heizungsanlage. Nach dem befuellen der Rohre sammelt sich in der sog. "Luftpulle", die zweckmaeßigerweise am hoechsten Punkt des zu entlueftenden Heizstranges angebracht ist, die ueberschuessige Luft und kann dann vermittels der "Krueckstock" genannten Ablaßeinrichtung abgelassen werden. Wenn nur noch Wasser kommt, ist der Strang dann komplett entlueftet.
Ein Ausdehnungsgefaeß empfiehlt sich eher bei Leitungen, aus denen die Abnahme abrupt beendet wird, z.B. einer Wasserleitung an der Druckspuehler angeschlossen sind. Das Luftpolster verhindert dann Schlagen in der Leitung und wird wohl auch als "Luftpulle" bezeichnet.
Das Heizgeraet in Bild 14 und 15 ist wohl relativ verbreitet, ich kenne es aus diversen Werk- und Sporthallen. Es funktioniert wie ein Heizluefter, eben nur mit Warmwasser anstatt Strom. Solche Dinger, allerdings neuerer Bauart und kleinerer Bauform, haben wir noch auf Arbeit, und zwar dort, wo sich keine katalytisch arbeitenden Gasstrahlungsheizer einsetzen lassen.
Danke fuer den schoenen Rundgang!Kommentar
-
Gern geschehen, ich schleiche ja immer mal gerne durch alte Gemäuer.
Wegen der Abkürzung hatte ich eher an Bus-Garage oder ähnliches gedacht. Da das Gelände ja mal eine Spedition bzw. ein Busbetrieb war.....
Aber deine Erklärung hört sich logisch an, da die Bezeichnung an der Tür angebracht war.
Gruß
CHHE
Vielen Dank für den Rundgang durch dieses interessante Objekt
Die Bezeichnung steht aussen am Gebäude, oder? Ist mir in einer ehemaligen Ziegelei in den neuen Bundesländern auch aufgefallen. Aufgrund der aufsteigenden Nummerierung, die ich dort vorgefunden habe, gehe ich von BetriebsGebäude aus...
Kommentar
-
Hallo Xew,
was mich nur wundert, das sich das Gefäß im Erdgeschoss befand....
Gruß
CHHE
Hm, eine ziemlich interessante Location, macht einen interessanten Eindruck...
Das Teil in Bild 12 gehoert tatsaechlich zu einer Heizungsanlage. Nach dem befuellen der Rohre sammelt sich in der sog. "Luftpulle", die zweckmaeßigerweise am hoechsten Punkt des zu entlueftenden Heizstranges angebracht ist, die ueberschuessige Luft und kann dann vermittels der "Krueckstock" genannten Ablaßeinrichtung abgelassen werden. Wenn nur noch Wasser kommt, ist der Strang dann komplett entlueftet.
Ein Ausdehnungsgefaeß empfiehlt sich eher bei Leitungen, aus denen die Abnahme abrupt beendet wird, z.B. einer Wasserleitung an der Druckspuehler angeschlossen sind. Das Luftpolster verhindert dann Schlagen in der Leitung und wird wohl auch als "Luftpulle" bezeichnet.
Das Heizgeraet in Bild 14 und 15 ist wohl relativ verbreitet, ich kenne es aus diversen Werk- und Sporthallen. Es funktioniert wie ein Heizluefter, eben nur mit Warmwasser anstatt Strom. Solche Dinger, allerdings neuerer Bauart und kleinerer Bauform, haben wir noch auf Arbeit, und zwar dort, wo sich keine katalytisch arbeitenden Gasstrahlungsheizer einsetzen lassen.
Danke fuer den schoenen Rundgang!Kommentar
-
Jungs BG hieß Brandgefährdungsgruppe und 3 gibt die Gefährlichkeit an.Daraus konnte die Feuerwehr Rückschlüsse auf den Vortrag des Löschangriffs ziehen. Diese Schilder waren an Öllagern, Lagern mit Sauerstofflaschen, mit Fetten usw. Also überall, wo Etwas gut und schnell brennt und man beim Löschen schon wissen sollte womit man löscht. War noch erkennbar, was sich hinter der Tür befand???
UliZuletzt geändert von UHG; 07.01.2010, 11:19.Kommentar
-
Hallo Uli,
hinter der Tür war eine Grube um Autos/Busse/LKWs zu reaparieren. D.h. es ist gar nicht so abwegig, dass dieser Hinweis an der Tür war. Was mich nur wundert, dass die kein Schild war/ist, sondern aufgemalt wurde.
Gruß
CHHE
Jungs BG hieß Brandgefährdungsgruppe und 3 gibt die Gefährlichkeit an.Daraus konnte die Feuerwehr Rückschlüsse auf den Vortrag des Löschangriffs ziehen. Diese Schilder waren an Öllagern, Lagern mit Sauerstofflaschen, mit Fetten usw. Also überall, wo Etwas gut und schnell brennt und man beim Löschen schon wissen sollte womit man löscht. War noch erkennbar, was sich hinter der Tür befand???
UliKommentar
-
Ich hatte schon versucht, die Gruppen im Internet noch zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Ich glaube es gab so was auch mit Ex 1 -.... Das waren dann explosionsgefährdete Räume. Erinnern an die Einteilung kann ich mich auch nicht mehr, es ist jetzt 20 Jahre her außerdem bei mir beginnende Sklerose.
. Das es kein Schild war ist durchaus nicht untypisch. Jeder Betrieb verfügte über Schablonen und da wurde sowas angemalt. Auch die Gebäudenummern bei Betrieben, die Beschriftung von Kisten usw. erfolgte oft mit Schablonen. Da gab es einmal Ziffernsätze 0 - 9 und Buchstabensätze A - Z in verschiedenen Größen aus Alu und Plast. Solche BG - Beschilderungen, da wurde die Schablone geschnitten und dann aufbewahrt.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Link gefunden. Werde aus diesem aber nicht schlau....
Gruß
CHHE
Ich hatte schon versucht, die Gruppen im Internet noch zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Ich glaube es gab so was auch mit Ex 1 -.... Das waren dann explosionsgefährdete Räume. Erinnern an die Einteilung kann ich mich auch nicht mehr, es ist jetzt 20 Jahre her außerdem bei mir beginnende Sklerose.
. Das es kein Schild war ist durchaus nicht untypisch. Jeder Betrieb verfügte über Schablonen und da wurde sowas angemalt. Auch die Gebäudenummern bei Betrieben, die Beschriftung von Kisten usw. erfolgte oft mit Schablonen. Da gab es einmal Ziffernsätze 0 - 9 und Buchstabensätze A - Z in verschiedenen Größen aus Alu und Plast. Solche BG - Beschilderungen, da wurde die Schablone geschnitten und dann aufbewahrt.Kommentar
-
Nicht verwechseln.
Es gibt EX-Zonen (Zone 0, Zone 1, Zone 2)
Es gibt Brennbare Flüssigkeiten (A I, AII, AIII, B)
bei letzterem habe ich beruflich nur mit AI und AIII zu tun.
A III ist z.B. Diesel, oder Heizöl
A I ist z.B. Benzin
B mit einer Zahl ist mir unbekannt.Zuletzt geändert von alterbergbau; 11.01.2010, 19:21.Untertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
Hmmm,
vielleicht hat noch jemand eine Idee, was die Bezeichnung bedeutet....
Gruß
CHHE
Kommentar
-
Zu BG im Zusammenhang mit "Brandgefährdung" habe ich bisher im Netz nur die drei Abstufungen "gering", "mittel" und "hoch" gefunden. Das würde zwar für die vorgefundene Beschriftung "BG3" passen, aber nicht für "BG5" in der Ziegelei. Daher werfe ich mal wieder das BetriebsGebäude ein....Gruß,
htimKommentar

Kommentar