Noch eine Maschinenfabrik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5562
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Noch eine Maschinenfabrik?

Leider nicht mehr erkennbar was hier mal gefertigt wurde. Durch das VEB Logo mit dem Zahnrad und dem Hammer tippe ich mal auf irgendwas mit Maschinenbau.
    Anscheinend wurde mit dem Ausbau vor einigen Jahren mal begonnen. Ganze Geschossdecken wurden entfernt, teilweise die gusseisernen Säulen umgelegt und das Gebäude völlig entkernt.
    Das einzig interessante ist die Deckenkonstruktion mit den Unterzügen aus Stahl. Ich dachte eigentlich immer, dass die Stahlstäbe unter Spannung stehen müssen, bei dieser Art der Konstruktion ist das Spannen aber nicht möglich.
    Wird wohl auch so gut funktioniert haben. Schade, dass das mit dem Umbau anscheinend nichts geworden ist, stelle mir solche Konstruktionen in einer Loft / einem Büro / einer Kneipe sehr schön vor....

@Xew+Grubenmolch: Ihr könntet wissen, um was es sich hier handelt... liegt in eurem Revier^^
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5562
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

...und hier der Rest
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• furchenmolly
      Ritter

• 24.02.2011
      • 321
      • NRW

2augen1nase,

tolle Fotos ! Hast schon richtig geschrieben,die Stahlstäbe(Zugstäbe) sind schon gespannt durch die Druckstäbe aus Guss ! Sehr schöne Details !

Heute sieht das so aus :

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5562
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Ich kenne solche Konstruktionen wie du sie gepostet hast, eigentlich nur mit zwischengeschraubten Spannschlössern, mit denen dann diese Gussteile an den Balken gedrückt werden. Aber wie dem auch sei, spannend find ich die alten und mächtigen Konstruktionen allemal... vor allem auch irgendwie schöner

Kommentar

• Xew
          Ratsherr

• 27.07.2006
          • 255
          • Dresden

Hm also die Fassade sagt mir irgendwas, aber die Aussichten und Innenanssichten allerdings nicht...
          Das VEB-Signet mit Hammer und Zahnrad habe ich schon oefters mal gesehen, ich hielt es immer fuer ein recht allgemeines Logo aus der Anfangszeit der VEBs um die "Fortschrittichkeit" gegenueber damaligen Pivatbetrieben herauszustellen. Ob es nun speziell der Sparte Maschinenbau zuzuordnen ist, weiß ich leider nicht.

Kommentar

• Obersteiger
            Ritter

• 17.10.2000
            • 342
            • Harz

Das muss irgendein Betrieb des "VEB Bergmann-Borsig" sein. Im Logo an der Fassade ist das Symbol des Bergbaus, Schlägel und Eisen, integriert, was auch zum Firmenname passt.

Kommentar

Lädt...