VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Palleon
    Ritter

• 06.08.2018
    • 417
    • NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
    • Deus XP

Danke für das Update und allergrößten Respekt vor der Leistung und der Liebe zum Detail! So etwas kann man nur für sich machen, niemand anders könnte das wertschätzen. Hut ab und alles Gute für die Gesundheit!
    Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
    --------------------------------------------

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25684
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
      Ja, er lebt noch... Wobei die Sorgen sich sicherlich in Grenzen hielten - bei dem "Sturm" an Reaktionen auf die 9 Postings von gestern

... auf manch einen wirkt es manchmal auch ein wenig komisch, wenn da gleich wieder Erwartungen
      geweckt bzw. erwartet werden ...
      Erst dünne machen, FB zur schöneren Nebenwelt erklären, sich dann zu Post 1419 hinreißen lassen,
      OHNE scheinbar irgendeine Ahnung von den Neuerungen hier zu haben - aber dann auf die Kacke hauen ...

Und bei manchen Dingen wird es halt weniger mit den Beileids- oder Frohlockensbekundungen
      aus den Reihen der Mitleser.
      Wollen wir mal ne Strichliste mit den Jammeraktionen anlegen?? Aufträge, Zeit, Gesundheit ...?
      Hat sich da die letzten Jahre was geändert? Trotz massig Ratschlägen und Hilfsangeboten?
      Es hat schon viele "Reaktionen" gegeben. Meist waren ausgerechnet die dann nicht gewollt ...

am Rande:
      Zitat von Sorgnix
      ... - sonst könnte man ja der Auffassung unterliegen,
      Du würdest (nicht nur) meine Kommentare nicht ERNST nehmen ...
      ... aber sonst machst Du das schon ganz gut.
      Bei den Kalkulationen und handwerklichen Fähigkeiten sehe ich eigentlich immer nur, daß Du
      Dich im falschen Kundenkreis bzw. Marktsegment bewegst. Nach dem Motto:
      "Porsche-Händler liebäugelt mit den Fiat-Kunden aus der Gebrauchtwagenabteilung ..."
      Was Du da kannst, kaufen sogar Leute!
      ... aber scheinbar nicht die, die sich immer auf Euren Vernissagen rumtreiben ... ( )
      2 Aufträge aus der Klientel - und die Wiese wäre grün.

Man rechne mal, welchen Wert Du Deiner Hütte mit solchen Dingen verleihst.
      Und trotzdem steigt er nicht, wie Du selbst bemerkst.
      Müßte man nicht an dem Punkt ansetzen??
      Idealismus ist das eine, keine Frage. Aber ist da schon das rettende Ufer zu erkennen?
      Unter dem Strich ist in Deinem Schloß noch kein Kabel an/in der Wand, kein Putz darüber,
      keine Wasser- oder Abwasserleitung gelegt, kein Fußboden gelegt, kein Fenster dicht.
      Also eigentlich - trotz der unendlich vielen Arbeit und Stunden - noch immer ein ROHBAU ...

Nach nunmehr 7 Jahren und 3 1/2 Monaten ...

... ich würde mal sagen, Du hast Dir da ein nettes Hobby zugelegt

Die Frage ist, wie lange Du es noch betreibst oder gar betreiben kannst ...
      Wie Du bemerkst, wirst auch Du älter ... - und Du möchtest ja auch noch was vom Leben haben.
      Zur Abwechslung vielleicht mal weniger Sorgen - dafür mehr Lebensqualität?

Ich bitte meine Worte jetzt mit ein wenig zu und anderen humorigen Anwandlungen
      zu lesen. Einfach mit dem von mir bekannten Tonfall und blinzeln

Natürlich lese ich hier auch die nächsten 96 Seiten mit.
      Mal sehen, was das Leben so sagt, wenn wir uns im Sommer 2032 befinden.

Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Eisenknicker
        Banned
        • 03.10.2015
        • 5424
        • NRW
        • Akten

@Till: keine Frage! "Sei es drum - kein Mensch würde sowas machen, deswegen mache ich es ja. So kann ich wenigstens zeigen, dass sowas geht. Den Wert für all die Arbeit bekomme ich natürlich nie angerechnet, bei einem Hausverkauf wäre das lediglich ein "nettes Detail" und würde bei der Bewertung kaum eine Rolle spielen. Sei es drum - dafür mache ich es ja nicht."
        Die Frage ist was dein Körper Schaft! Nicht ironisch gemeint Till. So ein Zeug kannst du mit 20er-35er Jahren Stämmen aber da nach ist Playback vom Körper(!)- Selbsterfahrung nach Groß Renovierung.
        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5500
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Ich komme gerade sehr wenig dazu, am Haus was zu machen, meine regulären Aufträge haben Vorrang.

Aber: Für die regulären Aufträge brauchte ich Unterstützung eines Kollegen - und da wir gut in der Zeit lagen, war es noch möglich, die lange schon fertigen Abdeckungen hochzutragen und einzubauen. Damit ist die Balustrade erstmal soweit aufgebaut, es fehlen natürlich noch Feinarbeiten, also hauptsächlich die Verfugung - dazu muss ich aber erstmal wieder ein kleines Gerüst aufbauen. Wird auch wieder mehr Zeit kommen in dem Jahr, dann wird das und auch anderes werden.

Für Zinnenkranz, Verblechung usw. habe ich ja einen weiteren Fördermittelantrag gestellt und diese Woche kam zumindest mal eine Info, wie hoch diese tatsächlich ausfallen können. Das ist dieses Jahr aufgrund der extremen Sparmaßnahmen schwierig und natürlich musste massiv gekürzt werden - dennoch sieht es nicht so schlecht aus, wie ich befürchtet habe - insofern könnte das dieses Jahr sogar was mit dem Putz am Türmchen werden - ich bin gespannt :-) Es ist noch kein Bescheid und ich muss die Finanzierungslücke schließen - aber ich werte das trotzdem erstmal alles positiv.

Zunächst glänze ich hier aber noch ein wenig mit Abwesenheit - ich habe glücklicherweise endlich wieder richtig zu tun in der Firma und das tut gerade wirklich gut. Hoffentlich bleibt es so.

Liebe Grüße und bis bald!!
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 3 Bilder
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25684
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
            ,,, - ich habe glücklicherweise endlich wieder richtig zu tun in der Firma und das tut gerade wirklich gut.

Genau!
            Dann kannst Du Deine Gesundheit endlich wieder Hauptberuflich ruinieren - nicht via Hobby ...

Nicht vergessen: => Thema Putz
            Turm INNEN - oder außen?? 😕

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5500
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

....Du wieder....

Außenputz - allerdings kein Kratzputz, sondern ein abgeriebener Kalkputz, so wie das historisch war. Fast. Historisch war es ein Kalkspatzenputz, aber das müsste mein Putzer per Hand machen und das wird unbezahlbar. Insofern wird es ein bisschen moderner, weil mit Putzmaschine, aber das ist schon ok so. Ich lasse das von einem Stuckateur machen, mit dem ich sonst auch ab und an mal zusammenarbeite und habe da vollstes Vertrauen.

Den Innenputz wollte ich selbst machen, allerdings will ich im TH ein Dämmputz haben und den gerne selbst mischen, bin da aber noch nicht so richtig ins Thema eingestiegen. Ist auch noch nicht wirklich wichtig - wobei es mir ab und an schon mal in den Fingern juckt, putzen macht ja schon auch Spaß - außer das Materialgeschleppe, ist klar.
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8311
                • Hannover
                • SBL 10

Endlich neue Eindrücke von der Baustelle..
                Gruß Olli

Kommentar

• 36Sandhase41
                  Heerführer

• 21.08.2020
                  • 3148
                  • 96187 Stadelhofen
                  • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Zu "Ja er lebt noch"

Genau so sieht es aus, andere stopfen ihre Hütte mit allerlei effektheischender
                  und zudem kitschiger Deko zu
                  (und bevor jetzt die kleinen roten Backsteinchen fliegen: damit meine
                  ich ausdrücklich NICHT Sammler- oder Erinnerungsstücke !!!).
                  Das Haus wirkt an sich, eben wie eine Burg ......

Dank' Dir für die Info, jetzt kann man sich zumindest grob eine Vorstellung
                  machen .

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5500
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

@Sandhase:

Ich weiß genau, was du meinst. Finde es auch immer ganz furchtbar, wenn inbesondere alte Bauelemente extrem verwurschtelt werden oder man aus einer Gründerzeitwohnung eine "Loft" zaubern will. Richtig eklig finde ich auch Mosaike aus zerschlagenen Fliesen und solche Sachen... Ganz furchtbar.

Insofern bleibt die Balustrade eine absolute Ausnahme, denn eigentlich ist es im Inneren ein zutiefst bodenständiges Haus ohne Extravaganzen dieser Art. Lediglich im Eingangsbereich finden sich ganz schlichte Blendmaßwerke. Eine Kirche werde ich daraus nicht zaubern - der Raum oben schrie aber nach einem Hingucker und ich brauchte ja so oder so eine Absturzsicherung... :-)

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5671
                      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                      • Viel zu viele

Na ja. Es gab schon immer Bauherren und Architekten mit Geschmack - und eben auch andere. Wenn ich da z.B an manche Farbkombinationen und überbordende Schmuckelemente in Gründerzeithäusern denke, das sah auch original schon völlig daneben aus.
                      Vor der Erfindung des Internets dachten wir, die Dummheit der Menschen würde auf dem Mangel an Informationen beruhen. Sagen wir so: wir haben uns geirrt.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5500
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Ja Lucius - und manch seltsame Proportionen fallen einem dank der sogenannten "Sehgewohnheiten" auch oft erst beim zweiten Blick auf

Der Bauherr meines bodenständigen Hauses hatte jedenfalls Geschmack - und auch der aus der Familie entsprungene Architekt hat seinerzeit schon sehr schön gebaut - im damaligen Stil eben.

Besonders schön finde ich jedes Jahr wieder die Blütenpracht, die sich ab dem Frühjahr Monat um Monat durch den Garten zieht - und aktuell duftet es wie frisch gewaschen, die Blüte des Jasmins hat begonnen, das wird nun einige Wochen so gehen. Ist der eine Busch verblüht, ist der nächste schon wieder voll dabei. Darauf freue ich mich jedes Jahr ganz besonders, gerade auch im Zusammenspiel mit den unterschiedlich farbigen Rhododendren. Duftet dann immer auch so ein bisschen wie Urlaub und es gibt nichts schöneres, als in der Sonne auf der Treppe zu sitzen und das, wenn auch nur für ein paar Momente, so richtig zu genießen.

Ich habe mir über Pfingsten mal Zeit genommen, im Haus ein wenig grundlegender aufzuräumen, sauber zu machen und auch einige Restarbeiten zu erledigen bzw. vorzubereiten.

Zu den Restarbeiten gehörte ja auch noch das Zumauern des ehemaligen Übergangs zu dem einen Dachboden - doch dafür fehlten mir die passenden Ziegel. In einer Wand, die ohnehin perspektivisch abgerissen wird, fand ich passendes Material und beschloss dann gleich noch den alten Durchgang zu öffnen. Auch hier waren wieder zwei verschiedene Formate eingebaut - die Tür mit Klosterformat zugesetzt, die Balken mit Reichsformat - und letztere brauchte ich und die gewonnene Menge reichte gerade aus, um das Loch zuzusetzen.

Da ist natürlich auch superviel Schutt entstanden und natürlich auch wieder Arbeit - dafür hab ich eine hübsche Menge Klosterformatsteine, für die es sicherlich auch Verwendung geben wird. Wäre für die Steine dann die 3. Verwendung, denn sie stammten sicherlich aus dem Durchbruch daneben. Das ist übrigens wieder ganz typisch für das Haus und die extreme Umbaugeschichte.

Es tat wirklich gut, mal ein bisschen Ordnung und Sauberkeit reinzubringen, man kennt das ja, allzu oft stellt man hier und da mal was ab, dann kommt noch was dazu und plötzlich stolpert man über die eigenen Füße und hat keinerlei Platz mehr zum Arbeiten. Hat übrigens auch den Hintergrund, dass ich das Haus dieses Jahr zum Tag des offenen Denkmals zumindest teilweise öffnen möchte und das motiviert natürlich auch ein bisschen

Auf der Treppe steht nun wieder ein einsamer Gerüsturm - weil die Balustrade ja noch gereinigt und verfugt werden muss. Eine der vielen kleinen Restarbeiten, die halt noch so zu machen sind.

Parallel kümmert sich der Klempner gerade um die Muster für die Verblechung des Zinnenkranzes. Da muss ich also auch bald nochmal ran, die ganzen Antragungen noch erledigen usw. So richtig motiviert war ich noch nicht, mir steckt das letzte Jahr noch ziemlich in den Knochen und ich finde, dass das auch völlig okay ist. Ich habe leider nicht alles fotografiert, was ich so getrieben habe - an der Fassade hab ich auch noch ein bisschen vorbereitet, denn da muss ja noch ein Fenstergewände in Ordnung gebracht werden. Aber: Stück für Stück.

Das war´s erstmal vom kleinen Update. Ich bin nach wie vor hauptberuflich gut eingespannt, daher wird gerade nicht so viel am Haus - aber ich bleibe dran, das ist klar

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 8 Bilder

Kommentar

Lädt...