VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5503
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Ui....

Mensch! Das Forum geht ja wieder - höchste Zeit meinem Thread ein Update zu verpassen!

(Mein Gott - ich muss gerade feststellen... DAS WIRD JETZT ECHT VIEL!!!!! )

Ich fange mal bei der Gesimsfertigung an - ich hatte ja alles aus meinem Lager was halbwegs für die Gesimse taugte zugeschnitten, also war zwischenrein noch eine Bergungsaktion nötig. Ich habe mit einem Kollegen die Fassade eines vor Jahren kollabierten Gebäudes einemal umgewälzt - allerdings mit dem Bagger - und glücklicherweise gerade alles, was noch fehlte, aus dem Haufen rausholen können Abenteuerliche Aktion - leider keine guten Fotos davon.

Aber - die geborgenen Stücke sind ein Traum, also von den Farben / Varietäten her wirklich wunderschön. Einziges Manko: Ich musste größtenteils das alte Profil rausfräsen und mit einer Vierung ergänzen, damit die Stücke das Format haben, was ich brauche. Brauche die Tiefe der Gesimse ja als Last, deshalb das Vorgehen. Erschließt sich in den Folgebeiträgen sicherlich besser.

Aber - wo wir beim Thema Vierung sind: Die letzten 4 Bilder zeigen eine, die mir besonders gut gelungen ist. Vermutlich nur auf dem letzten Bild wirklich gut zu erkennen Wer rätseln will, schaut sich das nun nicht sofort an

EDIT: Bilder hochladen geht nicht. Scheinbar zu groß? Ich hab aber kein Programm mehr, um die kleiner zu machen. Schade... Da müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden...
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• trilobit
      Heerführer

• 01.09.2009
      • 3031
      • thüringen

mal schauen was eher fertig ist.....
      deine hütte oder das forum!

spass beiseite...ich weiss ja wie das material aussieht das du verbaust farblich und von der struktur kommt da nix ran richtig klasse zeug!
      gratulation zur bergung hast den t4 geknechtet oder die pritsche?
      Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
      (SirQuickly)

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5503
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Nee, wir haben natürlich die Pritsche genutzt. Zunächst mit dem Bagger einen Tag lang Stücke rausgezogen und beiseite gelegt, abends dann die erste Fuhre gleich mitgenommen und ich bin dann tags drauf mehrere Ladungen gefahren, während mein Helfer die Stücke vorgefahren hat. War ne relativ weite Strecke zu queren, das war bissl Aufwand.

Aber - der kleine Bagger hat´s geschafft mit dem Laden, das stand die ganze Zeit auf der Kippe, weil die Stücke schwerer waren als das, was er laut Verleih heben kann. Ging aber.

Nur eine Fuhre war dann mit T4 - weil ich nochmal 3 Stücke aus ner anderen Ecke mit einem anderen Kollegen händisch rausgezogen habe. Da kam man mit Bagger nicht rein.

Aber klar - die Pritsche braucht unbedingt nen Kran... mal sehen, wie sich das realisieren lässt... kostet viel Geld, wenn´s halbwegs was brauchbares sein soll
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5503
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Vermutlich ist die Bildqualität miserabel - aber da ich ja seit Wochen nicht mehr wirklich was bebildern kann, wollte ich wenigstens von einem entscheidenden Etappenziel was zeigen...

Ich bin heute (!) mit den Maurerarbeiten am Treppenturm fertig geworden

Ich mache echt 3 Kreuze - aber ich glaube, das könnt ihr euch vorstellen

Wirklich, der Turm hat es in sich und es hörte bis zuletzt nicht auf mit den ganzen "Problemen". Um ein Haar wären mir sogar noch die Ziegel ausgegangen, zum Glück hatte ich noch (weicher gebrannte....) des gleichen Formats auf Lager liegen. Am Ende war EINER übrig

Tja - das darf jetzt ne Woche abbinden und dann hoffe ich, dass ich schon nächstes WE anfangen kann, die Gesimse hochzuschaffen. Dann geht es endlich los mit den Natursteinarbeiten

Ich drücke die Daumen, dass bis dahin das Forum wieder in alter neuer Form funktioniert!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• oliver.bohm
            Moderator

• 20.11.2007
            • 8333
            • Hannover
            • SBL 10

Er lebt noch...

Gruß aus Worms..
            Gruß Olli

Kommentar

• 36Sandhase41
              Heerführer

• 21.08.2020
              • 3205
              • 96187 Stadelhofen
              • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Dem EINEN übrigen Ziegelstein würde ich einen ganz besonderen
              Platz widmen, das hat er sich verdient !!

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1567
                • Deutschland
                • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von 36Sandhase41
                Dem EINEN übrigen Ziegelstein...
                Ich stelle mir gerade vor, wie dieser Ziegelstein leuchtet, es um unseren Baumeister still wird, seine Augen kleiner werden und er leise flüstert

"Meeeeiiiiiiiinnnnn Chaaaaaatzzzzzzzzz "

Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• 36Sandhase41
                  Heerführer

• 21.08.2020
                  • 3205
                  • 96187 Stadelhofen

so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt!!!

Ein beleuchteter Acrylglasschaukasten im Turm wär' schon cool ?

(Wahrscheinlich trifft mich gleich besagter Stein imaginär am Haupte .)

Das ist übrigens keine Verarsche , ich hab ständig so komische Ideen
                  und oft setzt ich die dann sogar um.
                  Manchmal wird's richtig gut - und manchmal kostet es einfach nur einen
                  Haufen Zeit und Geld .

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5503
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Ihr habt eine Vollmeise - und meine Liebe zum Porphyr wird niemals an einem Ziegel zerbrechen

Ich hätte mir ja von den Ziegeln noch mehr geholt - beim Baggern kam aber nicht so viel mehr raus und ich hatte bei der letzten Bergungsaktion schon im Schutt nochmal nachgraben müssen, um noch genügend gute Steine zu finden - und gereicht hat es ja trotzdem nicht. Hatte aber noch weicher gebrannte des gleichen Formates da - die habe ich halt "untenrum" mit verbastelt und die sind nun auch alle. Platz für neue Schätze

Aber man glaubt am Ende trotzdem nicht, was in dem Turm an Material verschwindet... Ich hab ja vorher den Sand eimerweise bzw. mit 200l Kübeln geholt und bin dann irgendwann auf Big Bags umgeschwenkt - und habe das 3. Bigbag schon wieder halb leer... Alleine auf die Big Bags gerechnet sind das 2,5to Sand - und wohlgemerkt alles nur für die diesjährige Aktion.

Selbst Natursteinmäßig ist das echt viel... glaube das waren über 2m3 Material

Viel Material, viel Aufwand - aber die wirkliche Krönung beginnt ja erst jetzt. Samstag will ich die Gesimse hochziehen. Das wird sportlich.

Aber macht mal ruhig weiter mit eurem Gespinne - ich spinne mein Zeugs weiter

Kommentar

• 36Sandhase41
                      Heerführer

• 21.08.2020
                      • 3205
                      • 96187 Stadelhofen

So soll es sein, Inspiration schadet nie .

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1567
                        • Deutschland
                        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von 2augen1nase
                        Ihr habt eine Vollmeise - [...] Aber macht mal ruhig weiter mit eurem Gespinne - ich spinne mein Zeugs weiter
                        Euer Ehren, bekenne mich schuldig. Sowas drehen mein Kumpel und ich dann auch schon mal gerne als Video ab

Ich bin schon so gespannt, wie die Casa 2augen1nase dann letzten Endes aussehen wird.
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5503
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Freitag hab ich fix die Transporte gemacht - und hab jetzt endlich wieder Platz in meiner Firma

Joa - und gestern... da hab ich den ganzen Tag lang die Gesimsteile hochgeschafft. Immer mit dem Seilzug hochgehievt, auf dem Gerüst zum nächsten "Lift" bugsiert und dort dann mit Kettenzug hochgezogen und anschließend mittels Rollwagen und Walzen verteilt.

Als es dann "endlich" dunkel wurde, habe ich den Laser ausgepackt und alles in der Höhe ausgerichtet - für die Fluchten war es dann leider zu dunkel, ich hab einfach zu wenig Baustellenlicht Aber diese doofen Wannenleuchten sind mittlerweile auch teuer geworden

Also hab ich heute nochmal alles ordentlich "gefluchtet" und anschließend zunächst die vorderen Ecken "versetzt" - um ehrlich zu sein: Ich hab sie schlcihtweg mit Mörtel lückenlos unterstopft, ich wollte die mühsam eingerichteten Teile einfach nicht nochmal wegheben, zumal das auch mit die schwersten Stücke sind.... Aber: geht auch.

Joa - und dann habe ich hintereinander weg "gemetert" - so weit ich eben konnte. Die hinteren Eckteile konnte ich noch nicht setzen, weil da die Fuge so dünn ist, dass ich die kleben muss - da muss ich also wirklich nochmal anheben, das geht aber nur mit Kettenzug und das wäre zum Sonntag einfach zu laut gewesen. Deswegen gabs auch noch keinen Zuschnitt - das kann ich meinen Nachbarn zum Sonntag nicht antun, zumal "von da oben" wirklich JEDER rindherum was davon hätte...

Sei es drum - Grund genug euch zu berichten und ich bin doch sehr zufrieden mit meiner Leistung heute - und das völlig tiefenentspannt, Stück für Stück... in Seelenruhe, ganz für mich alleine....

Ich bin froh, dass es nun endlich losgeht damit - immerhin habe ich das ganze Jahr genau darauf hingearbeitet... Kann sich auch nicht jeder vorstellen, was das bedeutet...

Liebe Grüße,

euer Till.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bergedienst
                            Heerführer

• 16.09.2019
                            • 1808
                            • TH

Alter, wenn das kein Lebenswerk ist. Ich hab 3 Jahre an meiner Hütte gebaut und machs bis heute(Grad ein Fallrohr final angebracht, nach nur 15 Jahren). Jedenfalls, Hut ab!
                            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8333
                              • Hannover
                              • SBL 10

Dann kann ja jetzt der Putz auf die Ziegel..?
                              Bleibt der Putz später naturfarbend?
                              Gruß Olli

Kommentar

• 36Sandhase41
                                Heerführer

• 21.08.2020
                                • 3205
                                • 96187 Stadelhofen

Wenn man die letzten (eigentlich alle) Bilder so betrachtet
                                sieht das Ganze eher nach einer Großbaustelle mit vielen, vielen
                                arbeitenden Händen und qualmenden Köpfen aus.

Und nicht nach EINEM der das alles macht !!!!!

Und das noch quasi "nebenbei" trotz Arbeit.
                                Schön, daß du wieder ein großes Etappenziel erreicht hast !!!

Kommentar

Lädt...