VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trilobit
    Heerführer

• 01.09.2009
    • 3031
    • thüringen

die arbeit und kraft was du in deine bude steckst da gehört viel leidenschaft dazu die ,,leiden,, schafft!
    du wirst noch jahre an lebenszeit opfern um dir deinen traum zu erfüllen!
    aber unterm strich konnte dem haus nichts besseres als dir passieren !
    viel erfolg und gut bau in 2025!
    bleib gesund!
    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
    (SirQuickly)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25740
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Das einzige, was mich wirklich wundert, ist, dass El Cheffe noch KEINEN Ton gesagt hat... Heißt das, es ist alles richtig gemacht?
      .. die Smileys hab ich aus dem Zitzat mal entfernt - sonst könnte man ja der Auffassung unterliegen,
      Du würdest (nicht nur) meine Kommentare nicht ERNST nehmen ...

Ich bin hier so dünne vertreten die letzte Zeit, weil mir auch etwas der Freiraum fehlt ...
      Bin zwar seit Anfang Dezember daheim und feiere Überstunden ab - aber irgendwie
      merke ich davon nichts, da ich auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanze ...
      Wobei mein eigenes Haus höchstens die Hälfte der Zeit gewidmet bekommt, den
      Rest verzehren "Dritte" - incl. 20 Rindern auf dem Hinterhof ...

Aber ein Kurzstatement:
      Schön!

Zitat: => Egon Eiermann:
      "Scheiße für´s Auge" ...

Soll einfach nur heißen: Soo viel Aufwand da oben - und man kann es nur aus
      der Entfernung genießen ...
      Eigentlich wäre das ja auch ne herrliche Dachterrasse, wo man schön im Liegestuhl sitzen
      kann und über das eigene Reich schauen ... Quasi als Burgturm ...

Diskussionen über Architektur bzw. Architekten sind aber müßig.
      Der Kollege hat sich halt viel über den Nutzen und Notwendigkeit von Gestaltung ausgelassen.
      Ob seine Werke der Geschichte standhalten, wird selbige ja auch erst nach Ablauf
      von vieeel Zeit zeigen. Geschmäcker ändern sich ja in immer kürzeren Abständen.

Und um es nicht falsch zu verstehen: Die Architektur Deines Objekts steht über der Zeit!
      Zumindest wenn irgendwann mal fertig und wieder im Originalzustand.
      Da läßt sich die Epoche erkennen - und man schaut es öfter und lieber an, wie so
      manch andere Hütte, die der eine oder andere gestaltende Architekt so verzapft ...

Und Danke für euren Zuspruch. Ganz klar gibt es auch die Momente, wo man am liebsten hinwerfen will und dieses Jahr war ich wirklich auch stellenweise völlig überfordert. Ich bin selbst erstaunt, dass ich das hinbekommen habe - aber nochmal brauche ich DEN Stress nicht mehr. Nächstes Jahr backe ich kleinere Brötchen - fester Vorsatz!
      Sicher???
      DU doch nicht ...
      ... ts, ts, ts ... - "kürzer" treten ...
      Du weißt doch, wie das mit den guten Vorsätzen immer endet: Spätestens am 03. Januar über
      den Haufen geworfen ...
      Aber wünschen tu ich es Dir - es einzuhalten

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• oliver.bohm
        Moderator

• 20.11.2007
        • 8333
        • Hannover
        • SBL 10

Jetzt kann man ja wieder Bilder hochladen..
        Gibt es Neues vom Budenkombinat..?
        Gruß Olli

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5696
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Scheinbar nur noch auf Facebook
          Vor der Erfindung des Internets dachten wir, die Dummheit der Menschen würde auf dem Mangel an Informationen beruhen. Sagen wir so: wir haben uns geirrt.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5503
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

@Lucius: Nö, so wars nicht gedacht. Aber klar - auf Facebook poste ich natürlich regelmäßiger, weil einfacher :-)

Es ging ja eine ganze Weile nichts hier und als es dann wieder ging, bin ich erstmal schreiend weggerannt, weil die Schrift des neuen Forums einfach unglaublich schlecht zu lesen ist. Ich bekomme das aber in meinen Einstellungen irgendwie auch nicht angepasst - und als jemand mit wirklich schlechten Augen und einer Schwäche fürs Schreiben UND Lesen war mir das einfach zu anstrengend. Hoffe, dass das demnächst noch nachgebessert wird oder mir zumindest gesagt wird, wie ich das anpassen kann, dass es auch für mich wieder erträglich wird. By the Way: Wäre auch schön, einen Beitrag wieder in einem eigenen Fenster schreiben zu können. Ansonsten erstmal Glückwunsch - ist ja schon cool, dass es wieder geht und ich poste nun nach und nach, was die letzten Monate noch so geworden ist.

Anbei Bilder eines zweiten Sturzes, den ich über Neujahr noch fix hergestellt habe. Und auch die Stufen habe ich am letzten Tag des Jahres begonnen einzumauern - das Loch ist in Ermangelung an passenden Ziegeln immer noch nicht ganz geschlossen - aber kommt Zeit, kommen passende Ziegel... :-)

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 7 Bilder
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5503
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Nun - nachdem ich damit durch war, musste ich mich mal mit dem Thema Absturzsicherung befassen. Nicht, dass ich selbst mal in die Treppe falle - für solche Sachen hab ich ja echt Talent.

Zunächst ging es darum, eine Art "Fundament" herzustellen - denn ich musste ja irgendwie den Bereich der beiden Stufen irgendwie verblenden - vor allem die Betondecke galt es irgendwie zu verstecken, gleichzeitig musste die Grundlage aber auch stabil sein, also auch auf der Decke aufliegen. Die Lösung war ein vorgeblendetes Teil vor der Decke (das mit Profilierung) und auf zweiter Ebene der Stufe dann ein massiveres Stück, was sowohl auf der Verblendung, als auch auf der Decke aufsitzt. Leider hatte das Stück gehörige Stiche - die hielten zwar Stand, aber nach dem Versetzen gab es dann wohl doch einen Bruch. Ist aber nicht weiter schlimm, macht statisch nix aus und kann optisch gut weggepfuscht werden.

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5503
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

Zwischenrein hat sich ein Arbeitseinsatz ergeben - ein Freund hatte ein bisschen Zeit, wollte mich mal wieder sehen und fragte, ob er mir nicht zur Hand gehen könne - das hat mich derart motiviert, dass ich vor lauter Aufgaben zusammensuchen die Hälfte der Aufgaben schon selbst erledigt habe (unter anderem das Modulgerüst rausschleppen). Aber es stand noch an, das Dach in der hnteren Werkhalle abzustützen, denn da regnete es seit kurzem an einer sehr brisanten Stelle rein und ich wollte wenigstens abfangen und die Unterdecke freilegen, damit es abtrocknen kann. Stützen stellen ging zu zweit natürlich geiler - doof war nur, dass nach Öffnung der Decke sofort Engelshaar zum Vorschein kam (Glaswolledämmung) und das für einen abrupten Stop führte. Infolge des Fundes besorgte ich mir also für die kommenden Tage spezielle Schutzkleidung und kloppte kurzerhand die gesamte Decke runter. Eigentlich ist nur ein Teilbereich des Daches richtig schlimm geschädigt gewesen und als ich in den "besseren" Bereich vorgedrungen war, hatte ich schon Hoffnung, das Dach mit einem geringen Eingriff reparieren zu können. Doch es stellte sich zum Ende der Arbeiten heraus, dass nahezu alle Balken schon mal angeschuht wurden - deswegen war auch nur in einem Teilbereich das Engelshaar zu finden. Nun gut - nun ist auch klar: Das Dach muss leider auch komplett neu.

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5503
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

Also weiter mit der Absturzsicherung....

Ich habe lange überlegt, wie ich das löse und hab mich am Ende dazu durchgerungen eine Balustrade zu machen - wenn man so will, in der Form eines "Maßwerkes".

Dazu braucht es aber entsprechende Platten und da ich die in der Größe nicht selbst schneiden kann und noch 13,5cm starke Gesimsplatten da hatte, aus denen ich 12 cm starke Platten für das Projekt herstellen konnte, hieß das: Händisch die Flächen draufzimmern!

Nachdem die erste Fläche drauf war, konnte ich die Rohsteine drehen, auf der Brückensäge formatieren und dann die zweite Fläche aufarbeiten.

Das Entwerfen der Balustrade war auch nicht ganz ohne - bis ich das maßlich alles so hatte, dass es auf beiden Schenkeln der Brüstung eine sinnvolle Aufteilung gab, das nahm schon einige Stunden in Anspruch. Alleine nur für die Erstellung des Datensatzes für die Schablonen hab ich locker 4 Stunden am Rechner gezeichnet... Ist schon Aufwand, soll ja aber auch ein Hingucker werden.

Diese Galerie hat 5 Bilder

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5503
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Ich bekam die Schablonen relativ schnell von meinem Kollegen gelasert - und ich war ja neugierig, ob sich das überhaupt hauen lässt und konnte die Finger nicht still halten. Es ging also gleich los mit Anreißen und dem Ausarbeiten.

Maßwerke werden immer von zwei Seiten gehauen - das erfordert also sehr präzises Arbeiten - schon beim Anreißen können schwerwiegende Fehler gemacht werden. Da Vorder und Rückseite nicht gleich profiliert sind, gab es zwei Schablonen. Ich habe also erstmal die Vorderseite komplett fertig gehauen und anschließend dann die zweite Seite angerissen und gehauen - siehe nächster Beitrag....
                    Diese Galerie hat 8 Bilder

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5503
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

Hier sieht man nun die Bearbeitung der zweiten Seite.

Da das alles ganz schön fragil ist, habe ich bis zuletzt zwischen den einzelnen "Beinchen" einen Steg stehen lassen. War schon abenteuerlich - so zierliche Teile hab ich auch noch nicht in dem Material hergestellt, schon gar nicht in der Größe.

Zwichenrein hab ich dann den Sockel dafür noch gehauen.

Übrigens: Beim Entwurf habe ich mich selbstverständlich an die Regeln des Baugesetzbuches gehalten - die Abstände sind nicht größer als 12 cm und die Gesamthöhe der Balustrade ist 90cm. Damit entspricht das auch den geltenden Regeln. Spielt im Privatbereich zwar keine Rolle - aber macht ja trotzdem irgendwo Sinn...

Diese Galerie hat 11 Bilder

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5503
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Es folgte noch das kleinere Teil in gleicher Art und Weise...
                        Diese Galerie hat 8 Bilder

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5503
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Zwischenrein hab ich noch ein bisschen Kleinkram dafür gemacht, das zweite Unterteil und die kleinen Pfeiler, zwischen denen die Maßwerke letztlich stehen.Joa - dann meinen Steinmetzkollegen dazu verdonnert das Geraffel mit mir in den Turm hochzuschleppen und ein paar Tage später dann eingebaut. Was hier noch fehlt, ist die Abdeckung obendrauf - damit erreiche ich dann auch die 90cm Höhe.

Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5503
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

Joa - und nur wegen den zwei Abdeckungen die Brückensäge in Betrieb zu nehmen ist auch Quatsch, also hab ich gleich noch die Teile für die beiden neuen Fenstergewände im Kloanbau mitgeschnitten. Da das zum Teil besonders schöne Stücke waren, hab ich die in der Bearbeitung vorgezogen. Wobei das auch damit zu tun hat, dass ich die "nach Feierabend" Stück für Stück mit durchgejuchtelt habe.

Die beiden Abdeckungen für die Balustrade sind nun heute fertig geworden.

Parallel zu all dem Zeug hatte ich gesundheitlich starke Einschränkungen. Sowohl körperlich, als auch mental. Seit einem kleinen Arbeitsunfall renne ich nur noch mit Rückenschmerzen herum, ansonsten hat mich nach wie vor eine fette Depression im Griff. Sind auch einfach schwierige Zeiten und es steht eben auch gerade echt viel an... Es brauchte ein neues Auto, die Auftragslage ist schwierig, parallel erweitere ich gerade meinen Lagerplatz in der Firma, muss mir eine neue Wohnung suchen, mein PC ist nur noch am abkacken und muss ersetzt werden, durch den Arbeitsunfall ging meine Brille zu Bruch und eine fette Bergung musste neben vielem anderen Kram auch organisiert werden - lauter Zeug, was einen nicht zur Ruhe kommen lässt - außer eben in den Momenten, wo man mal ein bisschen am Stein klöppeln kann. Die Zeit ist nun langsam auch vorbei, das Wetter entwickelt sich gerade gut, so dass es dann auf der Baustelle weitergehen muss. Das Winterprojekt Balustrade / Absturzsicherung ist ja auch fast abgeschlossen und so langsam gehen auch wirklich die ersten Baustellen los. Soll ja auch noch andere Menschen geben, die ich mit dem Stein beglücken darf.

Soweit nun mein Update. Vermutlich in der Form auch nicht auf Facebook zu sehen, lieber Lucius...
                            Diese Galerie hat 9 Bilder

Kommentar

• 36Sandhase41
                              Heerführer

• 21.08.2020
                              • 3205
                              • 96187 Stadelhofen
                              • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Schön, daß du noch da bist !!!!!
                              So langsam schlich sich schon ein ungutes Gefühl ein....

Ich glaub es hieß mal: "Ich hab mir eine Burg gekauft", genauen Wortlaut
                              müsste ich jetzt suchen.
                              Nein, du BAUST dir eine Burg .

Die Treppenstufen perfekt...die Ballustrade unglaublich schön.....und das
                              alles weitestgehend als Einzelkämpfer und zudem noch angeschlagen,
                              mein lieber Scholli!

Trotzdem mal ganz blöd gefragt, was würde es eigentlich einen Kunden
                              in etwa kosten z. B "nur" die Ballustraden mit Abdeckung anfertigen zu lassen ?
                              Oder nur eine einzige dieser Treppenstufen?

Kommentar

• 2augen1nase
                                Heerführer

• 13.03.2007
                                • 5503
                                • Chemnitz
                                • keiner.. leider

Ja, er lebt noch... Wobei die Sorgen sich sicherlich in Grenzen hielten - bei dem "Sturm" an Reaktionen auf die 9 Postings von gestern

Die Balustrade habe ich eben mal grob überschlagen - da müsstest du so mit 18.000-20.000€ netto rechnen alles in allem. Kann durchaus sein, dass das sogar noch ein bisschen mehr werden würde, wenn man es richtig rechnet, aber so Pi mal Daumen mal Fensterkreuz wäre das so die Hausnummer. Könnte ich das Material direkt ab Werk beziehen, wäre das natürlich etwas günstiger, aber es ist nun mal ein ganz schöner Aufwand, sich erstmal die Stücke zuzurichten.

Sei es drum - kein Mensch würde sowas machen, deswegen mache ich es ja. So kann ich wenigstens zeigen, dass sowas geht. Den Wert für all die Arbeit bekomme ich natürlich nie angerechnet, bei einem Hausverkauf wäre das lediglich ein "nettes Detail" und würde bei der Bewertung kaum eine Rolle spielen. Sei es drum - dafür mache ich es ja nicht.

Und keine Sorge - von PERFEKT ist das alles ganz weit weg, sonst wäre es noch mehr Aufwand gewesen. Mir war wichtig da etwas zu machen, was zum Haus passt und später dem Raum einfach ein nettes Ambiente verschafft und bei so einer Balustrade brauchs halt nicht mehr viel - da kann der Rest glatt geputzt und gestrichen sein und trotzdem wirkts doll.

Kommentar

Lädt...