Was hat die SS dort wirklich versenkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerPate51
    - Gesperrt -
    • 21.07.2005
    • 330
    • Derben

Was hat die SS dort wirklich versenkt?

Hallo

Laut meiner Tante hat die Waffen SS bei Kriegsende in ihrer Orstschaft noch 3 Autos in einem See versengt. Hatte mir mal den See angeschaut aber nichts verdächtiges sehen können.
    Sie beharrt darauf das dies passiert ist und lässt sich davon nicht abbringen. Wir wollen uns nun eventuell an die Bergung bzw. erstmal Ortung der genannten Objekte machen.
    Nun zu meiner Frage: Wie verhält sich das ganze Rechtlich und wer bekommt dann die guten Fundstücke? Laut meiner Tante liegen da noch etliche Sachen vom WWK 2 drin.
    Die Ortschaft heißt Ihleburg. Vieleicht weiß jemand was darüber?

Beste Grüße
    Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26090
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Oh, oh ...

... also da fällt mir auf Anhieb was ein ...

DAS HIER

Alt - aber gut.
    SEHR viel zum lernen drin ...

Ich weiß, es sind viele Seiten ...
    Aber in diesem Thread werden so ziemlich alle Aspekte zum Thema Schatzsuche angesprochen ...

Es wurden Kontakte geknüpft, man lernte sich kennen ... u.v.m.

... auf das dieser Thread nicht auch so endet!

Die Ortsbezeichnung laß ich mal trotzdem stehen ...

Denn, wer will schon Sachen von der WWK haben - sind doch nur Versicherungsunterlagen ...

Ansonsten:
    Eigentumsverhältnisse? ... wenn von Wehrmacht etc. => Dein Finanzminister
    ... wenn von Alliierten => dann gehört´s denen. IMMER noch!
    Ausnahmen können natürlich immer geregelt werden.
    Aber ich wage zu behaupten, daß die sich mit dem Blechschrott begnügen werden und Dir das TNT überlassen ... - ähhh, umgekehrt ...

Über die Bergung würde ich mir an Deiner Stelle erst mal überhaupt keine Gedanken machen ... Die ORTUNG wäre erst mal wichtiger.

DAVOR steht allerdings noch ein Haufen an Arbeit in Sachen Recherche.
    WAS liegt da? - und: Liegt es überhaupt noch da ...?
    => in obigem Link hat der Tipgeber auf Nachfrage nämlich auch noch einige kleine Details verraten, die die ganze Aktion - hätte er es gleich gesagt - vollkommen unnötig gemacht hätten ...
    (unnötig in jeder Beziehung ...)

Gruß
    Jörg

P.S. ... manchmal reicht es aus, wenn man von nem Thread die ersten und die letzten zwei Seiten liest ...
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• zirpl
      Heerführer

• 15.09.2002
      • 1729
      • Bei den 7 Zwergen
      • Tesoro Cortez

...

..nun man sollte sich Gedanken machen warum 3 Autos versenkt statt sie einfach stehen zu lassen. Außerdem sollten dann die Fahrzeuge in der Nähe des Ufers liegen. Vorrausgesetzt sie sind nicht mit einer Fähre oder soetwas versenkt worden. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal recherchieren welche Einheit das gewesen sein könnte. Mit Hilfe von SDE sollte das möglich sein.
      Tja und die rechtliche Seite........Ordnungsämter, Bürgermeister, untere Denkmalbehörde,Wasserschutzamt, KMRD etc..etc...! Viel Arbeit.

Gruß Zirpl

Kommentar

• Vampire
        Heerführer

• 16.08.2001
        • 2218
        • Schwarzwald

hallo Pate51,

ich würde versuchen noch jemand in Erfahrung zu bringen, der dies gesehen hat. Meistens bringt es Licht hinter die Geschichte.
        Sollte es doch so sein und die Lastwagen liegen, wie Zirpl vermutet, in Ufernähe, wirst du wahrscheinlich nichts Großartiges mehr finden.
        Wenn dir die Geschichte bestätigt wurde und die Lastwagen doch nicht in Ufernähe liegen sollten, kommst du nicht um einen Tauchgang rum.
        Hier für würde ich dir raten, dich mit einem Admin per P.N in Verbindung zu setzen.Er wird dir einen zuverlässigen Taucher nennen können.
        Vergiss aber nicht dich vorher über die rechtlichen Schritte zu informieren.

Gruß Vampire
        "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
        Bram Stoker

Kommentar

• DerPate51
          - Gesperrt -
          • 21.07.2005
          • 330
          • Derben

re

Also habe mich eben kurz mit meiner Tante Tel. unterhalten. Sie sagt es waren ihrer Aussage nach 3 kleinere Autos ( Kübelwagen? ). Aufjedenfall keine LKW. Diese wurden dort deshalb versengt weil die Rote Armee nur wenige Kilometer vom Ort entfernt war und diese nicht in ihre Hände fallen sollten. Die Angehörigen der Waffen-SS sollen sich komplett entkleidet haben alle Sachen in den See geworfen haben und Zivil Kleidung angezogen haben und danach richtung Elbe aufgemacht haben.
          Habe nun schon mehrere Private Mails erhalten warum ich das hier Preisgebe. Erstens weil ich das nicht allein schaffe mit der Bergung, habe nur noch 2 bekannte die Interesse hätten. Dann fehlen mir auch die Technischen möglichkeiten solche Fahrzeuge eventuell zu bergen. Werde morgen zu der Ortschaft fahren und Fotos vom See machen.
          Der See liegt im Wald mir konnte aber keiner eine Auskunft geben wem dieser gehört. Daher denke ich mal dem Land?
          Anhand der Fotos kann man bestimmt schon bessere Aussagen dazu machen ( war auch schon lange nicht mehr da ).
          Gibt keine Brücke etc.

Bis dahin Beste Grüße
          Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26090
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

einbrems ...

... also dann wirds wohl mit "Schätzen" nicht so weit her sein ...
            Wenn nur Material vor Zugriff entzogen werden sollte.

"Versenkt" ist ja ein wenig dehnbar ...
            Wenn die Dinger von Land aus ins Wasser gerollt wurden, dann stehen sie nicht tief drin. Steilkanten sind ja in der Gegend nun nicht grad verbreitet ...

Und es wurde nach dem Krieg so ziemlich ALLES ans Schrott gesammelt. So ein Teil mit ner Kette an Land reißen war wohl kein größeres Problem.

Mit Bildern und näheren Ortsangaben würde ich mich allerdings jetzt etwas zurückhalten. Du trittst sonst unbeabsichtigt einen kleinen Tourismus los. Glaub mir. (Meinen Link gelesen???)
            ... mit ein wenig Logik wird der eine oder andere auch schon mit den bisher gegebenen Infos da auflaufen ...

WEM ein Grundstück oder ein See gehört, das erfährt man immer am besten vor Ort. ... und bei See fällt mir "Angler" ein. Sollte da einer rumsitzen, wird er sicher was wissen. Neben den "echten" Einheimischen.

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DerPate51
              - Gesperrt -
              • 21.07.2005
              • 330
              • Derben

re

Hallo

gut werde nichts weiter zu dem Thema posten und mich mit einigen Leuten anders in Verbindung setzen. Wer will soll hinfahren aber welcher See es nun ist wird für betreffende Personen schwer zu ermitteln sein da sich dort die sogeannten Weteringe befinden welches eine Ansammlung aus mehr als 25 kleinen Seen und Löchern ist

Möchte auch nicht das es ausartet und sich dort jedermann rumtreibt. Das mit dem letzten Thread ist ja wohl alles andere als dumm gelaufen und nach lesen der kompletten Post`s bin ich der Überzeugung das einige dort nur rumgesponnen haben bzw. nicht nachgedacht hatten.

Nichts für ungut.

Beste Grüße

Kommentar

• Ralf2209
                Geselle

• 09.07.2005
                • 79
                • Augsburg, By.
                • MD-3009

Vielleicht möchte ja jemand diesem Herrn helfen einige Panzerfäuste, Waffen und Munitionskisten aus einem Teich zu bergen?

Kann sein, das aber auch alles schon weg ist. Auf jeden Fall gibt es eine Kontakt-Telefonnummer!

Kommentar

• Matthias45
                  Heerführer

• 28.10.2004
                  • 4300
                  • Damme, Niedersachsen
                  • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Ralf2209
                  Vielleicht möchte ja jemand diesem Herrn helfen einige Panzerfäuste, Waffen und Munitionskisten aus einem Teich zu bergen?

Kann sein, das aber auch alles schon weg ist. Auf jeden Fall gibt es eine Kontakt-Telefonnummer!
                  Das wird immer wieder passieren das jemand auf Munition und Waffen stösst.
                  Von dem Zeug ist doch in den letzten Kriegstagen genug vergraben, in den Tteich geworfen oder sonstwie entsorgt worden.
                  Wenn man Statistiken glaubt, die besagen das jede 10. bis 12. abgeworfene Bombe ein Blindgänger war. Was glaubst Du was da noch alles in der Erde schlummert.
                  Kenne Leute die gehen 4 bis 6 mal im Jahr in irgendeine Turnhalle zum Kaffee trinken während der KMRD in der Nähe Ihrer Wohnung nen Knaller ausgräbt.

Gruß
                  Matthias
                  Glück Auf!
                  Matthias

Kommentar

• René 80
                    Ratsherr

• 16.03.2003
                    • 205
                    • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                    • Minelab Sovereign Elite

Solche Storys hört man immer wieder,war ehrlich gesagt auch der Grund warum ich mit dem Tauchen angefangen habe. Leider muß ich sagen das bis jetzt an keiner Geschichte was dran war, zumindest waren die Panzer, Lkw´s und was nicht alles nie aufzufinden. Wäre aber trotzdem bereit mal in den See zu hüpfen. Bei Interesse einfach ne PN!!

Gruß
                    René

Kommentar

• Matthias45
                      Heerführer

• 28.10.2004
                      • 4300
                      • Damme, Niedersachsen

@René 80

Da brauchst Du nicht mehr in den Teich, bzw See zu hüpfen.
                      Heut ist der See trocken und der Panzer (was davon übrig ist) ist so zu sehen.

Gruß
                      Matthias
                      Angehängte Dateien
                      Glück Auf!
                      Matthias

Kommentar

• DerPate51
                        - Gesperrt -
                        • 21.07.2005
                        • 330
                        • Derben

re

Hallo

@Matthias45 der See ist definitiv nicht trocken. Das Bild stammte doch hier aus nem anderen Thread oder irre ich mich?

Beste Grüße

Kommentar

• Hülse
                          Heerführer

• 28.08.2004
                          • 2147
                          • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                          • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Nö, Du irrst nicht.

dieser isses .

Gruß
                          die Hülse
                          Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Matthias45
                            Heerführer

• 28.10.2004
                            • 4300
                            • Damme, Niedersachsen

Zitat von DerPate51
                            Hallo

@Matthias45 der See ist definitiv nicht trocken. Das Bild stammte doch hier aus nem anderen Thread oder irre ich mich?

Beste Grüße
                            Komisch. Vor 4 Wochen war der noch trocken..
                            Siehe auch hier. http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...5&page=3&pp=10
                            So ab Post 20
                            Glück Auf!
                            Matthias

Kommentar

• DerPate51
                              - Gesperrt -
                              • 21.07.2005
                              • 330
                              • Derben

re

Wir reden über einen ganz anderen See. Deiner liegt in Minden meiner im Jerichower Land.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...