Flugzeug identifizieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 12michel34
    Einwanderer

• 08.10.2006
    • 2
    • Meiningen

Flugzeug identifizieren

Hallo,

ich bin durch diverse Informationen auf eine Flugzeug-Absturzstelle in der Nähe meines Heimatortes gestossen. Nach einigem Suchen habe ich nun auch diverse Kleinteile des Flugzeuges gefunden. Es handelt sich offenbar um eine B24, die im Frühjahr 1944 auf dem Rückflug von einem Bombenangriff auf Gotha abgeschossen wurde. Nun hätte ich gerne nähere Informationen zu diesem Flugzeug. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit anhand eines Beschriftungsschildes auf dem hinten eine Nummer eingeschlagen ist, diese Maschine zu identifiziern ? Es handelt sich hierbei anscheinend um ein Schild zur Beschriftung der Treibstoffventile.

freundliche Grüsse !

Michel
  • ChrisMAg2
    Ratsherr

• 14.12.2004
    • 202
    • Lehrte, Niedersachsen

Von dem, was du beschreibst, eher nicht. Die Nummer wird eine Logistik- oder Versorgungsnummer sein. Damit kann man das Teil identrifizieren, aber nicht das Flugzeug, schon garnicht ein ganz bestimmtes/ individualisuiertes Flugzeug.
    ...leider.
    Um ein bestimmtes Flugzeug zu finden mußt du die Seriennummer des Herstellers finden. Bei deutschen und amerikanischen Fluzeugen ist sie (i.d.R.) auf dem Seitenleitwerk aufgemalt, bei britischen ist sie hinten am Rumpf afgemalt. Die deutschen haben eine Seriennummer zusätzlich auf einer Plakette aufgestempelt.
    Gruß
    Christian M. Aguilar

Kommentar

• Öschi
      Heerführer

• 05.11.2005
      • 2555
      • Niedersachsen, LKA Hildesheim
      • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Anhand der Nummer kannst Du meinen Erkenntnissen nach nur den Flugzeugtyp und um welches Bauteil es sich handelt rausfinden.
      Wenn bekannt ist wann und wo der Bomber runtewrgegangen ist, wird wohl auch bekannt sein welcher B-24 Bomber mit welcher Crew dort runtergegangen ist!
      Bräuchte die Daten des Absturzortes und/oder des Datums, dann könnte man es rausfinden.

Gruß
      Öschi
      Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• 12michel34
        Einwanderer

• 08.10.2006
        • 2
        • Meiningen

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe in dieser Richtung auch schon mal im Internet recherchiert und habe eine Liste mit Flugzeugabschüssen deutscher Piloten gefunden, in welcher der Absturzort (Dermbach) auftaucht. Dort ist auch vermerkt, dass es sich um eine B24 gehandelt hat und das der Abschusszeitpunkt der 24.02.1944 gewesen ist. Daraufhin ergab eine Gegenrecherche auf www.B24.net das zu diesem Zeitpunkt ein Angriff auf Gotha stattgefunden hat und das mehrere Maschinen auf dem Rückflug abgeschossen wurden. Auf der B24 Site sind auch sämtliche Missionen mit MAC-Report aufgeführt. Dort habe ich auch einen Abschuss gefunden, der auf den Fundort passen könnte, jedoch war halt eine eindeutige Zuordnung nicht möglich. Bedauerlich ist halt, dass an der Stelle wirklich nur noch Kleinteile herumliegen (Alublech, Plexiglas, Verrohrung und E-Teile) und dass die Maschine wahrscheinlich beim Absturz gebrannt hat, so dass ausserdem viele geschmolzene Aluteile vorhanden sind. Die besten Teile sind also das besagte Schild, ein Treibstoffhahn mit der Aufschrift "Lunkenheimer" und diverse 50 BMG Hülsen sowie einige Elektroteile.

freundliche Grüsse

Michel

Kommentar

• tigerfreak
          Einwanderer

• 23.10.2006
          • 10
          • Schleswig-Holstein ,Neumünster

tja ,möglich das jemand schon da war und das beste mitgenommen hat ,
          aber es geht wirklich nichts über die ordentliche Katalogisierung auf deutscher Seite , ist immer wieder hilfreich wenn man dran kommt
          Er ist kein Mensch ,er ist kein tier ,
          drum ist er Panzergrenadier

Kommentar

Lädt...