Rückspiegel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2431
    • Baden

Rückspiegel?

Hallo Ihr,
    vielleicht blöde Frage: hatten eigentlich die Jagdflugzeuge im 2.WK Rückspiegel? Hatte als Kind (ca. 1960) am Fahrrad einen einseitig gewölbten Spiegel, von welchem mein Vater behauptete, daß er aus einer FW 190 stammte....Wer weiß da was, gibts da irgendwelche Bilder ?

Gruß Zappo und für Hilfe Danke.
  • Koester
    Landesfürst

• 18.05.2005
    • 750
    • Niedersachsen
    • keiner

Hallo Zappo,

ich meine, dass so etwas nur die alliierten Jagdflugzeuge hatten. Auf jeden Fall
    kann "Dein" Spiegel aus einem Flugzeug gewesen sein.
    Auf dem Bild sieht man einen amerikanischen Freiwilligen in einer englischen Hurricane (Jahr 1941). Und das Objekt auf der Cockpithaube sieht mir nach Rückspiegel (?) aus.

(Quelle: "Luftkrieg über Europa", Bechtermünz)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Koester; 02.08.2007, 16:53.

Kommentar

• Jafü Ruhr
      Einwanderer

• 23.07.2007
      • 5
      • Deutschland-NRW-Kohlenpott

auch bei den deutschen Jagdflugzeugen (BF 109) gab es vereinzelt Rückspiegel über dem Cockpit. Das waren aber individuelle Truppeneinbauten. An einer Fw 190 habe ich bislang noch keinen Rückspiegel gesehen.

mfG
      Georg

Kommentar

• Koester
        Landesfürst

• 18.05.2005
        • 750
        • Niedersachsen
        • keiner

OK,
        ich habe bis jetzt noch keine deutsche Maschine mit Spiegel gesehen.

Ich hatte mal ein Bild von einer Spitfire gesehen, die hatte sogar rechts und links noch welche befestigt.

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 04.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Koester
          OK,
          ich habe bis jetzt noch keine deutsche Maschine mit Spiegel gesehen.

Ich hatte mal ein Bild von einer Spitfire gesehen, die hatte sogar rechts und links noch welche befestigt.
          dann wirds zeit
          anbei eine originale rekonstruktionszeichnung des cockpits einer fw 190..
          was das wohl mit der nummer 34 auf sich hat??
          rückspiegel waren in jedem deutschen jagdflugzeug , sogar schon im wk 1 zu finden. im wk1 an albatros oder fokker noch an den inneren tragflächenstreben befestigt , waren sie im wk 2 an der oberseite der cockpithaupen befestigt und , wegen des zurückschiebens der hauben schlicht und einfach klappbar.
          denkt doch auch mal einfach logisch loitz, wie sollte denn ein deutscher kampfpilot rückwärtig anfliegende feindmaschinen rechtzeitig entdecken, wenn er keinen rückspiegel gehabt hätte.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von MvR; 03.08.2007, 12:48.
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Schlecht zu sagen aber ich gehe mal davon aus,daß Du eine Beschreibung der einzelnen Komponenten hast.
            Ansonsten wäre ich bei Nr. 34 vom Reflexvisier für die Bordwaffen ausgegangen.

Gruß Daniel

Kommentar

• ChrisMAg2
              Ratsherr

• 14.12.2004
              • 202
              • Lehrte, Niedersachsen

Watzmann hat sehr recht. Bei dem mit "34" markiertem Teil handelt es sich in der Tat um das Visierglas des Reflexvisirs.
              Gruß
              Christian M. Aguilar

Kommentar

• Koester
                Landesfürst

• 18.05.2005
                • 750
                • Niedersachsen
                • keiner

Hallo MvR,
                das ist das Reflexvisier, wie schon geschrieben.

Ich habe zwischenzeitlich einige meiner Bücher durchgeblättert und habe nicht einen Rückspiegel in einem deutschen Flugzeug gesehen. Aber das heisst ja nicht, dass es sowas nicht gegeben hat. Genauso wie den Zigarrenhalter in der Bf 109 oder den Schriftzug "Not yet" auf den Höhenrudern...

Die Ar 234 (zweistrahliger Bomber/Aufklärer) hatte, glaube ich, so eine Art Periskop zum nach hinten gucken.

Kommentar

• Crysagon
                  Moderator

• 21.06.2005
                  • 5669
                  • "Throtmanni" So fast as Düörpm

H.J. Marseille soll auch einen Rückspiegel Marke "Eigenbau" in der ME109 gehabt haben.
                  Ansonsten finde ich auch nur Hinweise das es "KEINE" erienmäßige Ausstattung bei dt. Flugzeugen gab.

Kommentar

Lädt...