Panzerbrigade 106 "Feldherrnhalle"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCG
    Lehnsmann

• 24.02.2001
    • 37

Panzerbrigade 106 "Feldherrnhalle"

Hallo,

hat hier im Forum jemand Informationen über die Panzerbrigade 106 FHH im Zeitraum von Februar 1945 bis April 1945? Verlustlisten o.ä.

Bitte keine Links von Wikipedia o.ä. Sind mir schon alle bekannt.

Oder hat jemand das Buch von Friedrich Bruns zu dieser Einheit (leider nicht mehr käuflich zu erwerben)?

Gruß
    MCG
  • Findnix0815
    Lehnsmann

• 10.05.2006
    • 43
    • Niedersachsen
    • ;-)) Kann mir keinen leisten...

Hallo MCG,

wenn überhaupt bekommt man das Buch zu Preisen über 100 Euro im Fachbuchhandel. Mir ging es genauso, aber dann hatte ich auf die Juni-Ausgabe der Zeitschrift Kameraden erhalten. Gerade gemütlich zur Sitzung auf dem Örtlichen geschlendert und die Seiten so durchgeblättert, da stand es..... auf Seite 18 !
    Zitat: Wir haben noch mal eine Auflage der Dokumentation.... Mehr habe ich nicht gelesen und ca. 1 min später war ich am Telefon.

Ruf mal den Vorsitzenden des Traditionsverbandes an:

Oberst a.D. Klaus Voß
    Schloßplatz 1
    63913 Amorbach
    Tel. 09373/1451

2 Tage später hatte ich 700 Seiten Geschichte in den Händen, kostete 45 Euro + Porto.

Ich hoffe du hast noch Glück und bekommst ein Exemplar.

Gruß Findnix0815

Kommentar

• oneten
      Ratsherr

• 31.07.2005
      • 249
      • Gänserndorf
      • GARRET ACE 250

Hallo!
      Meinst du die Panzerdivision Feldherrrnhalle 1, die in den letzen Tagen im Osten Österreichs kämpfte? Wenn ja, kann ich dir eventuell weiterhelfen.
      LAND ROVER the best 4x4xfar

Kommentar

• MCG
        Lehnsmann

• 24.02.2001
        • 37

Hallo Findnix,

vielen Dank für Deinen interessanten Tip! Kannst Du mir ein wenig mehr über den Inhalt sagen? Wieviel Seiten werden in der Chronik den Kämpfen Februar/März im Raum Bonn/Remagen gewidmet. Was für Details über Verluste im Raum Bonn Süd/Bad Godesberg gibt es in der Chronik?

Wäre nett wenn Du mir vielleicht ohne Bestellung des umfangreichen helfen könntest.

Oneten, auch Dir sei gedankt. Ich suche allerdings Panzerregiment 106.
        Die Bezeichnung Feldherrnhalle hatten mehrere Einheiten der Wehrmacht. Die war nicht nur auf o.g. Panzerbrigade sondern auch für Divisionen und andere Einheiten ein Zusatz („Adelstitel“ gewissermaßen).

Gruß
        Mark

Kommentar

• Findnix0815
          Lehnsmann

• 10.05.2006
          • 43
          • Niedersachsen
          • ;-)) Kann mir keinen leisten...

Es sieht so aus das es nicht detailierte Angaben zu Verlusten und Kämpfen für diesen Zeitraum gibt. In der Auflistung der Ereignisse ist es eher eine Zusammenstellung von einzelnen Erinnerungen oder Aufzeichnungen von verschiedenen Leuten zu täglichen Ereignissen.
          Es sind sicher 40 Seiten im Buch die über den Zeitraum Feb. bis Ende März berichten. Bewegungen und Verlegungen sind meistens grob gehalten. Ein paar Bilder und Lagekarten sind dabei.

Es wird deutlich erwähnt das zu diesem Zeitpunkt die Kriegstagebücher und sonstigen Dokumente der vorgesetzten Kommandobehörde ( AOK 15 und Heeresgruppe B, sowie zwischenzeitlich FsAOK 1 und Heeresgruppe H ) nicht mehr vorhanden sind und somit der Dokumentation nicht mit zugrundegelegt werden.

Zu den Kämpfen um Bonn und Remagen gibt es mehrere Textpassagen mit einzelnen Berichten, aber keine detailierten Verlustlisten. In einem Bericht sind die Vernichtung der "Geheimpapiere" erwähnt, hierbei sollten sich auch die Verlustlisten dabei gewesen sein.

An sich könnte der Traditionsverband auch hierbei dir behilflich sein. Ich habe mich mit Oberst Voß länger unterhalten und er machte einen sehr freundlichen Eindruck auf mich. Er hat sicherlich bessere Möglichkeiten dir zu helfen, evtl. ist ja noch jemand am Leben der dort im Einsatz war oder es hat sich jemand mit den Kämpfen um Bonn schon beschäftigt.

Gruß
          Findnix0815

Kommentar

Lädt...