Wahnsinns Fund!
KDF-Wagen-Prototyp von 1938 gefunden
Einklappen
X
-
Hi,
hast Du Bilder? Oder gibt es vieleicht ein Link darüber?
Gruß"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain -
Bis Kriegsbeginn 1939 entstanden 210 Fahrzeuge (VW Typ 60).Am 15.August 1940 verließ der erste verkaufsfähige KdF-Wagen das neue Werk in Wolfsburg.Weitere Fahrzeuge folgten,und 1941 wurden die ersten serienmäßig hergestellten Volkswagen in einer Propagandaaktion der Öffentlichkeit vorgestellt.
Während des Krieges wurden nur 630 reguläre KdF-Wagen gebaut und an Dienststellen des Staates oder der Partei weitergegeben.
Für militärische Zwecke wurden die Modelle Typ 82E und Typ 87 (Schwimmwagen) entwickelt.
Quelle:Waffen-Arsenal Band 114,"Der VW-Käfer im Kriege"
Bin übrigens mit'm Käfer groß geworden;hatte auch selbst einen 1300er (Mexikokäfer).Unverwüstlich,das Teil.Kommentar
-
ja aber 1938 nachweisslich 30 Fahrzeuge von Hand hergestellt(vom Meister Porsche persönlich -- ! Und dies ist einer davon ...der ist jünger als der -der im Museum in der Autostadt steht !!
Die Versuchsreihe ist zerstört worden !!!
Es gibt eine Liste von diesen Wagen !!!! die 30 Stück !!!(Deutsche Gründlichkeit)
Na ich selber fahre einen 1958 Faltdach Käfer !Kommentar
-
hi....
eine in der tat sehr interessante sache. es erinnern viele details an die vorserienmodellreihe typ 38, wenn ich mich nicht irre.
der wolgaumbau ist allerdings brutal.
wofür ist denn der einfüllstutzen hinten links im dach, neben dem heckfenster? sprit oder kühlwasser?
da ich einige erfahrung mit dem einbau wassergekühlter motoren in käfer und kübelwagen sammeln konnte würden mich ja die details dieses umbaus sehr interessieren. ;-)
danke für den link!
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
ein mexikaner mit 1300ccm ist aber auch nicht original. der technische ausrüstungsstand entspricht dem 1200L, mit vergaser gabs die mit 34ps und 1200ccm, die neueren einspritzkäfer haben 1600er maschinen.
zudem hatten die ersten mexicokäfer ein massives rostproblem. der grund: recycletes blech aus der ddr. durch den hohen kohlenstoffanteil war das sehr rostanfällig. ich hatte (unter einigen anderen) auch mal einen ´78er mexikaner. der war übler verrostet als alles andere was ich bis dahin an 70er jahre käfer gesehen hatte. der wagen war zu dem zeitpunkt etwa 10 jahre alt......
edit: ich hab´ sogar noch irgendwo mein altes raid1 lederlenkrad mit käfernabe rumliegen - hat sohnemann im babyalter als spielzeug gedient.^^Zuletzt geändert von linux_blAcky; 28.02.2009, 09:56.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Schade nur, das er so verbastelt ist... Umbau auf Austellfenster, andere Türgriffe, Wolga-Fgst... tztztz
Was mich stuzig macht, ist die kleine Rechteckige Heckscheibe, die Änderungen der Heckscheibe waren: Ovali ab 1956, kleine Heckscheibe ab 1958, etwas größere Heckscheibe ab 1965.
A propos Prototypen, die sahen so aus:Zuletzt geändert von Suzibandit; 28.02.2009, 10:43.Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!Kommentar
-
der 1937 ist komplett nachgebaut worden !!!
zum Fenster ist nachträglich reingekommen---- reingeschnitten
Einfuellstutzen fuer Benzin !!!
der Motor saß vorne !!!!! Nicht hinten !!!
1-2 Jahre arbeit und der Wagen sieht wieder aus wie neu ! (Es gibt sehr gute Restauratoren !!Die sich auf KDf spezialisiert haben )
Der hat auch seitenfenster (
) na auch nachträglich reingekommen)
Aber so einen Wagen auch in diesen Zustand zu finden ist wie ein 6 mit zusatzzahl (eigentlich fast nicht möglich )Kommentar
-
ich halte das nicht für ein fake. immerhin diskutieren die spezis da fast 22 seiten drüber. und der tenor ist das die es für echt halten. ich übrigens auch. ;-)
in griechenland habe ich auch schon die seltsamsten käfer-hybriden gesehen.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Na ja jeden das seine ! Der Wagen ist echt ...es war halt so das Wagen umgebaut wurden. Es gab keine VW Werkstatt keine Internet keine Infos etc....Hier war frueher Russland !!! Litauen stand nur auf dem Papier !!!Aber es ist doch gut das dieses Teil nicht im Hochofen der Russen gelandet ist !!!
Habe vorhin eine Plakette in der Hand gehabt von einem Kuebel ....der Besitzer wollte nicht verkaufen bis das Teil im Schrott gelandet ist (das ist noch nicht lange her )Nur die Plakette konnte gerettet werden ...Kuebel Baujahr 1944Kommentar

.

Kommentar