achsschenkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

achsschenkel

hi,

folgendes hat mein sohn vor ein paar tagen ausgegraben. fundort ist eine ehemalige ackerfläche, die in den 40er und 50er jahren offenbar mit müll aufgeschüttet wurde, beifunde waren 50er jahre wohnungsaccessoires bzw. deren reste.

der achsschenkel liegt momentan noch in wasser ein, wenn ich heute die zeit finde werde ich schnell mal eine elektrolysevorrichtung basteln, dann kann ich vielleicht bald schon was zu beschriftungen o.ä. sagen.

der achsschenkel ist meiner meinung nach von der vorderachse von einem heckgetriebenen fahrzeug. käfer scheidet aus. gelagert war das ganze offenbar in buntmetallbuchsen.

kommt irgendeinem der geneigten leser / betrachter die form bekannt vor, so das wir einen groben anhaltspunkt zu identifikation haben? die google bildersuche nach dem begriff "achsschenkel" brachte leider nicht wirklich was.

zeitmässig verorten würde ich diese technik von den 50er jahren an bis noch früher, also älter.

es würde mich und natürlich auch meinen sohn freuen, wenn wir mehr über dieses teil in erfahrung bringen könnten.

bessere bilder in hoffentlich saubererem und entrosteterem zustand folgen baldmöglichst.

mfg,

blAcky
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 31.05.2009, 12:27.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
  • Böhser Onkel
    Ritter

• 09.01.2009
    • 372
    • Bad Wilsnack

Das sieht aus wie vom Moped oder Motorrad link und rechts waren Stoßdämpfer drin.

LG BO
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung

Kommentar

• fraNz89
      Bürger

• 29.07.2007
      • 136
      • Taucha b. Leipzig

is nen unteres teil einer gabelbrücke wie Böhser Onkel schon sagt wird sie sicher von einen mopped stammen
      Zuwiderhandlungen werden mit Kartoffelschälen bestraft!

Kommentar

• rulez
        Geselle

• 26.12.2007
        • 58
        • Taucha

Sieht mir auch stark nach einer Gabelbrücke vom Moped/mofa aus
        Zuletzt geändert von rulez; 31.05.2009, 12:53.

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW

auf dem photo schwer zu erkennen, das runde abstehende teil ist eine radnabe. typisch mit dem konischen sitz fürs radlager und mit ca. 16er gewinde am äußeren ende. ein gummidichtring wo das radlager saß ist auch noch erkennbar. das genze ist in etwa so groß wie ein bundbolzenachsschenkel von einem käfer bis bj. '67.
          eine gabelbrücke kenne ich, die wäre symmetrisch. das teil ist jedoch asymmetrisch.
          die "radnabe" besteht übrigens aus stahl und ist innen hohl, der körper ist aus guß. soviel konnte ich gerade beim vorreinigen feststellen.

edit: äquivalent beim käfer:
          Zuletzt geändert von linux_blAcky; 31.05.2009, 13:05.
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Böhser Onkel
            Ritter

• 09.01.2009
            • 372
            • Bad Wilsnack

Da noch ein Vergleichsbild
            Angehängte Dateien
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung

Kommentar

• Caddy
              Banned
              • 10.05.2008
              • 2194
              • Vorpommern

LB , mach mal ein Foto ausserhalb des Pools , an Federbeinaufnahme glaube ich auch nicht so ganz .
              Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

ich bin jetzt erstmal unterwegs, werde aber vllt. heute abend dazu kommen, schnell eine e-lyse zu basteln. dann sehen wir bestimmt mehr.

Kommentar

• Lancier
                  Anwärter

• 13.12.2007
                  • 21
                  • NRW / GM

Ist definitif eine Gabelbrücke, und zwar die Untere !!!!

Kommentar

• Rat-Balu
                    Heerführer

• 09.06.2008
                    • 1855
                    • Sauerland
                    • C.Scope CS6MX

Zitat von Lancier
                    Ist definitif eine Gabelbrücke, und zwar die Untere !!!!
                    1000% richtig, bin Moppedschrauber
                    zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

so, das teil blubbert im bottich vor sich hin.
                      ihr habt mich ja schon fast mit der gabelbrücke überzeugt, das gußmaterial ist leichter als der stahl der "nabe". allerdings ist es asymmetrisch......
                      wenn mopped - dann fragt sich natürlich auch was und wie alt.
                      naja, vielleicht bringt die e-lyse ja beschriftungen zutage.

Kommentar

• falk
                        Geselle

• 26.10.2003
                        • 58

ich denk eine gabelbrücke , wahrscheinlich enduro wegen de 4 halter fürs schuizblech.
                        der assymetrische rostklumpen wird der rest einer hupenhalterung oder ähnliches sein.sein.tendiere zu 60 70ger jahre , eventuell gar japanisch.
                        Falk

Kommentar

Lädt...