Alte Metallwalze im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3312
    • Ostsachsen

Hallo!
    Als Walze zum VERDICHTEN wäre bestimmt die Seiten verschlossen worden um Sand oder Wasser einzufüllen. Nur so bekommt man eine ordentliche Belastung kg/cm2 zu stande. Daher denke ich eher an eine Umlenkrolle für ein breiteres Förderband/Bandanlage wie in Tagebauen. Auszuschließen ist aber nicht das eine solche Umlenkrolle als Walze "umfunktioniert" wurde, was aber eher in der (ex)DDR aus Ermangelung an Material vor allem von Privaten praktiziert wurde.
    Wie auch immer: ein schönes Stück Industriegeschichte!
    Gruß Uwe.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5561
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

ich denke grubenmolch hat da ne passende erklärung. mir kommt das teil auch viel zu leicht vor, als walze. noch dazu würd ich mich halt fragen wozu man in nem steinbruchsgebiet ne walze brauchen sollte.....

grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• catpower
        Lehnsmann

• 21.12.2009
        • 39
        • Deutschland
        • bis jetzt nur alle Sinnesorgane

Hallo Grubenmolch,

vielen Dank für Deine konstruktiven Gedanken - aber die Verwendung als Umlenkrolle scheidet zu 100 % aus - die Lagerung ist viel zu schwach um irgendwelche Zug- oder Spannkräfte dauerhaft aufzunehmen...

Mit der "fehlenden" geschlossenen Bandage zwecks Ballastierung zur Erhöhung des statischen Gewichtes liegst Du nicht ganz daneben aber bedenke wer dieses hohe Gewicht denn dann hätte bewegen,lenken und abbremsen sollen und das vor fast Hundert Jahren - ein 10 Spänner ?

Ich meine die Walze hatte im Neuzustand genug Eigengewicht um die Straßenbaumaterialien der damaligen Zeit optimal verdichten zu können - es gab ja auch noch keine 40 to LKW...

Aber wie Ihr seht mann macht sich Gedanken - gut so..

Beste Grüße

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19623
          • Barsinghausen am Deister

Zitat von 2augen1nase

was waren das denn für steinbrüche?
          Deistersandstein. Kalksteinbrüche hatten wir nur wenige, und am Süllberg meines Wissens nach gar nicht.

Für Strassenbau als Packlage wurde der Sandstein nicht verwendet, zu weich.

Glückauf!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5561
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

sandstein, hmmm....

naja, im grunde könnts alles sein. ich würd ne walze ausschließen, einfach wegen dem gewicht und so. auch der rahmen und das ganze sieht einfach nicht nach ner walze aus finde ich. irgendwo hätt man ja was vorspannen können müssen oder so. auch die noch vorhandenen lager links und rechts waren mit sicherheit für weitere drehende teile und nich nur aus gestalterischer hinsicht da angebracht.

ich denke nach wie vor dass es eher ne art umlenkrolle oder ein teil eines förderbandes ist. wie ne walze sieht das für mich einfach ne aus. und ne walze hatte immer fett gewicht, das ding kannste bestimmt auch allein rollen.

wir haben im betrieb noch walzen stehen mit denen früher terrazzo gewalzt wurde, selbst die sind aus massivem beton und hundeschwer, die zeiten wo man noch ortterrazzo hergestellt hat liegen ja auch schon ewig zurück...

naja. vielleicht mal noch mehr detailbilder einstellen, gerade von den lagern....

grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• splash
              Ritter

• 07.07.2004
              • 577
              • Bremen u. S-H
              • Augen, Haende

... hatte mal ganz kurz an einen Minenraeumwalze (Mineroller) fuer den M4 gedacht ... glaube aber das kommt mit den Abmessungen so gar nicht hin ...

Btw zu geschlossener Walzer - in der Landwirtschaft hatten wir frueher auch mal glatte, offene Walzen da die geschlossenen
              a) zu schwer waren (wenn mit Beton ausgfuellt) fuer Ackerboden (nicht fuer Gruenland ...) Stichwort "Bodenverdichtung"
              b) die geschlossenen im Selbstbau zu schwer herzustellen waren. Da hat man dan haufig Reste verwendet.

Was hat die Walze fuer Lager? Sind das noch Holzlager, oder 'schon' richtige Kugellager?

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19623

Erster Beitrag, zweites Bild: Mehr Lager hab ich nicht...

Was ich interessant finde: Das Teil war vor einigen Monaten laut Aussage der Wanderbekanntschaft noch nicht da.

Kommentar

• splash
                  Ritter

• 07.07.2004
                  • 577
                  • Bremen u. S-H
                  • Augen, Haende

irgendwie laesst die "Aufnahme" der Speichen vermuten das die "Trommel/Walze" austauschbar gehalten werden sollte.

Kommentar

• catpower
                    Lehnsmann

• 21.12.2009
                    • 39
                    • Deutschland

....macht euch lieber mal Gedanken warum in der Mitte der Bandage ein ca. 100 x 350 mm großes Stück aus vollem Material fehlt !
                    Detonation eines Sprengkörpers ?
                    Zuletzt geändert von catpower; 07.04.2010, 21:27.

Kommentar

• catpower
                      Lehnsmann

• 21.12.2009
                      • 39
                      • Deutschland

Hallo Gemeinde,

alles hören sagen ich habe die Walze ( Verwendung als Umlenkrolle ist Unsinn bei den kleinen Lagerungen ) selbst gesehen, angefasst und versucht diese zu bewegen - unmöglich !
                      Ich schätze das jetzige Gewicht auf mind. 1,5 - 2,0 to - es ist alles massiv aus Stahlguß und Doppel T Trägern hergestellt und kein Coca Cola oder Clubcola Dosenmaterial...
                      Wie schon bereits beschrieben sind es Gleitlager aus Buntmetall.
                      Am besten Ihr macht mal schnell einen Ausflug bevor der nächste Schrotti Zigeuner das Ding zu Geld macht.

Bis die Tage

Kommentar

• dragon_66
                        Heerführer

• 07.09.2005
                        • 1642
                        • Duisburg

Entgegen meiner ersten Antwort, dass es sich um eine Walze handelt, kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, der hier als Alternative genannt wird.

Steinbruch - Umlenkrolle - Förderband

Das Fundstück in der jetzigen Lage in einen Stahlträgerturm eingebaut, an den "Augen" mit Gewichten beschwert, könnte zum Spannen des Bandes genutzt worden sein.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass Umlenkrollen in Bandanlagen leicht bauchig ausgeführt sind, damit das Band immer zentrisch läuft.

Auf den Bildern ist im Mom. keine Bauchigkeit erkennbar.

@Deistergeist - schweres (im wahrsten Sinne des Wortes) Rätsel

---

Off Topic

Wenn das Ding vor kurzem noch nicht am Platze war, müsste man doch Transportspuren erkennen können ?
                        Grüße aus dem POTT
                        Glückauf - der Andre

Kommentar

• ithhase
                          Einwanderer

• 14.01.2010
                          • 13
                          • Vom Ith, Niedersachsen!
                          • Rute ;-)

..... Clubcola Dosenmaterial...

Der hat was Catpower ;-)
                          .... oder ich habe ihn verstanden *grins*

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19623

Ich lasse gerade die Anwohner befragen. Wenn ich was höre, melde ich mich.

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19623

Trommelwirbel....
                              Das Rätsel ist gelöst!

Anlegen und Pflegen von Feld und Waldwegen, dafür wurde die Walze verwendet.

Glückauf! Erleichtertergeist

Kommentar

• oliver.bohm
                                Moderator

• 20.11.2007
                                • 8439
                                • Hannover
                                • SBL 10

..wen interessiert die Walze...!?
                                Das Loch darin ist das Interessante....
                                Gruß Olli