Alte Metallwalze im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3312
    • Ostsachsen

Loch in Walze?
    Mine in Feld/Waldweg???
    Gruß Uwe
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• sandocan
      Ratsherr

• 25.10.2005
      • 295
      • HIG , Eichsfeld

Zitat von oliver.bohm
      ..wen interessiert die Walze...!?
      Das Loch darin ist das Interessante....
      denke mal so 300 euronen beim schrott
      EIN SCHWEIN STEHT AM RHEIN , DA FÄLLT ES REIN , DAS SCHWEIN UND ZUM TROST , PROST

Kommentar

• Forscher1983
        Ratsherr

• 06.06.2004
        • 294
        • NRW, Aachen
        • leider noch keinen

Hi,

hab eure kleine Diskussion erst jetzt mitbekommen.
        Aus maschinenbautechnischer Sicht bzw vom allgemeinen Verständnis würde ich folgendes sagen:

* Die Lagerung ist mit 100% Sicherheit für eine Umlenkrolle Förderband o.ä. ungeeignet, da viel zu klein dimensioniert. Wie schön erwähnt wurde, müssen diese Bänder ja gespannt werden, damit sie nicht durchhängen. Bei einer Gleitlagerung der Größe würde die erforderliche Vorspannkraft allein schon dafür sorgen, dass sich die Rolle kein Bisschen drehen lässt.

*Kein Ingenieur der Welt würde für ein Förderband in der Breite eine so gigantische Umlenkrolle konstruieren.

*Das Gewicht finde ich persönlich für eine Walze zu gering. Ich hätte auch rechts und links verschlossen mit Stahlblechen / Flachstahl, Lagerung an Blech / Flachstahl anbringen und Trommel füllbar machen.

* Für eine Walze ist das Ding irgendwie zu aufwändig konstruiert, auch wenn der wahre Verwendungszweck als Walze ja bekannt ist. Aber es gibt viele Konstruktionen die nicht 100% durchdacht sind. Scheint auf jeden Fall eine Einzelanfertigung zu sein, sonst hätte man die Deichsel wahrscheinlich als Gussbauteil gefertigt.

* Das ausgebrochene Stück sieht für mich aus, als wäre die Walze auf einen größeren Stein o.ä. geschlagen. Ist ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, eine Gusstrommel und somit eher spröde.

* Esmacht auch wenig Sinn, die Walze in einem kompletten Rahmen zu lagern, sodass eventuell von zwei Seiten bewegt werden kann, weil bei dem Gewicht müsste das Drehen auf der Stelle recht einfach gehen.

Alles in Allem eine etwas merkwürdige Konstruktion.

Vielleicht hat man darauf auch Glasfaserkabel aufgewickelt und verlegt
        Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das grösste Stück bekommen...

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Ich denke, ist eine Anhaengewalze (wurde an einen Schlepper angehaengt). Sowas aehnliches wie hier auf diesem Bild:
          http://www.hatra-baumaschinen.de/resources/Anh$C3$A4ngewalze+1955.jpg

Kommentar

Lädt...