mein polo mal wieder ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5561
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

mein polo mal wieder ...

da ja hier ein paar profis mitschreiben und mein altes auto mittlerweile youngtimer ist, nochmal tüv bekommen hat und noch tadellos läuft stell ich meine fragen mal hier rein..

ich habe ein schiebedach an meinem 86 c. nun ist es seit geraumer zeit so, dass wenn ich auf der autobahn fahre und es regnet durch dieses schiebdach wasser eindringt... es sammelt sich in dem blechdeckel (himmel vom dachfenster ist mal abgefallen...9 und läuft dann beim bremsen oder gasgeben in einem schwall wahlweise in den nacken, auf die schulter oder meinen bauch, je nachdem wie kräftig gebremst oder gasgegeben wird...

okay, einfachster weg wäre: fahr kein auto wenns regnet und brems nicht^^

klingt ja auch recht amüsant, ich weiß...

leider kann ich keine abhilfe schaffen und suche daher mal nen tipp.

ich könnte das ding mit silikon zuspritzen, okay. billigste und schnellste lösung, klar.

aber ich hab im internet weder ne gescheite anleitung noch preise für neue dichtungen gefunden, wäre cool wenn ich das silikon weglassen könnte und das richtig reparieren könnte.

himmel möchte ich nicht abbauen, dazu müsste ich alle scheiben entfernen, was mir definitiv nicht gelingen würde, das endet im bruch, ich kenn mich^^

hab gelesen dass es auch von oben irgendwie gehen würde, hab mich aber noch nich getraut an den schrauben rumzudrehen und es zu testen, erstens hab ich keine dichtung, zweitens: was ist wenn ichs nimmer zusammenbekomme? ohne dach weiterfahren?^^

wäre cool wenn jemand mit erfahrung mal was dazu sagen könnte, silikon ist ja schnell gemacht wenns wirklich nich anders geht, aber wenns vielleicht nich so schwer ist und evtl. nich ganz so teuer wenn mans selber macht, wär das schon top....

freue mich schon auf eure tipps, bisher wurde ich ja immer recht gut beraten...

liebe grüße und dankeschön^^
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Nil
    Geselle

• 21.09.2007
    • 60
    • NRW

Hi,
    das Silkon würde ich in jedem Fall weglassen...

Das Schiebedach sollte eigentlich vier Ablauflöcher haben. Besser gesagt der Rahmen in dem es geführt ist und der wie eine Regenrinne wirkt.
    Diese Ablauflöcher sind gern mal verstopft und dann schwappt die Suppe über.
    Auseinanderschrauben mußt du in diesem Fall übrigens nichts:
    Wenn du bei geöffnetem Dach von oben schaust, wirst du zumindest die vorn (in den Ecken) relativ leicht finden.
    Ob die in den hinteren Ecken auch so leicht zugänglich sind, daran kann ich mich nicht erinnern (Bei meinem `64 Käfer sind sie es).
    Wenn du die Löcher gefunden hast, stocherst du sie vorsichtig mit einem Draht oder Bowdenzug frei. Hab dafür immer nen Käfer-Gaszug genommen, der ist hübsch lang. Schweißdraht tut es aber bestimmt auch.
    Die vorderen Löcher führen in Schläuche, die unten an den A-Säulen enden.
    Wenn du gestochert hast kannst du aus ner Flasche oder Gießkanne vorsichtig Wasser in den Rahmen gießen. Das sollte dann zwischen vorderer Türunterkante und hinterer Radlaufkante rauskommen. Also ungefähr da, wo vorn der Wagenheber angesetzt wird...
    Hinten enden die Schläuche irgendwo in den Radkästen. Man könnte also auch von unten stochern. Vorn müssten dafür aber die Kotflügel runter.
    Hab es bei mir nur vorne gemacht. Hat aber gereicht um nicht mehr während der Fahrt zu Duschen...
    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Nil; 12.08.2010, 01:52.

Kommentar

• Septimius
      Heerführer

• 10.01.2009
      • 3990
      • Königreich Bayern

Hatte sowas mal bei dem MX einer Freundin, da war schon bei der Produktion eine Schraube in die Ablaufschäuche gefallen dann war das ein fahrbarer Pool... und bau das Ding bloß nicht aus, einmal am BMW versucht, Gott sei Dank im Sommer und einen Freund, der BMW Mechaniker war, sonst hätt ich den Sche.... nimmer zusammenbekommen....
      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
      Jebediah Springfield

Kommentar

• VR6Treter
        Heerführer

• 27.10.2004
        • 2644
        • Berlin
        • XP DEUS X35 28 RC WS4

Wenn du die Abflüsse freistocherst solltest du es aber mit Gefühl machen, wenn ich mich recht entsinne sind beim 86 C die Leitungen in der A-Säule geteilt.

Nachdem ich mit dem Stochern fertig war lief das Wasser wieder wuuuunderbar ab, nur habe ich nicht gleich gemerkt wohin es lief, bis der Fußraum voll stand.

gruß jörg
        Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19623
          • Barsinghausen am Deister

Da bekommt man bestimmt auch gute Tipps. Aber das Freistochern hört sich schon sehr gut an...

Mein Sonnendach war auch nicht mehr dicht, habe ich gegen ein baugleiches Exemplar aus dem Lager tauschen können. Nun ist gut.

Glückauf! Pologeist(aufgeladen)
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5561
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

also die kanäle hab ich mir mal angeschaut, die scheinen frei zu sein, werd aber trotzdem mal probieren, wer weiß. a-säule ist die vordere oder? da wo die tür dran fest ist, nicht?

das äußere gummi ist halt hinten etwas schräg nach unten, dort scheints reinzulaufen, es läuft auch eher beim fahren rein, mir ist bisher nicht aufgefallen das das auto morgens innen nass war oder so.

werds mal testen, vielleicht steckt ja doch was drin...

in dem polotreff forum hab ich schon gelesen, aber konnte nicht wirklich fündig werden....

mir gings ja um ne ausbauanleitung...

grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ex Vento
              Geselle

• 29.08.2007
              • 71
              • Bayern

Dicht sind die auch nicht, wenn sie neu sind, neue Dichtung wird also auch nicht bringen. Dafür gibts ja die Abläufe, die müssen durchgehend frei sein. Hab sie immer mit einem Bowdenzug vom Fahrrad freigemacht.
              Gestern war heute noch morgen!

Kommentar

• Nil
                Geselle

• 21.09.2007
                • 60
                • NRW

Ich nochmal...

Also, der Ausbau des Schiebedachs ist eigentlich kein Hexenwerk.
                Bin mir aber fast sicher, dass dir das nichts bringt.
                Selbst ohne die Dichtung dürfte dir kein Wasser in den Innenraum laufen wenn die Abläufe frei sind (naja bei ordentlichem Wolkenbruch vielleicht).
                Die A-Säule ist der nach unten verlängerte Windschutzscheibenrahmen, an dem auch die Türen angeschlagen sind. Die Schläuche sind aber von aussen nicht zu sehen. Sie enden (vom Kotflügel verdeckt) etwa 15cm oberhalb der Kotflügelunterkante im Radhaus. Leider auch da nicht zu sehen, denn da sitzt der Innenkotflügel aus Kunststoff vor.

Versuch es mal so:
                Links neben deiner Batterie ist (von vorn gesehen) ein Loch.
                Wenn du da Wasser rein schüttest, sollte es hinter dem Vorderrad, nämlich am unteren Ende der A-Säule wieder rauslaufen. Tut es das nicht, hat sich hinter dem Innenkotflügel etwa ne halbe Schubkarre Dreck angesammelt. Dann läuft auch das Schiebedach nicht mehr ab.
                Auf der Fahrerseite ist zwar keine Batterie aber auch ein Loch. Da machst du das gleiche. Die Schiebedach-Schläuche teilen sich zwar nicht, entwässern aber in die gleiche Ecke wie der Batterie-/Lüftungskasten.
                Nimm nicht zu wenig Wasser. Vielleicht nicht gleich nen Putzeimer voll, aber ein ordentlicher Schluck darf es schon sein.
                Ist danach der Teppich auf der Beifahrerseite nass, hast du auch gleichzeitig die Gewissheit, dass der Batteriekasten durchgerostet ist.
                In der Regel übrigens nur UNTER dem Haltewinkel der Batterie. Sieht man vom Motorraum erst, wenn schon fortgeschritten, bei ausgebauter Handschuhfachpappe umso besser... (aber das haben fast alle Polos)

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5561
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

na wenn ihr euch da alle so einig seid, werd ich das auf jeden fall am we mal durchtesten, kost ja nix mal ne kanne wasser in die ablaufrinne zu gießen, danach hat man gewissheit.

mich wunderts halt das das wasser stets von hinten kommt und seltenst von vorne, dachte wenns von vorne kommt wäre es eben schon vollgelaufen und so weiter...

danke euch auf jeden fall mal für die tipps...

um den batteriekasten und auf der andren seite siehts eh wüst aus, da liegt schon einiges an drekc (kiefernnadeln und so zeug) drinne, könnt also durchaus möglich sein dass die verstopfung, wenn eine da ist, von dort herrührt.

danke euch.

grüße

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5561
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

also ich hab das heute mal probiert, hab da ein großes glas wasser reingekippt und es lief in alle richtungen sauber ab....

doch silikon?

Kommentar

• Nil
                      Geselle

• 21.09.2007
                      • 60
                      • NRW

Hmm...
                      wo hast du es denn hingeschüttet? In den Schiebedachrahmen oder in den Batteriekasten?
                      Hast du das mit dem Draht vorher mal probiert?
                      Wenn es gleichmäßig abläuft, musst du in der Nähe jedes Rades eine Pfütze haben.
                      Wie schon gesagt, an der Dichtung kann es eigentlich nicht liegen.
                      Wenn der Schiebedachrahmen nicht durchgerostet ist (und das hab ich noch nie erlebt), können es eigentlich nur die Abläufe sein.
                      Ich würde ne Gießkanne nehmen, vorsichtig Wasser in den Rahmen schütten und beobachten, ob das Wasser wirklich in der Menge abläuft, in der du nachschüttest.
                      Würde aber fast wetten wollen, daß du irgendwann einen Rückstau hast und das Wasser im Rahmen stehen bleibt. Das schwappt dann bei der Fahrt über den Rand des Rahmens und dir auf die Mütze...
                      Wenn das aber tatsächlich nicht klappen sollte, nimm ein vernünftiges Gewebe-Klebeband und klebe das Schiebedach damit ab.
                      Das sieht auch nicht viel schlimmer aus als Silikonschmiererei, lässt sich aber im Gegensatz zu Silikon wenigstens wieder entfernen und du kannst dir immer noch überlegen ob du irgendwann mal ne Werkstatt dranlässt...

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5561
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

na mit ner gießkanne hab ich das nich gemacht, sondern mit nem glas.

aber es läuft echt an jedem reifen unten raus, nich ins batteriefach, nirgends sonst hin, so wie es soll....

was würde denn die werkstatt machen? wenn du meinst es kann nur daran hängen?

grüße

Kommentar

• Petepit
                          Heerführer

• 17.06.2004
                          • 3240
                          • Bad Lauterberg
                          • MD 3006, Whites 3900

Hat der Wagen einen Heckscheibenwischer und eine Waschdüse für die hintere Scheibe?
                          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5561
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

ja, aber was hat das damit zu tun?

der heckscheibenwischer ist seit zwei jahren defekt... hab ihn auch vorher nie benutzt....

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Hatte mal bei meinem Corsa B einen geplatzen Wasserschlauch zur Heckdüse. Da kam mir das Wasser auch aus einer Ecke des Schiebedachs in den Nacken gespritzt.
                              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

Lädt...