Samurai Sub: Japans geheime Flotte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DFX
    Banned
    • 04.07.2008
    • 2076
    • Taka-Tuka-Land

Samurai Sub: Japans geheime Flotte

I-400, ein strategisches Untersee-Flugzeugmutterschiff.

Ich habe vor einigen Tagen eine Dokumentation gesehen.

Zuerst habe ich das für einen Scherz gehalten, es gab sie aber wirklich:

U-Boote, die Flugzeuge mitführen konnten, wurden in Japan seit 1937 gebaut. Um auch das amerikanische Festland wirksam angreifen zu können, beschloss die japanische Admiralität 1942 eine Flotte von großen Unterwasser-Flugzeugmutterschiffen zu bauen. Im Lastenheft standen die Fähigkeit, drei Flugzeuge mit entsprechender Bombenausrüstung und den notwendigsten Ersatzteilen (oder noch ein weiteres zerlegtes Flugzeug) zu transportieren, sowie eine Reichweite von 70.000 km. Somit wären von Japan aus Einsätze überall auf der Welt möglich gewesen. Geplant waren Bombenattacken auf die Küstenstädte der USA (auch New York und Washington) und auf die Schleusen des Panamakanals. Die Zerstörung dieser Schleusen hätte zumindest teilweise ein Auslaufen des Gatunsees bewirken und somit die amerikanische Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik für Monate unterbrechen können, was den Japanern einen wesentlichen strategischen Vorteil verschaffen würde. Die erste Planung ging von 18 zu bauenden Einheiten aus. Das erste Boot dieser Serie bekam die Bezeichnung I-400 und begründete somit die nach ihm benannte Klasse.

Die Doku könnt ihr auf folgender Seite ansehen:

Einfach "Japans" als Suchbegriff eingeben.

Viel Spaß!
    Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

Yapp, die U-Boot Flugzeugträger...

War nen klasse Bericht........
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11342
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ja, das kam schonmal und kann ich jedem nur empfehlen, ist sehr interessant
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Red Air
        Heerführer

• 09.01.2007
        • 1703
        • Niedersachsen

Habe das schon mal vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen. Eine Wahnsinnskostruktion, hatten sich glaube ich selbst versenkt und die Amis wußten damals nichts von diesen Booten.

Kommentar

Lädt...