Kübelwagen mit Husten

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  • oliver.bohm
    Moderator

    • 20.11.2007
    • 8440
    • Hannover
    • SBL 10

    #1

    Kübelwagen mit Husten

    Schon vor 2 Jahren , bei letzten Sommertreffen mit meinem Kübel hatte ich massive Leistungsprobleme.

    Zündkerze vorne links baute eine starke Ölkruste auf..

    Öltropfen aus dem linken Auspuffrohr

    Nun ,

    der Motor ist nun draußen:

    Der Steg zwischen den oberen Kolbenringen ist gebrochen und lief lose in seiner Position mit..

    Die Ursache dafür erschließt sich mir nicht.

    Zum Einbau sollen jetzt 1.7l AA-Performance Slip-in Kolben/Zylinder kommen..
    Angehängte Dateien
    Gruß Olli
  • Harzhorn
    Heerführer


    • 16.08.2009
    • 3134
    • Harzvorland
    • Ehemals Deus jetzt Nokta

    #2
    Na dann mal los
    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

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    • Obelix
      Heerführer


      • 02.03.2004
      • 1841
      • Hemmingen-Arnum
      • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

      #3
      Hoffentlich erkältet meiner sich nicht auch mal
      In Freiheit dienen!

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      • U.R.
        Heerführer


        • 15.01.2006
        • 6503
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

        #4
        Moin Olli!
        Was ist den da auf Bild drei zu sehen?


        Und: 1.7l AA-Performance Slip-in Kolben/Zylinder

        Kennen wir doch Alle, wer kennt sie nicht?+++

        Übrigens, auf Bild eins hat der Ölabstreifring links auch schon Abbrüche, wurde der mal mit Gewalt eingesetzt? Oder im Zuge der jetzigen "Ausbau- Reparatur verletzt?




        Gruß Uwe+
        Zuletzt geändert von U.R.; 09.07.2016, 22:47.
        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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        • Spürhund
          Heerführer


          • 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW
          • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

          #5
          Bild 3 ?

          Porsche Tuning ;-)
          This is a Brand New Set of 96mm Pistons and Cylinders for the VW Type 4 and Porsche 914 1.7/1.8L with the Stock 66mm Stock Crank. The Pistons are a Flat Top Slipper Skirt design. They Slip into both the 1.7 and 1.8L Cases. 1.7L Heads will need to be opened,no Machine work is needed on the 1.8L Engine Type : Porsche 914


          Die Ursache erschließt sich dir nicht ? Einfach kaputt gegangen !-O
          Wenn der Kolbenring bricht kann auch schon mal die Nase losbrechen da diese nur reingeschweißt/punktet ist - da haste eigentlich noch Glück gehabt. Aber wenn du sowieso Kolben und Zylinder neu einsetzen willst ....

          Viel Erfolg und bitte weiter berichten !
          Gruß
          Hubert
          Gruß
          Hubertus

          "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

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          • oliver.bohm
            Moderator

            • 20.11.2007
            • 8440
            • Hannover
            • SBL 10

            #6
            Der Ölabstreifring ist doch in Ordnung..

            Ich drehe das Bild mal...

            Bild rechts ist mein Kübelanhänger dahinter.. Mit den Öltropfen an der Vorderseite..
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            Gruß Olli

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            • Spürhund
              Heerführer


              • 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW
              • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

              #7
              Oha ! Und ich dachte der wäre grau gespernkelt lackiert :-O
              Gruß
              Hubertus

              "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
              Albert Einstein

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              • oliver.bohm
                Moderator

                • 20.11.2007
                • 8440
                • Hannover
                • SBL 10

                #8
                Hier mal der betreffende Kopf...

                Eine dicke Ölkruste hat sich bebildet.....
                Angehängte Dateien
                Gruß Olli

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                • U.R.
                  Heerführer


                  • 15.01.2006
                  • 6503
                  • Niedersachsen
                  • der gesiebte Sinn ;-)

                  #9
                  Genau Olli,
                  mach hier mal eine genaue Doku......(Lehrgang), von.
                  Interessiert doch hoffentlich auch ander User hier!+++

                  Gruß vom Uwe
                  Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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                  • oliver.bohm
                    Moderator

                    • 20.11.2007
                    • 8440
                    • Hannover
                    • SBL 10

                    #10
                    Hallo Uwe,

                    Das findest du allerwärts im Netz..

                    Aber keine Angst, Bilder kommen..

                    WENN ich denn Zeit hätte...

                    Baustelle Haus hat Vorrang ...!!
                    Gruß Olli

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                    • U.R.
                      Heerführer


                      • 15.01.2006
                      • 6503
                      • Niedersachsen
                      • der gesiebte Sinn ;-)

                      #11
                      Logo!++
                      Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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                      • alexanderb0_3
                        Ratsherr


                        • 26.12.2006
                        • 274
                        • Baden-Württemberg
                        • Fisher F45

                        #12
                        Guten Morgen,

                        habe eben Deinen Beitrag mit der Kolbenproblematik an Deinem historischen Fahrzeug gelesen. Ich repariere in der Freizeit oft Motoren verschiedenster Herkunft und wenn es um das Thema "richtige Kolben und Kolbenringe geht" gibt es für mich nur einen kompetenten Partner. Schau doch mal bei



                        Das ist eine kleine aber feine Werkstatt und ich kenne keinen besseren, wenn es um die Neufertigung oder Instandsetzung von Kolben geht.

                        Viel Erfolg!

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                        • oliver.bohm
                          Moderator

                          • 20.11.2007
                          • 8440
                          • Hannover
                          • SBL 10

                          #13
                          Hallo Alexander,

                          ich danke dir für deinen Link..

                          Kolben und Zylinder habe ich aber schon von AA-Performance..

                          Und so ein >VW-Boxer ist kein Hexenwerk.

                          Ich habe auch schon einige davon gemacht..



                          Nur so ein Schadensbild ist mir noch nicht untergekommen.


                          Aber , der "kleine Jan" (Lernt KFZ-Mechatroniker) hatte seinen Berufsschullehrer in meinem Auftrag ein Foto gezeigt..:

                          Wenn die Zylinder eingelaufen sind, können die Kolbenringe anfangen zu schwingen...und der Steg kann dann ausbrechen..





                          .
                          Gruß Olli

                          Kommentar

                          • oliver.bohm
                            Moderator

                            • 20.11.2007
                            • 8440
                            • Hannover
                            • SBL 10

                            #14
                            Endlich hatte ich mal Zeit für den Motor.
                            Ich hatte mir vor längerer Zeit mal ein Empi-Ventilausbauwerkzeug gegönnt..


                            Zum Selberbasteln hatte ich weder Zeit noch Lust...
                            Ich bin begeistert..

                            Und habe zudem festgestellt, das am Zylinder vorne rechts eine Einlaßfeder gebrochen ist...

                            DAs erklärt , war der Bock keine Leistung hatte...

                            Kolben und Ventil an 2 Zylindern defekt....
                            ​Zum Entfernen der Keile nutzte ich einen 3mm Mini-Magnetheber von Gedore..

                            Der Kleine ist sehr kräftig.. :thumbup:
                            amazon.de/gp/product/B000UZ1RB…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
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                            • Wolfo
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                              Heerführer


                              • 02.11.2006
                              • 1465
                              • Heiðabýr
                              • Oculus

                              #15
                              Deinen Zylinderkopf kannst du gleich mal komplett machen (lassen).
                              Die Ventilführungen sind hin, da stammt auch die Ölkohle her.

                              Versprochen.


                              Kein Berg zu tief!

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