(FAKE) Käfer von 1939 in den Niederlanden gefunden
Einklappen
X
-
(FAKE) Käfer von 1939 in den Niederlanden gefunden
Stichworte: - -
Also in den NL scheinen sich alte Käfer gut zu halten ...
Gruß Wolf
PS: Bild stammt aus dem W 650 Forum und ich habe die Erlaubnis, es hier zu zeigen.Angehängte DateienKommentar
-
Bei dem Fz handelt es sich um einen VW aus 1960 der z. Zt. zugelassen, versichert und 2 Vorbesitzern und aktuellem TÜV ist
Der andere wurde vom Oorlogsmuseum Anrheim angekauft und wird restauriert. Laut aussage wurde die org. Karosse später mal auf ein 1100er Chassis gestztCu Bobo
-
Auf den Käfer bin ich damals auch reingefallen. Im ersten Moment hatte ich das Ding für einen Kommandeurswagen-Kandidaten gehalten. Auf den zweiten dann nicht mehr. Auf dem Gelände stehen auch noch andere alte Käfer, unter Anderem ein Kübel-Schwimmwagen-Eigenbau-Zwitter-Dings ...
Bei Streetview gibt's einen kleinen Einblick:
Edit: Da ist das (vordere?) Kennzeichen DL-83-75 übrigens hinten auf einem Ovali (wo es der Erstzulassung entsprend auch hingehört)
Noch eine Edit:
Einige Bilder von März 2014. Die "Entdeckung" ist mit Sonnemans-Werbung zu sehen, einige Schwimm-Dings-Bilder und das seltsame Planending ...
IMG_0835.jpg IMG_0838.jpg IMG_0839.jpg IMG_0841.jpg IMG_0843.jpg IMG_0845.jpgZuletzt geändert von igelmeister; 05.10.2016, 09:49.Kommentar
-
Auf Seite 2 in dem vorgenannten Link gefunden:
Gruß WolfKommentar
-
Ich denke, das Urteil "Fake" ist aus der Entfernung nicht so einfach zu treffen.
Die bislang für ein Fake sprechenden Punkte sind wenig aussagekräftig, da z.B. Stoßstangen in der langen Zeit möglicherweise ersetzt wurden. Wie in diversen Artikeln zu lesen ist, hatte das Fahrzeug ein bewegtes Leben, u.A. als Pick Up bei einem Schmied.
Das Kennzeichen, das auf einen grauen 1960er Käfer gehört, befand sich zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme bei Google-Streetview an einem solchen - und ich kenne viele, die mit nicht zum Fahrzeug passenden Papieren und Kennzeichen Runden gedreht haben bzw. Fahrzeuge überführt haben.
Von diesen Punkten abgesehen, vermute ich, dass die Recherchen des Museumsdirektors (auch wenn es ein kleines, privates Museum sein sollte) ein so einfaches Fake, wie es die Community anhand von ein paar Bildern entlarvt, im Vorfeld bereits aufgeflogen wäre.
Aufschluss geben wird letzlich zum Einen die VIN und zum Anderen Details, die bislang nicht auf den Fotos zu sehen sind.Kommentar

Kommentar