sprengstoff???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin18
    Anwärter

• 27.07.2004
    • 20
    • pfalz
    • tesoro eldorado

sprengstoff???

halli hallo,bin neu hier!!!

hab noch keinen eigenen detektor, war aber schon ein paar ma mit einem geliehenen unterwegs.ausser bombensplittern, ma en paar hülsen von platzmunition,draht, usw. hab ich aber noch nix gscheites gefunden .
    meine frage is nu,wie ihr denn überhaupt merkt,ob es sich um sprengstoff oder ähnliches handelt ohne es ausgegraben zu haben....ihr sagt dass man verrückt is wenn mer so sachen anfasst,aber ein gewisses risiko besteht ja auch schon beim ausbuddeln.....hab da so meine bedenken,weil ich mich eben so gut wie garned damit auskenn, obwohls mich schon interessiert.....
    würd demnächst ma wieder gern was suchen gehen,deshalb dieser beitrag...

mfg
  • Surfer
    Ritter

• 06.01.2002
    • 579
    • Aachen

..."da ich mich net auskenn..."

,da rufst einfach den ortsansässigen KMRD hinzu und gut ist.-dafür gibt es diese fachleute und die finger werden damit allemal gesachont-ansonsten lese mal auf der startseite die hinweise zu fundmunition etc. . ansonsten viel erfolg
    Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• zirpl
      Heerführer

• 15.09.2002
      • 1729
      • Bei den 7 Zwergen
      • Tesoro Cortez

HAllo..

erstmal und herzlich willkommen bei den "Verrückten"! Man soll die meisten Gegenstände sowieso seitlich und vorsichtig angraben. Zum einen weil es Munition sein könnte,zum anderen um wertvolle Dinge nicht zu beschädigen.
      Also immer langsam angehen lassen. Die meisten Unfälle mit Munition sind übrigens fast immer nach dem Angraben geschehen. Entweder durch wirkliche Dummheit oder durch mangelnde Sachkenntniss oder Fehleinschätzung. Also was man nicht einschätzen kann , liegenlassen und KMRD rufen.
      Übrigens,einen gesunden "Respekt" vor solchen Kriegsnachlässen hat noch keinem geschadet.

Gruß Zirpl

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Nö... Das merkste nicht. Woher auch, es ist schließlich ein Metalldetektor und kein Sprengstoffsetektor.... Du mußt schon Buddeln und gucken um das zu merken.
        Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Winniepuuh
          Lehnsmann

• 12.07.2004
          • 32
          • NRW

Das buddeln ansich sehe ich nicht als grosses Problem. Was sich aber schnell ändern kann wenn Sucher mit schweren Gerät ausrücken. z.b Spitzhacke.
          Oder wenn sie ihren Klappspaten wie ein Henkerbeil sausen lassen um eine Wurzel zu durchtrennen die halt im weg ist.

Kommentar

• martin18
            Anwärter

• 27.07.2004
            • 20
            • pfalz
            • tesoro eldorado

hallo,
            danke für eure beiträge!
            ich pass schon auf beim buddeln...würd mich eigentlich zimmich freuen,wenn ich ma was ähnliches finden würde,weils bisher ja noch ned so erfolgreich war.hoff eben nur ned,dasses mir dann gleich um die ohren fliegt.
            war grad vorhin wieder kurz unterwegs und hab wieder hülsen von den amis gefunden,aber eben auch nur platzpatronen.mei vadda sachte die sei höchstens 30 jahre alt....naja,euch auch noch viel erfolg!

bis denne

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

seltsam...

Zitat von martin18
              ...würd mich eigentlich zimmich freuen,wenn ich ma was ähnliches finden würde,weils bisher ja noch ned so erfolgreich war...
              also ich freue mich eigentlich meistens wenn ich "sowas" NICHT finde! Es ist schon ein abartiges Gefühl wenn auf der Schippe ein noch ganz vollkommenes 2 cm Geschoß liegt. Denn um mit den entsprechenden Stellen zu telefonieren mußt Du es ja ablegen - da geht es schon los, man will es ja schließlich nach über 60 Jahren nicht aufwecken!

Aber trotzdem vier Erfolg und gut Fund!

Marco
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Richtig.

... man sollte so etwas NICHT finden wollen ...

Und wenn, dann schaut man besser zweimal hin ...

Beim zweiten Blick auf unten gezeigten Fund stellte sich übrigens heraus, daß es sich um ne leere Tüte handelte ...

Jörg
                Angehängte Dateien
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• martin18
                  Anwärter

• 27.07.2004
                  • 20
                  • pfalz
                  • tesoro eldorado

heyho,
                  ich meinte damit eigentlich ned,dass ich gern ma en packen sprengstoff finden würd,....sondern,dass ich mal etwas älteres(eventuell eben auch was aus dem krieg) finden würde.
                  geht aus dem letzten thread ned so hervor,ich weiß .
                  wenn man eben öfters mit "leeren händen" heimkommt, dann sehnt mer sich halt ma danach was gscheites zu finden.
                  bin auch bestimmt kein waffen- oder kriegsfanatiker,sondern bin lediglich an alten/antiken sachen interessiert...
                  man findet in unseren breiten leider fast nur munition oder sonstiges zeug...
                  ´nach was sucht ihr denn?orden oder abzeichen sind da ja auch eher rar.
                  hab vor ein paar tagen 2 römische nägel gefunden,sowas baut dann auf...

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Fundstelle???

Zitat von Sorgnix
                    ... Beim zweiten Blick auf unten gezeigten Fund stellte sich übrigens heraus, daß es sich um ne leere Tüte handelte ... ....
                    Mensch Jörg, wo warst Du denn wieder suchen?

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• zirpl
                      Heerführer

• 15.09.2002
                      • 1729
                      • Bei den 7 Zwergen
                      • Tesoro Cortez

Sorgnix!

Dem Sprengstoff nach zu urteilen,warst Du im Steinbruch oder unter Tage suchen! Oder irre ich mich?

Zirpl

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Richtich.

... war im aufgelassenen Steinbruch.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• bunkerbob
                          Lehnsmann

• 26.04.2004
                          • 44
                          • Mäc-Pomm
                          • ich lasse suchen

Zitat von Sorgnix
                          Und wenn, dann schaut man besser zweimal hin ...
                          Jörg
                          Ist doch bloß´1.5 ...
                          Gruß
                          Bunkerbob

Kommentar

• zirpl
                            Heerführer

• 15.09.2002
                            • 1729
                            • Bei den 7 Zwergen
                            • Tesoro Cortez

Dacht..