Um welches Wirkmittel handelt es sich hier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaddyCool
    Heerführer

• 12.08.2008
    • 1615
    • Deutschland
    • XP Deus v5.2, Garrett PP

Um welches Wirkmittel handelt es sich hier

Hallo,

in einem anderen (nicht-öffentlichem!) Forum wurde das unten gezeigte Wirkmittel mit der Bitte um Bestimmung eingestellt. Der Themenstarter ist mir persönlich bekannt und hat die näheren Umstände dargelegt.

Der Gegenstand wurde wie abgebildet in einem Bachbett im deutsch-österreichischem Grenzgebiet vorgefunden und gemeldet. Ob eine Bergung erfolgt ist, weiß der Kollege nicht, da er nur zum Urlaub dort war und bereits wieder zu Hause ist.

Kennt einer das Teil?

Ich bitte darum, keine Diskussionen zu führen. Es geht einzig und allein um die Identifizierung!
    Angehängte Dateien
    Nec soli cedit !

DSU outside
  • DEFA
    Landesfürst

• 13.03.2009
    • 922
    • Spanien

Ohne Maße wie immer schwierig zu sagen.
    Von der Form der Führungsringe und der Geschossform würde ich sagen das es sich um eine französische "BOULET PERFORANT DE 47 MM MODELE 1936" handelt. Es fehlt allerdings die ballistische Haube, die auf dem Geschoss aufgeschraubt war.
    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• DaddyCool
      Heerführer

• 12.08.2008
      • 1615
      • Deutschland

Danke DEFA für die Info! Maße habe ich leider keine, aber ich denke, Du hast Recht. Ich konnte mit der Bezeichnung 75 cot 51 nix anfangen, aber französische Kampfmittel findet man hier sowas von gar nicht...

Grüße und Danke,
      Tom
      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Zitat von DaddyCool
        Danke DEFA für die Info! Maße habe ich leider keine, aber ich denke, Du hast Recht. Ich konnte mit der Bezeichnung 75 cot 51 nix anfangen, aber französische Kampfmittel findet man hier sowas von gar nicht...

Grüße und Danke,
        Tom
        Die 75 hat mich jetzt auf die richtige Spur gebracht.
        Es ist keine französische 47mm sondern eine französische 75 mm LEUCHTSPUR-PANZERGESCHOSSPATRONE PCOT M51/PzK M50 (75mm L-PzGPatr PCOT M51/PzK M50) für die Bordkanone M 50 (L/62) des im ÖBH verwendeten französischen leichten Jagdpanzers AMX-13.

Kommentar

• DaddyCool
          Heerführer

• 12.08.2008
          • 1615
          • Deutschland

Danke!
          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 27.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Sehr interessant, diese Granate kannte ich noch nicht.
            Wieder was Neues gesehen.
            Ich will keine Diskussion lostreten, aber da kommen mir paar Sachen nicht koscher vor.

Was mir auffällt, das die Bodenschraube fehlt, das Teil nicht verschossen ist und trotzdem die ballistische Haube fehlt. Auch ist der Boden beschädigt (auf 12 Uhr) von wegen der Scharte. Deutet für mich auf Frickelei und zwar auf recht herbe Art. Möglicherweis Werkzeugeinwirkungzwecks Fixieren zum Entfernen der Bodenschraube.
            Das Ding scheint eine recht merkwürdige Geschichte zu haben, jedenfalls nicht die übliche eines normalen Geschosses. Das nur mal als Feststellung am Rande.
            An der ist auf jeden Fall rumgeprökelt worden, schon alleine, weil sie irgendwer von der Kartusche getrennt haben muß und die Bodenschraube und möglicherweise (leider nicht zu erkennen) auch die Innereien entfernt wurden.

Ein Klassiker aus der Rubrik: "Was man nicht macht!"

Ich hoffe mal, das was ich dazugesenft habe soweit i.O. ist, da der TE eigentlich keine Diskussion anstupsen wollte, hatte ich auch nicht vor, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, was mir an dem Pinökel Ungewöhnliches auffiel.
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26090
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

obiger Beitrag stand nun seit Wochen zur Freischaltung.
              Soeben wurde er auch für den Rest der Welt sichtbar.

eine Diskussion wird der "Senf" nicht anstupsen - weil ich das sogleich unterbinde ...

Den Teil mit den "Feststellungen" nehmen wir zur Kenntnis.

Aber es braucht nicht gemutmaßt zu werden ob - oder ob nicht, oder über sonstawas.
              Daß das Teil in dem Zustand schon ne Weile dort lag, dürfte auch ein Laie erkennen.

WIE es dahin kam, was vorher damit geschah, das darf hier jeder mutmaßen, dafür mache ich den Thread umgehend wieder auf

... WENN:

Er mir HEUTE die Lottozahlen von morgen mailt
              Wenn der Tip stimmt, dann ist wieder offen.
              Aber unter sechs Richtigen mit Superzahl läuft da NIX!

Danke
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DEFA
                Landesfürst

• 13.03.2009
                • 922
                • Spanien

Zitat von Andi08/15
                Sehr interessant, diese Granate kannte ich noch nicht.
                Da wird es unter Garantie noch ein paar mehr Geschosse geben die du nicht kennst.

Zitat von Andi08/15
                Was mir auffällt, das die Bodenschraube fehlt, das Teil nicht verschossen ist und trotzdem die ballistische Haube fehlt. Auch ist der Boden beschädigt (auf 12 Uhr) von wegen der Scharte. Deutet für mich auf Frickelei und zwar auf recht herbe Art. Möglicherweis Werkzeugeinwirkungzwecks Fixieren zum Entfernen der Bodenschraube.
                Das Ding scheint eine recht merkwürdige Geschichte zu haben, jedenfalls nicht die übliche eines normalen Geschosses. Das nur mal als Feststellung am Rande.
                An der ist auf jeden Fall rumgeprökelt worden, schon alleine, weil sie irgendwer von der Kartusche getrennt haben muß und die Bodenschraube und möglicherweise (leider nicht zu erkennen) auch die Innereien entfernt wurden.
                Bei diesem Geschoss gibt es keine Bodenschraube und keine Innereien die man "rausprökeln" (ich geh mal davon aus das du rausschrauben meinst) könnte.
                Es befindet sich lediglich eine L'Spur im Boden, ansonsten ist das Geschoss massiv.
                Glaube auch nicht das jemand, der daran "rumprökeln" würde wollen, selbiges mit der Rohrzange am äussersten Rand packen würde anstatt es mehr in Mitte zu fassen um besseren Halt zu bekommen.....und da sind keinerlei Werkzeugspuren zu sehen.

Ich würde dir raten, Bilder anschauen, Vermutungen anstellen und sie für dich behalten.....das wäre der richtige Weg gewesen.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26090
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nun gut, ein Fünfer ist obiges mindestens Wert!

Womit der Abschluß gefunden ist
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...